M3 mit V6?

BMW M3 F80

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.
Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...
Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
1527 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Ach ganz ehrlich, das ist doch alles Bullshit...die ganzen geheimen Quellen, bla bla blubb und noch die weltweit dokumentierten, blutrünstigen Schlachten, die zwischen der BMW und M stattfinden sollen ob V oder R verwendet werden sollen....

Der 1er M mit seinem bescheidenen Motor, Optik und Fahrspaß ist ja wohl unbestritten der Schandfleck von M und wird von jedem TDI auf der Rennstrecke verblasen... 🙄 Was hätten die denn sonst da rein bauen sollen? Den V8 aus dem M3 um zwei Bänke kürzen und dann als HDZ V6 zu einem Stückpreis von 80 T€ vermarkten???

Fakten abwarten, Probefahren und dann kann man hier diskutieren...und ganz ehrlich, wer glaubt daß BMW auch nur eine Träne nach den 99% der Dreier - Kunden weint, die nie einen kaufen werden, aber die Klappe am weitesten über die Technik des M3 aufreißen, dem ist nicht mehr zu helfen...

Ich bin überzeugt, daß der kommende M4 richtig Spaß machen wird...

Da ich nur 1x Danke vergeben kann hier nochmal schriftlich: danke!

Die ganzen Diskussionen ob und wie und warum ein hypothetischer Motor sich so oder anders verhält sind reichlich für die Tonne, solange noch nicht mal die groben mechanischen Parameter feststehen.

Sicherlich ist es derzeit spannend zu spekulieren! Mehr bleibt den meisten von uns eh nicht übrig...

Dennoch macht es die Sache spannend und verkürzt die noch viel zu lange Wartezeit- zumindest gefühlt!
Insofern ist es auch nur legitim, wenn man über Gerüchte auch diskutieren darf ohne gleich angegriffen zu werden...
Es zwingt ja keiner einen hier mitzulesen...wen es nicht interessiert, der kann gerne das Abo für diesen Thread löschen und wird nicht mehr mit dieser Diskussion belästigt!
...und die anderen können weiter ihren Spass haben!

Dazu mal das neueste Gerücht, welches nun schon in einigen Foren aufgetaucht ist:
3,8 Liter V6 mit zwei Twinscroll-Ladern und 450 PS. Optional soll es zu dem M-Drivers-Package (Anhebung der V-Max auf 280 km/h) noch ein Performance Package geben, welches dann 480 PS bietet und eine V-Max von 300 km/h

Wie gesagt, mich nerven immer nur die Beitragschreiber, die immer gleich alles schlecht schreiben - obwohl sie vermutlich im echten Fahrbetrieb schon Schwierigkeiten hätten, einen Diesel von einem Benziner zu unterscheiden....geschweige denn einen V6 Biturbo von einem R6 Biturbo mit identischer PS Zahl....

Wenn ich mich noch an das Theater bei Porsche erinnere, als von Luft auf Wasserkühler umgestellt wurde...oder als M auf einmal X - Modelle brachte oder jetzt wieder beim "Diesel M5"....

Ich wüsste jetzt kein M - Modell, das nicht irgendwie der Konkurrenz den Stinkefinger gezeigt hat...

Immer her mit den neuen Gerüchten...

nur zur Info, auf der AMS webseite steht heute dies:

"2014 rollt der Zweitürer als M4 an - und zwar in einem engen Zeitfenster mit der M-Version des Viertürers, die dann die Bezeichnung M3 tragen wird. Beiden Modellen gemein ist der Antrieb: statt des Achtzylinders ein hoch verdichteter Reihensechszylinder-Biturbo - und nicht Triturbo, wie oft spekuliert wurde. Die Leistung soll sich auf mehr als 450 PS belaufen, das Leistungsgewicht einen neuen Bestwert markieren."

Ähnliche Themen

bmw wird sich noch weiterhin zieren offiziell den motor bekannt zu geben ... man sieht ja was es weltweit bringt - man spricht über den M3/M4 u. nur das will man damit eventuell erreichen 😉

so, ich glaube ne Umfrage zu dem Thema hatten wir noch nicht. Deswegen hab ich die jetzt mal erstellt. Hier geht es einfach mal um die Meinungen der Forumsleser:

http://www.doodle.com/xiudcukpzuacsqvs

hier der sound des bmw zagato coupe - event. ein kleiner vorgeschmack auf den M3 mit 6 zylindern 😉

BMW Zagato Coupe Sound

Quelle

Das ding hört sich so geil an für mich! Also wenn der M3 so klingen sollte dann kann ich meinen Studienabschluss kaum erwarten....

In einem anderen Forum war heute der Teil eines Gesprächsverlaufs zu lesen. Hier mal der wichtige Teil:

Zitat:

"Also, pass auf: BMW hat bisher immer auf den R6 gesetzt, weil die Laufruhe im Vordergrund stand. Als Ingenieur für Motorentechnik kann ich Dir aber folgendes sagen: Das größte Problem eines R6 ist es, dass mit stetig steigender Leistung die Belastungen auf Motorblock und Kurbelwelle exorbitant zunehmen. Das liegt ganz einfach an der Baulänge. Größtes Problem dabei ist die Kurbelwelle. Durch ihre Länge muss sie verdammt massiv ausgelegt werden- und damit wird sie sehr schwer! Und was ist der Größte Feind eines Sportmotors? Richtig- Gewicht! Je schwerer die Kurbelwelle ist, um so schwergängiger dreht der Motor hoch! Das mag für einen seidigen AG-Motor ein tolles Gefühl sein, nicht aber für einen sportlichen M-Motor! Daher wird beim F80 die Kurbelwelle auf ungefähr die Hälfte derer eines z.B. 335i gekürzt und trotzdem werden sechs Zylinder untergebracht! So wird der Motor zwar einen Tick breiter, aber erheblich kürzer…und dreht hoch wie Sau!
Und wenn Du nun nicht verstanden hast was ich Dir sagen will, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen…"

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

In einem anderen Forum war heute der Teil eines Gesprächsverlaufs zu lesen. Hier mal der wichtige Teil:

Zitat:

…und dreht hoch wie Sau!...

Der V8 aus dem M3 und der V10 aus dem alten M5 drehte hoch wie die Sau, auch der R6 vom CSL, warum? Saugmotor!

Der neue Turbo-V8 dreht nur noch bis 7000 und beim V6, sollte er denn kommen, wirds auch so sein.

Hochdrehen wie die Sau bei einem Turbomotor? Im Leben nicht.

Und die V6-Triebwerke von Audi und Benz waren mir bislang auch nicht gerade als Drehzahlwunder bekannt oder dass sie irgendwie drehfreudiger wären als BMWs Reihensechser.

Welchen Grund genau siehst du, dass ein Turbomotor nicht auch drehfreudig sein sollte? Ich sehe da nur den Punkt Ansprechverhalten. Dafür können beim Turbomotor die bewegten Massen geringer ausfallen als bei einem gleich viel leistenden Sauger.

Wartet doch einfach mal ab, was die M GmbH da auf die Beine stellt, bevor geurteilt wird.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Welchen Grund genau siehst du, dass ein Turbomotor nicht auch drehfreudig sein sollte? Ich sehe da nur den Punkt Ansprechverhalten. Dafür können beim Turbomotor die bewegten Massen geringer ausfallen als bei einem gleich viel leistenden Sauger.

Wartet doch einfach mal ab, was die M GmbH da auf die Beine stellt, bevor geurteilt wird.

Frag die von BMW, warum der V8 Turbo nicht so hochdreht wie der V10 Sauger. Vielleicht deshalb, weil es ein TURBO-Motor garnicht nötig hat wegen dem TURBO?

Und deshalb wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch der V6 (bzw. auch ein R6 Turbo) nicht "drehen wie die Sau".

Und sollte einer meinen 7000 rpm ist drehen wie die Sau, dann dreht mein 0815-AG-Motor auch wie die Sau. 😁

Die Drehen-wie-die-Sau-Motoren sind Geschichte mit dem Ende der Saugmotoren.

Zum letzten Satz, mit dem wäre der ganze Thread sinnlos, wenn wir abwarten sollen.

Ich glaube, irgendwie ist da was falsch verstanden worden...

Mit "dreht hoch wie Sau" ist nicht die Maximaldrehzahl gemeint, sondern die Art und Weise wie der Motor in Richtung Drehzahlbegrenzer stürmt... 😉
Übrigens soll die Maximaldrehzahl nach unbestätigten Gerüchten bei 7.500 U/Min liegen 😉

Eben, ein Motor kann höchste Drehzahlen erreichen, aber sich diesen entgegen schleppen, weil er zu sehr gegen bewegte Massen kämpfen muss.

Einfach mal im Leerlauf den (warmen) Motor hochdrehen.

Ich erwarte vom neuen M, dass er alles besser und schneller als etwas der AG kann. Sicher wird sie auch den Tank viel schneller leer saufen. 😁

Deine Antwort