1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 mit SMG

M3 mit SMG

BMW 3er E46

Hallo miteinander bin M3 Coupe am Wochenende auf Probe gefahren,tolles Auto, werde mir wie es aussieht einen kaufen aber als Cabrio mit SMG , hat einer Erfahrungen damit gemacht, Haltbarkeit, vielleicht Beschleunigung schlechter als Handschaltung kann keine Daten darüber finden, Cabrio Sowieso 0,4 Sec schlechter

17 Antworten

Hi.!

Ich bin auch ein absoluter Fan von automatisierten Schaltungen und ich finde es macht höllisch Spaß mit diesen Geräten. Die Zukunft wird meiner Meinung nach dem DSG von VW gehören. Bin mal mit einem GTI mit DSG gefahren und das ist fast ein Quantensprung im Vergleich zum SMG (welches auch immer). Der Golf hat mich nicht wirklich begeistert, aber das Getriebe war echt spitzenklasse.

Beim M3 würde ich auf jeden Fall zum SMG greifen, weil es, nach einiger Gewöhnung, den Fahrspaß ungefähr verdoppelt :-) Schneller beschleunigen tut man damit nicht, aber es ist wesentlich einfacher, allein schon, weil das Schleppmoment beim Zurückschalten, aufgrund der Drehzahlangleichung, wegfällt.

Gruß Rainer

Das momentane VW DSG ist für „richtige“ Sportwagen wie z.B. ein M3 nicht die Zukunft. DSG quittiert bei zu viel Drehmoment (NM) anscheinend den Dienst. BMW entwickelt momentan eines für BMW Fahrzeuge, stoßen aber auf Probleme bei sehr hohen Drehmomenten (NM) des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Das momentane VW DSG ist für „richtige“ Sportwagen wie z.B. ein M3 nicht die Zukunft. DSG quittiert bei zu viel Drehmoment (NM) anscheinend den Dienst.

im bugatti veyron werkelt auch ein modifiziertes dsg

und ich glaube einen extremeren sportwagen als den

kann es nicht geben. von daher kann ich die aussage

nicht unterstreichen.

Deine Antwort