ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M3 kaufen

E46 M3 kaufen

BMW 3er E46

Hi Leute,

es war schon immer ein Traum von mir einen M3 zu fahren. Leider sind die neuen sehr teuer. Ich habe bischen bei mobile geschaut und die E46 von 05/06 sind vom Preis okay. Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps, worauf man so achten sollte.

Konkret handelt sich es um ein 2006er Modell mit 70000 auf der Uhr. Kann mir da jemand sagen, was ein fairer Preis wäre?

Auf welche technischen Sachen sollte ich achten?

Ich bin absoluter Newbie, also bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Chris

Beste Antwort im Thema

Der TE sucht ja klar und deutlich einen M3 E46 - ihm dann einen 330CI zu raten ist da wohl wenig hilfreich. Und 2300 Euro Steuer sind lustig.

Schau ganz einfach bei Mobile.de und Co und selektiere nach Deinem Budget, dann bekommst Du schnell ein Gefühl für den Marktpreis und was Du in Deinem Finanzrahmen für einen M3 finden kannst. Ein M3 in der Preisklasse dürfte selten bei einem BMW-Händler auf dem Hof stehen - also eher bei einem freien Händler oder Privat. Da braucht man schon einiges an technischem Verständnis. Auffallend günstige Angebote stellen sich meist als Bastelstube, potenzieller Unfallwagen oder ganz einfach als zweifelhaft heraus. Die M-Modelle sind eben jeweils die teuersten Fahrzeuge der Modellreihe - sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt/Service. Und die hochgezüchtete Technik ist mitunter sehr wartungsintensiv bzw. anfällig. Größere Raparaturen gehen da schnell empfindlich ins Geld. Wenn man nun z. B. "nur" 20 T-EUR für ein Auto ausgeben kann, das mal 75 T-EUR gekostet hat, einfach so lange zu warten, bis der Wunschwagen ins Budget altert, ist vielleicht bei so einem Auto nicht vernünftig, sofern nicht noch ausreichend Finanzpolster übrig ist. "Billig muss man sich leisten können".

Der M3 ist, wenn er in die Jahre kommt, bei Angebern und Proleten hoch im Kurs und wird entsprechend getreten und schlecht behandelt. Da ist es schwer, ein super gepflegtes Modell zu ergattern - meist hat das dann auch seinen Preis.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Februar 2011 um 20:40

hi,

solltest schon ein bisschen mehr schreiben. Wie z.B. Preisliche vorstellung ( Wie viel willst du ausgeben?) .

Ausstattung usw... Cabrio oder Coupe?

Gruss

am 11. Februar 2011 um 20:40

ich tät eher nein sagen , erstens wegen den Benzin preisen (wegen dem super plus Benzin)

und die steuer ist auch nicht grad günstig mit knappe 2000-2300€

am 11. Februar 2011 um 20:43

vom unterhalt her ist der M3 teurer als der 330Ci und ausserdem der m3 hat die vorfacelift front. also meiner meinung nach würde ich dir einen 330Ci facelift empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Nardo

Hi Leute,

es war schon immer ein Traum von mir einen M3 zu fahren. Leider sind die neuen sehr teuer. Ich habe bischen bei mobile geschaut und die E46 von 05/06 sind vom Preis okay. Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps, worauf man so achten sollte.

Konkret handelt sich es um ein 2006er Modell mit 70000 auf der Uhr. Kann mir da jemand sagen, was ein fairer Preis wäre?

Auf welche technischen Sachen sollte ich achten?

Ich bin absoluter Newbie, also bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Chris

Das M3 Thema ist hier schon mehrfach durchgekaut worden .... einfach mal die Suche benutzen und wenn dann noch Fragen bleiben, wird man dir sicherlich weiterhelfen

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Franze328

ich tät eher nein sagen , erstens wegen den Benzin preisen (wegen dem super plus Benzin)

und die steuer ist auch nicht grad günstig mit knappe 2000-2300€

Moin,

habe ich da was verpaßt seit wann sollen 3,2L denn 2000€ Steuern kosten :confused: Das Hauptproblem bei so einem Auto sind die Preise für Ersatz und Verschleißteile z.B. Bremsen! Sprit wird zum Problem wenn das Potenzial von solch einem Wagen ausschöpfst (soweit das auf der Straße überhaupt geht!)

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Franze328

ich tät eher nein sagen , erstens wegen den Benzin preisen (wegen dem super plus Benzin)

und die steuer ist auch nicht grad günstig mit knappe 2000-2300€

Steuer von 2000-3000 Euro???? Wo lebst du???

am 11. Februar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

vom unterhalt her ist der M3 teurer als der 330Ci und ausserdem der m3 hat die vorfacelift front. also meiner meinung nach würde ich dir einen 330Ci facelift empfehlen.

kann dir nur zu stimmen

Hey,

das mit den Steuern ist mir auch neu. Naja, ich will ca 25t ausgeben. Will das Auto nicht das ganze Jahr fahren, sondern nur wenn es vom Wetter passt :)

Mir ist auch klar, dass es teuer ist und eigentlich nciht Sinn macht.

Aber wo bekommt man sonst 343 PS und so eine schöne Silhouette? :)

am 11. Februar 2011 um 20:50

also meiner (330Ci) kostet mich jährlich an Steuern 202 Euronen ein paar euronen mehr würde der m3 kosten denk ich mal

am 11. Februar 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Nardo

Hey,

das mit den Steuern ist mir auch neu. Naja, ich will ca 25t ausgeben. Will das Auto nicht das ganze Jahr fahren, sondern nur wenn es vom Wetter passt :)

Mir ist auch klar, dass es teuer ist und eigentlich nciht Sinn macht.

Aber wo bekommt man sonst 343 PS und so eine schöne Silhouette? :)

Das denkst du, bzw das habe ich auch gedacht..... und es blieb leider bei einem ganzjahresfahrzeug

wenn du einmal den kick hast dann wirst du es nicht loslassen können...:D

Zitat:

Original geschrieben von Franze328

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

vom unterhalt her ist der M3 teurer als der 330Ci und ausserdem der m3 hat die vorfacelift front. also meiner meinung nach würde ich dir einen 330Ci facelift empfehlen.

kann dir nur zu stimmen

Achtung Ironiemodus an ....

Wer glaubt, die Steuer für den M3 liegt bei 2000-3000 Euro findet auch einen 330ci besser

Ironiemodus aus

Alex

PS: Trotz "Vorfacelift" fahre ich meinen M3 ausgesprochen gerne .... Es zählen halt die inneren Werte ....

am 11. Februar 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von abel99

Zitat:

Original geschrieben von Franze328

 

kann dir nur zu stimmen

Achtung Ironiemodus an ....

Wer glaubt, die Steuer für den M3 liegt bei 2000-3000 Euro findet auch einen 330ci besser

Ironiemodus aus

Alex

PS: Trotz "Vorfacelift" fahre ich meinen M3 ausgesprochen gerne .... Es zählen halt die inneren Werte ....

er meinte wohl die steuern würden für 10 jahren so viel kosten

Er wird wohl die Versicherung gemeint haben.

Bleibt doch mal locker ;)

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Er wird wohl die Versicherung gemeint haben.

Bleibt doch mal locker ;)

Das wäre aber auch extrem hoch, bei Leasing & Vollkasko vielleicht möglich, mit diesem Betrag unterhalte ich zwei Hobbyfahrzeuge (B3 3.2/325i Cabrio) inkl. ausserplanmässiger Reparaturen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen