ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M3/M4 - Verschleiss Stahlbremsen?

M3/M4 - Verschleiss Stahlbremsen?

BMW M3, BMW M4
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 22:39

Wuerde gerne mal hoeren was andere M3 oder M4 Fahrer so fuer Erfahrung in Sachen Verschleiss mit ihren Stahlbremsen haben. Was zeigt Eure Anzeige zu den Bremsbelaegen an? Ich hab jetzt 19,000km drauf und Anzeige sagt 170,000km rest vorne und 140,000km rest hinten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 22. Oktober 2017 um 06:38:41 Uhr:

 

Richtig so. Das, liebe Freunde, ist artgerechte Haltung.

Und nicht, wie einige Deppen es vormachen, in der Stadt den dicken Max markieren.

Nur, weil man das Auto nicht für die Rennstrecke gekauft hat, sondern es als Ersatz für ein x-beliebiges anderes Geschäftsauto hat, weil es einem optisch gefällt, ist man noch lange kein Depp.

Manche Leute kaufen ein Auto für sich und nicht um anderen zu imponieren.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich grabe das mal wieder für diejenigen aus, die es noch interessieren sollte.

Ich habe beim Wechsel auf die Winterreifen nun mal von jedem Belag ein Foto gemacht. Kilometerstand ist ca. 77.000 km. Angezeigte Restreichweite immer noch über 100.000 und 200.000.

Die angezeigte Restreichweite ist also in der Tat Blödsinn. Aber die Stahlbremsen halten bei "normaler" Fahrweise schon ausreichend lange.

Imag0730-20171020-200049793
Imag0731-20171020-200048648
Imag0732-20171020-200047117
+1

... du kannst ja Bescheid geben wann du sie nun endgültig tauscht. Denke die fährst noch paar km oder?

Aaaaaalsooo: bei mir absolut identisch, wie bei euch allen. 80.000km rest an der VA. Bis zu dem tag, als die warnung kam, dass ich die bremsen checken soll, aber noch weiterfahren darf (orange warnung, nicht die rote).

 

Dann beläge angesehen und vielleicht noch 2 mm drauf. Dann zur werkstatt gefahren und beläge sofort gewechselt. O-ton: „....allerhöchste zeit gewesen ....“

 

Soll heissen, dass die verschleissanzeige bei den belägen schlicht und ergreifend NICHT richtig anzeigt, solange bis der sensor in den bremsbelägen mit der scheibe kontakt macht und dies die warnung anstösst.

 

Ich kontrolliere seit dem selbst und regelmässig.....:cool:

Naja, das ist ja bekannt dass die Restlaufanzeige für die Bremsbeläge bei BMW nicht wirklich genau ist.

Bei anderen Marken gibt es aber sowieso nur die Anzeige wenn gewechselt werden muss.

Grüße Peter

Zitat:

@Perly schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:35:18 Uhr:

......Bei anderen Marken gibt es aber sowieso nur die Anzeige wenn gewechselt werden muss.

Grüße Peter

Eben...drum selbst ist der Mann, wenn er sicher sein will, dass z.B. Für eine Urlaubsfahrt oder einen Trackday der Belag noch ausreicht :cool:

 

...ist ja selbst für einen Laien nicht schwer das zu prüfen....somit ist dieses Thema zwar unschön, aber nicht wirklich gefährlich

Zitat:

@Carsten5577 schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:48:47 Uhr:

... du kannst ja Bescheid geben wann du sie nun endgültig tauscht. Denke die fährst noch paar km oder?

Werde ich machen.

Vom Gefühl her dürften die noch für ca. 20-30.000 km gut sein.

Ich hab sie damals neu angeschaut, da waren sie ca. 2,5 mal so dick.

Naja 100t km dann, ist doch gut für die Beläge. Wechselt ihr dann gleich auch die Scheiben mit ?

Zitat:

@Carsten5577 schrieb am 21. Oktober 2017 um 18:38:41 Uhr:

Naja 100t km dann, ist doch gut für die Beläge. Wechselt ihr dann gleich auch die Scheiben mit ?

100Tkm ist unglaublich!!!! Ehrlich. Habe 33Tkm auf der uhr und schon die vierten beläge und dritten scheiben......mache wohl irgendwas falsch :D:D:D

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 21. Oktober 2017 um 18:45:19 Uhr:

Zitat:

@Carsten5577 schrieb am 21. Oktober 2017 um 18:38:41 Uhr:

Naja 100t km dann, ist doch gut für die Beläge. Wechselt ihr dann gleich auch die Scheiben mit ?

100Tkm ist unglaublich!!!! Ehrlich. Habe 33Tkm auf der uhr und schon die vierten beläge und dritten scheiben......mache wohl irgendwas falsch :D:D:D

Oder Du machst was richtig :-)

Für mich war der M4 einfach nur der Ersatz meines geschäftlichen 330d. Auf der Autobahn fahr ich gerne auch schnell, aber doch immer vorausschauend. Das heißt "Vollgas, hart bremsen, voll Gas usw..." fahre ich eher selten. Kommt aber schon auch mal vor.

3 Sätze bei 33Tkm ist aber schon heftig :-)

.....is nur wegen der rennstrecke. Da jubelst du die beläge und scheiben runter, dass es nur so scheppert :)

am 22. Oktober 2017 um 4:38

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 21. Oktober 2017 um 18:45:19 Uhr:

Zitat:

@Carsten5577 schrieb am 21. Oktober 2017 um 18:38:41 Uhr:

Naja 100t km dann, ist doch gut für die Beläge. Wechselt ihr dann gleich auch die Scheiben mit ?

100Tkm ist unglaublich!!!! Ehrlich. Habe 33Tkm auf der uhr und schon die vierten beläge und dritten scheiben......mache wohl irgendwas falsch :D:D:D

Richtig so. Das, liebe Freunde, ist artgerechte Haltung.

Und nicht, wie einige Deppen es vormachen, in der Stadt den dicken Max markieren.

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 22. Oktober 2017 um 06:38:41 Uhr:

 

Richtig so. Das, liebe Freunde, ist artgerechte Haltung.

Und nicht, wie einige Deppen es vormachen, in der Stadt den dicken Max markieren.

Nur, weil man das Auto nicht für die Rennstrecke gekauft hat, sondern es als Ersatz für ein x-beliebiges anderes Geschäftsauto hat, weil es einem optisch gefällt, ist man noch lange kein Depp.

Manche Leute kaufen ein Auto für sich und nicht um anderen zu imponieren.

100 TKM mit den ersten Belägen? Wann werden denn dann die Scheiben fällig?

Diese Anzeige ist in der Tat leicht übertrieben :-P

Zitat:

@sash_14 schrieb am 23. Oktober 2017 um 09:00:20 Uhr:

100 TKM mit den ersten Belägen? Wann werden denn dann die Scheiben fällig?

Diese Anzeige ist in der Tat leicht übertrieben :-P

Also theoretisch könnten die Scheiben (vielleicht) drauf bleiben. Das müsste man mal genau messen. Sie sehen nicht schlecht aus.

Aber wenn ich 90-100.000 km mit den Belägen gefahren bin, dann kommen auch die Scheiben runter. Da das sowieso empfohlen wird, habe ich auch kein Problem die Beläge bis runter zu fahren. Ich mach ja nichts kaputt, was ich gerne behalten würde, falls ich den Wechsel zu spät angehe.

Nun ist es soweit.

 

Anzeige ist von 110.000 auf 100.000 Restkilometer zurück gegangen und ein paar Tage später rot leuchtend, dass die Bremsen getauscht werden müssen.

 

Das zeigt er für die Hinterachse an.

 

Die Bremsscheiben sind auch soweit eingelaufen, dass es auf jeden Fall selbst für Sparfüchse Sinn machen würde, diese mit zu tauschen. Ich hatte es von Anfang an so vor.

 

Kilometerstand jetzt knapp 99.000 km.

 

Ich lasse gleichzeitig dann auch die Sicherung für die Zentralschraube der Reibscheibe mit einbauen.

TÜV hat auf Nachfrage auch seinen Segen dazu gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M3/M4 - Verschleiss Stahlbremsen?