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M3/M4 - Verschleiss Stahlbremsen?

BMW M3, BMW M4
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 22:39

Wuerde gerne mal hoeren was andere M3 oder M4 Fahrer so fuer Erfahrung in Sachen Verschleiss mit ihren Stahlbremsen haben. Was zeigt Eure Anzeige zu den Bremsbelaegen an? Ich hab jetzt 19,000km drauf und Anzeige sagt 170,000km rest vorne und 140,000km rest hinten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 22. Oktober 2017 um 06:38:41 Uhr:

 

Richtig so. Das, liebe Freunde, ist artgerechte Haltung.

Und nicht, wie einige Deppen es vormachen, in der Stadt den dicken Max markieren.

Nur, weil man das Auto nicht für die Rennstrecke gekauft hat, sondern es als Ersatz für ein x-beliebiges anderes Geschäftsauto hat, weil es einem optisch gefällt, ist man noch lange kein Depp.

Manche Leute kaufen ein Auto für sich und nicht um anderen zu imponieren.

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Ernsthaft?! Hast du dein linkes Pedal überhaupt schon mal benutzt? :D

Habe gerade mal geschaut!

10600km gelaufen,,Anzeige Bremsbeläge vorn 100000 und hinten 110000.

War mir noch garnicht aufgefallen.

Wäre echt unglaublich!

Gruß

29500km gelaufen

Rest Vorne: 220000, Hinten 180000

Die vorderen Scheiben sind jetzt leicht eingelaufen.

Ich glaube nicht, daß das 200tkm hält, aber 100tkm wäre auch nicht schlecht. Aber im Vergleich zu all meinen vorherigen Fahrzeugen ist das enorm. So wie wahrscheinlich der Preis für den Ersatz.

Und das linke Pedal nutze ich ständig. Ist nämlich die Kupplung:D

am 21. Juni 2015 um 10:03

Laufleistung 9800 km

Vorne noch 110 000 KM

Hinten noch 100 000 KM

Sehr schön

@Gugonzo: was tust du mit deinem M? Wohnst du in der Schweiz?

Laufleistung 10.700

Vorne 100.000

Hinten 90.000

Zitat:

@Gugonzo: was tust du mit deinem M? Wohnst du in der Schweiz?

nee, isch bin 'ne Rheinländer

Allerdings fahre ich nie Kurzstrecke, 2x im Monat auch in die Schweiz. Da kommt einiges zusammen.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen waren aber nach 30000 bei ähnlichem Fahrprofil die Bremsen hin.

Von daher bin ich selber überrascht.

Zitat:

@s5c_sw schrieb am 21. Juni 2015 um 14:06:58 Uhr:

@Gugonzo: was tust du mit deinem M? Wohnst du in der Schweiz?

Ha Ha...genial :D

Zitat:

@s5c_sw schrieb am 21. Juni 2015 um 14:06:58 Uhr:

@Gugonzo: was tust du mit deinem M? Wohnst du in der Schweiz?

Laufleistung 10.700

Vorne 100.000

Hinten 90.000

Bei 10.000 sah es bei mir auch noch so aus :-)

Aktuell bei 19.000 km vorne 160.000, hinten 110.000 Resthaltbarkeit.

Find ich auch überraschend.

Da stimmt sicher etwas nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem derartigen sportlichen Modell die Serienbremse so lange hält. Am besten nach 30.000km mal die Belagstärke prüfen. Dann weiß man es genau. ;)

am 23. Juni 2015 um 18:13

Also die Anzeige im Auto ist auf gut Deutsch für den Arsch. Habe jetzt 14.000km runter und um die Löcher bilden sich langsam Risse. Denke, dass die Scheiben noch circa 10.000km halten. In der Anzeige im Auto steht jedoch 160.000km.

Würde wie rosswell gesagt einfach mal nach 30.000km die Beläge und Scheiben anschauen:)

Zitat:

@997 Turbo schrieb am 23. Juni 2015 um 20:13:51 Uhr:

Also die Anzeige im Auto ist auf gut Deutsch für den Arsch. Habe jetzt 14.000km runter und um die Löcher bilden sich langsam Risse. Denke, dass die Scheiben noch circa 10.000km halten. In der Anzeige im Auto steht jedoch 160.000km.

Würde wie rosswell gesagt einfach mal nach 30.000km die Beläge und Scheiben anschauen:)

Aussage von BMW dazu:

Zitat:

 

Ab und zu sieht man gerade bei gelochten Bremsscheiben Rissbildung ...

Risse können insbesondere entstehen, wenn relativ kalte Scheiben plötzlich stark belastet werden. Es handelt sich dabei um oberflächliche Anrisse. Wenn ich beispielsweise voll beladen mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn seit einiger Zeit ungebremst unterwegs bin und dann eine Vollverzögerung bis zum Stand einleiten muss, dann wird die Bremsscheibe innerhalb kürzester Zeit sehr warm – die Temperatur erhöht sich in einer Bremsung von z. B. 20 Grad auf 450 Grad. Wenn die Bremsscheibe so etwas mehrfach hintereinander leisten muss, kann es zu Oberflächenrissen im Guss des Reibrings kommen – vorzugsweise im Bereich der Bohrungen. Derartige Risse weisen bei Sportwagen eher auf „artgerechte Haltung“ hin. Sie haben keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit der Bremsscheibe oder deren Bremswirkung. Bei einem anstehenden Belagwechsel gilt es dann, die Bremsscheibe von einem Händler beurteilen lassen.

Quelle: https://m-power.com/_open/s/closedroom.jsp?id=3133&lang=de

am 23. Juni 2015 um 19:54

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 23. Juni 2015 um 20:38:25 Uhr:

Zitat:

@997 Turbo schrieb am 23. Juni 2015 um 20:13:51 Uhr:

Also die Anzeige im Auto ist auf gut Deutsch für den Arsch. Habe jetzt 14.000km runter und um die Löcher bilden sich langsam Risse. Denke, dass die Scheiben noch circa 10.000km halten. In der Anzeige im Auto steht jedoch 160.000km.

Würde wie rosswell gesagt einfach mal nach 30.000km die Beläge und Scheiben anschauen:)

Aussage von BMW dazu:

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 23. Juni 2015 um 20:38:25 Uhr:

Zitat:

 

Ab und zu sieht man gerade bei gelochten Bremsscheiben Rissbildung ...

Risse können insbesondere entstehen, wenn relativ kalte Scheiben plötzlich stark belastet werden. Es handelt sich dabei um oberflächliche Anrisse. Wenn ich beispielsweise voll beladen mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn seit einiger Zeit ungebremst unterwegs bin und dann eine Vollverzögerung bis zum Stand einleiten muss, dann wird die Bremsscheibe innerhalb kürzester Zeit sehr warm – die Temperatur erhöht sich in einer Bremsung von z. B. 20 Grad auf 450 Grad. Wenn die Bremsscheibe so etwas mehrfach hintereinander leisten muss, kann es zu Oberflächenrissen im Guss des Reibrings kommen – vorzugsweise im Bereich der Bohrungen. Derartige Risse weisen bei Sportwagen eher auf „artgerechte Haltung“ hin. Sie haben keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit der Bremsscheibe oder deren Bremswirkung. Bei einem anstehenden Belagwechsel gilt es dann, die Bremsscheibe von einem Händler beurteilen lassen.

Quelle: https://m-power.com/_open/s/closedroom.jsp?id=3133&lang=de

Vielen Dank für das Zitat - wie gesagt kann nur von persönlicher Erfahrung berichten und weiß, dass sobald die ersten Risse in der Scheibe sind, spätestens nach 10.000 weiteren Kilometern, die Risse so groß bzw lang sind, dass die Scheiben getauscht werden müssen:)

Vor kurzem stand bei mir für Bremsen vorne noch 80.000 km Reichweite und heute kommt plötzlich die rote Meldung Bremssystem, Beläge vorne wechseln. Ersteres ist halt doch nur die Theorie vom Steuergerät, das interessiert den Verschleißanzeiger im Belag leider wenig. Anstelle theoretischer 105.000 km sind es tatsächlich nur 24.500 geworden - wäre ja auch zu schön gewesen :D

am 1. Dezember 2015 um 21:44

an meinem alten 330d von AC-Schnitzer mit M-Sport Bremse (Laufleistung 80 000km) habe ich 2mal die kompletten Bremsen vorn erneuert.

Ausssagen des :) war 2x immer: Untermaß der Scheiben!

Und ich denke, beim M3/M4 - Modell bzw. bei allen M's wird das nicht anders sein.

Beläge halten max. 25 000km, wenn M-mäßig gefahren wird. In der Schweiz halten sie vielleicht 50 000

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