ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M3/M4 AC Schnitzer Leistungssteigerung

M3/M4 AC Schnitzer Leistungssteigerung

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:54

Endlich sind auf der AC Schnitzer Seite nun auch die geänderten Fahrleistungswerte nach Verbau der AC Schnitzerbox vorhanden!

510PS bei 6800U/min

645nm bei 4000U/min

0-100= 4,0s (Serie 4,1s)

80-180= 6,2s (Serie 7,9s)

Preis incl MwSt,Einbau,TÜV und zwei Jahren Garantie 4185.-

Klingt gut finde ich!

Obwohl ich mir wirklich nicht vorstellen kann,das die Emma dann von 80-180 1,7s schneller.

Das würde man massiv merken und es bedeutet 0-200 unter 12s.(991 GT3,M6 Competition Werte)

Bin schon ganz gespannt auf baldige Tests in den Fachzeitschriften!

Dann weiß man mehr!

Die von Versus und Lightweight getunten M4s lagen alle bei gut 530PS und 700nm ,allerdings haben da die DKGs beim Launchstart aufgegeben,so daß die 0-200er Werte bei ca 12,7s lagen.

Mal schauen,ob AC nicht ein wenig übertreibt,oder ob die die Abstimmung einfach besser hingekriegt haben.

Habe bis jetzt bei drei EX Fahrzeugen AC Schnitzer Boxen über je ca 60000km verbaut gehabt.

War immer zufrieden und es gab keine Probleme!

Schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@psayo2k schrieb am 1. September 2015 um 10:20:48 Uhr:

Cool, danke für die Infos. :)

Zitat:

@psayo2k schrieb am 1. September 2015 um 10:20:48 Uhr:

Zitat:

@SaschaK2015 schrieb am 1. September 2015 um 09:51:33 Uhr:

 

Wenn man die Leistung abruft werden die Teile mehr belastet, wenn nicht, dann nicht. ist doch logisch.

Dann wäre die nächste logische Frage: Wie oft rufst Du denn wie ab? ;)

Hhm, genau da bei dem zitierten Satz bn ich mir nich so sicher, ob das so ist. Der Motor ist durch das Tuning ja nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft bei etlichen seiner Parameter nach oben gesetzt. Die Mehrleistung kickt ja nicht erst irgendwann zusätzlich ein wie bspw. bei NOx, sondern ist immer da. Und die Leistungsdiagramme (PS & Nm) zeigen nach dem Tuning Kurven, die an jedem Punkt über den ursprünglichen Werten liegen. Das bedeutet doch dann, daß Du zu jedem Zeitpunkt mehr Belastung auf dem Motor und Getriebeteilen hättest und eben nicht nur, wenn man die Leistung mit nem beherzten Gasstoß noch umso mehr abruft. Daher denk ich, ist Tuning schon ne dauerhafte Mehrbelastung des Motors & Co.

Das trifft aber alles nur auf Volllast zu, auch die Kurven beim Leistungstest sind ausschließlich unter Volllast.

Im Teillastbereich arbeiten die Serienwerte, bis auf eine evt. Verschiebung der Gaspedalkennlinie. Wenn das Gaspedal nicht über 2/3 seines Weges betätigt wird, fährt man praktisch ein Serienauto, erst ab da greift Tuning. Dies gilt allerdings nicht für Tuningboxen, billige arbeiten immer, und verändern immer Werte.

Andreas

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten
am 11. Januar 2015 um 13:07

Ganz schön mega-happiger Preis für ne Box.. Und das ohne Vmax Aufhebung... Ne ne... Ich will wirklich nicht primär nur den Namen bezahlen. Garantie gibt es separat günstiger und TÜV bieten fast alle anderen auf Wunsch auch an.

 

4185.-

Nur weil es ein M4 ist....

 

Ich hab keine Lust für andere Boxenhersteller Werbung zu machen. Aber das habe ich schon, in meinen Augen, besser gesehen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:21

Ich mache hier keine Werbung sondern möchte einfach euere Meinung dazu lesen.

Danke für dein Sacha!

Kein Tuner bietet eine umfangreichere Garantie wie Schnitzer an,welche auch noch direkt über das BMW Autohaus direkt mit Schnitzer im Schadensfall abgewickelt wird.

Sacha,vielleicht kannst Du uns ja einen Anbieter mit besseren Garantiebedingungen verraten!

PS: V-Max. über 280 ist für mich jetzt nicht so wichtig.

Aber wenn es ab 200 deutlich schnelle dahin geht schon!!

Außerdem glaube ich das ein von AC getunter BMW im Vergleich zu anderen Tunern ,beim Wiederverkauf die geringsten Probleme bereitet!

am 11. Januar 2015 um 13:39

Ich hab Dir nicht unterstellt, dass Du Werbung machst. Ich wollte lediglich keine anderen Boxenhersteller nennen.

Deine angebrachten Punkte sind in Ordnung.

Allerdings, wie gesagt... es gibt genug Firmen, die ebenfalls komplette Garantien für optimierte Fahrzeuge anbieten.

Z.b. die NSA.

Vmax und andere Dinge sind mir wichtig. Deshalb wäre mir die reine Softwareoptimierung lieber. Allerdings würde ich diese aus Garantiegründen zu Beginn nicht präferieren. Wenn was mit dem Wagen sein sollte, kann ich jede andere Box ausbauen und gut.

Mir ist aktuell nichts gegenteiliges bekannt. Aktuell werden Boxen wohl nicht erkannt. Habe ich zumindest so recherchiert.

Also wird es eine Box werden. Die Garantie ist folglich über BMW direkt abgedeckt und dann muss es in meinen Augen eben nichts für knapp 4200.- sein.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:54

Hallo Sacha,

danke für deine Nachricht.

Du hast leider nicht recht damit,das der Einbau einer Box für wie lange auch immer nicht von BMW erkannt wird.

Die können alle jemals vorhandenen Fahrzeugzustände wie Ladedrücke,Einspritzmengen,Temperaturen ,Geschwindgkeiten usw. auslesen ,wenn der BMW wegen eines Schadens mit den Diagnosegeräten direkt mit BMW München verbunden wird.

Die prüfen also ganz genau ,ob der Schaden ein Garantiefall ist oder nicht.

Liegen irgendwelche Daten ausserhalb der Serie war es das!

am 11. Januar 2015 um 15:42

Interessant... Wie fundiert ist Dein Wissen darüber?

Ich kann mit dem Tester grundsätzlich jede Historie einsehen und auch löschen.

Wie stellst Du Dir das denn vor, alle jemals vorhandenen Fahrzeugzustände zu speichern? :-/

Wo und wie soll denn das gespeichert werden? Und vor allem was soll das für ein ominöser Speicher sein, den ich da nicht kenne?

Im Steuergerät ist max ein Flashspeicher und es werden noch ein paar Daten unter einem Megabyte im Prozessor gespeichert. Grundsätzlich handelt es sich hierbei jedoch um die Kennfelddaten und das dazugehörige Betriebssystem. Das alte Steuergerät aus dem 35i war eine MS81 und da war das auf jeden Fall noch nicht so, wie von Dir beschrieben. 2MB das wars.

Ich will hier wirklich nicht klugscheißen. Ich interessiere mich für Dein Wissen, wenn es denn fundiert ist.

Ich denke er meint, dass die jeweils erreichten Maximalwerte dauerhaft abgespeichert werden. Das wäre dann keine große Datenmenge.

Noch was zur Garantie, alle Tuninggarantien setzen immer voraus, dass der Schaden durch das Tuning entstanden ist. Dieser Nachweis ist eigentlich unmöglich, und so sind diese Versicherungen meiner Meinung nach das Papier nicht wert worauf sie geschrieben sind. Auch Schnitzer setzt Höchstbeträge für Garantieleistungen fest, und die reichen beim kapitalen Motorschaden nicht aus.

Schönen Sonntag

Andreas

BMW kann so ein Tuning in jedem Fall nachweisen. Die genaue Erfassung ist mir nicht bekannt, ich vermute jedoch dass bei entsprechender Überschreitung der einprogrammierten Betriebsgrenzen entsprechende Daten in verschiedenen Steuergeräten hinterlegt werden.

In der Sportauto ist im Übrigen ein Bericht zu zwei getunten M4 drin.

Das DKG ist mit der Mehrleistung bzw. dem höheren Drehmoment offensichtlich nicht so glücklich, ich zitiere:

Zitat:

Sowohl beim Versus- als auch beim Lightweight-M4 überhitzte bei der Beschleunigungsmessung nach dem ersten Launch-Control-Start das Getriebe, und sämtliche Warnlampen erhellten das Kombi-Instrument. Kein Wunder bei einer gemessenen Drehmomentspitze von jeweils über 700 Nm. Die Beschleunigung konnte nach längerer Abkühlphase nur ohne Launch-Control ermittelt werden.

Zitat:

Während der schnellen Runden zeigten beide Tuning-Autos in der schnellsten der drei DKG-Schaltstufen teilweise Fehlermeldungen und reduzierten daraufhin kurzfristig die Leistung.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...2x-ueber-500-ps-8893297.html

Servus zusammen,

Also ich fahre momentan einen M4 mit Noelle Leistungssteigerung und Akapovic Auspuff (530PS) mit DKG.

Bisher hatte ich noch keine Probleme, auch nicht beim LC Start.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 21:36

Zitat:

@Sacha320CDI schrieb am 11. Januar 2015 um 16:42:47 Uhr:

Interessant... Wie fundiert ist Dein Wissen darüber?

Ich kann mit dem Tester grundsätzlich jede Historie einsehen und auch löschen.

Wie stellst Du Dir das denn vor, alle jemals vorhandenen Fahrzeugzustände zu speichern? :-/

Wo und wie soll denn das gespeichert werden? Und vor allem was soll das für ein ominöser Speicher sein, den ich da nicht kenne?

Im Steuergerät ist max ein Flashspeicher und es werden noch ein paar Daten unter einem Megabyte im Prozessor gespeichert. Grundsätzlich handelt es sich hierbei jedoch um die Kennfelddaten und das dazugehörige Betriebssystem. Das alte Steuergerät aus dem 35i war eine MS81 und da war das auf jeden Fall noch nicht so, wie von Dir beschrieben. 2MB das wars.

Ich will hier wirklich nicht klugscheißen. Ich interessiere mich für Dein Wissen, wenn es denn fundiert ist.

Es sind die maximalen Werte verschiedener Parameter welche in diversen Steuergeräten abgespeichert werden.

Bei neuen Höchstwerten werden alte gelöscht.

Daher nur niedriger Datenspeicher verteillt auf verschiedene Steuegeräte nötig!

Welche der vielen Steuergeräte im Auto das sind ,weiß ich nicht.

Meine Info habe ich bei Fahrsicherheitstrainings bei BMW, VW und Porsche erhalten.

Selbst seriöse Tuner werden Dir dies Auskunft geben!

Anscheinend gehen mittlerweile alle deutschen Hersteller so vor,da die Anzahl der Turbomotoren auch im Benzinerbereich im größer wird und die Tuner schnell viel Geld verdienen wollen!

Jeder versierte Kfz Mechaniker oder Meister wird Dir das Gleiche erzählen!

Kurze Frage: Haben gelesen, dass die Fa. Noelle in Buchloe sitzt, genau wie Alpina. Ist das Zufall oder handelt es sich um ehemalige Mitarbeiter von Alpina?

am 11. Januar 2015 um 21:54

ja - handelt sich...ist aber schon so lange her, dass es fast nicht mehr wahr ist...

- schnitzer hat einen testwagen. habe schon probe angemeldet.

- es gibt auf der schnitzerseite einen veröffentlichten test über 6 tuninganbieter. schnitzer kommt am besten weg.

- ja - tuning ist risiko und kann geld kosten (versicherung nur teilweise hilfreich) Aber schnitzer scheint einer der "tauglicheren" geschäftspartner dafür zu sein.

Mich reizt es jedenfalls sehr.

am 12. Januar 2015 um 8:42

Zitat:

@Sacha320CDI schrieb am 11. Januar 2015 um 14:39:26 Uhr:

Ich hab Dir nicht unterstellt, dass Du Werbung machst. Ich wollte lediglich keine anderen Boxenhersteller nennen.

Deine angebrachten Punkte sind in Ordnung.

Allerdings, wie gesagt... es gibt genug Firmen, die ebenfalls komplette Garantien für optimierte Fahrzeuge anbieten.

Z.b. die NSA.

Vmax und andere Dinge sind mir wichtig. Deshalb wäre mir die reine Softwareoptimierung lieber. Allerdings würde ich diese aus Garantiegründen zu Beginn nicht präferieren. Wenn was mit dem Wagen sein sollte, kann ich jede andere Box ausbauen und gut.

Mir ist aktuell nichts gegenteiliges bekannt. Aktuell werden Boxen wohl nicht erkannt. Habe ich zumindest so recherchiert.

Also wird es eine Box werden. Die Garantie ist folglich über BMW direkt abgedeckt und dann muss es in meinen Augen eben nichts für knapp 4200.- sein.

Garantien der NSA die Motorschäden bis 6000€ abdecken bei Motoren die 30000,00€ kosten sind schlicht nutzlos und Betrug am Kunden.

Tuningboxen sind das Eingeständnis der Anbieter das BMW gute Arbeit geleistet hat und sie schlicht nicht wissen wie sie den Passwortschutz des Steuergerätes überwinden sollen. Dafür 4100€ ist schon absolut frech.

Es gibt derzeit vier Anbieter die es wirklich können, ich spare mir hier erneut die Namen zu nennen.

lg

am 12. Januar 2015 um 8:43

Zitat:

@Sacha320CDI schrieb am 11. Januar 2015 um 14:39:26 Uhr:

Ich hab Dir nicht unterstellt, dass Du Werbung machst. Ich wollte lediglich keine anderen Boxenhersteller nennen.

Deine angebrachten Punkte sind in Ordnung.

Allerdings, wie gesagt... es gibt genug Firmen, die ebenfalls komplette Garantien für optimierte Fahrzeuge anbieten.

Z.b. die NSA.

Vmax und andere Dinge sind mir wichtig. Deshalb wäre mir die reine Softwareoptimierung lieber. Allerdings würde ich diese aus Garantiegründen zu Beginn nicht präferieren. Wenn was mit dem Wagen sein sollte, kann ich jede andere Box ausbauen und gut.

Mir ist aktuell nichts gegenteiliges bekannt. Aktuell werden Boxen wohl nicht erkannt. Habe ich zumindest so recherchiert.

Also wird es eine Box werden. Die Garantie ist folglich über BMW direkt abgedeckt und dann muss es in meinen Augen eben nichts für knapp 4200.- sein.

Boxen werden immer erkannt, BMW ist doch nicht blöde.....

am 12. Januar 2015 um 8:49

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 11. Januar 2015 um 22:36:21 Uhr:

Zitat:

@Sacha320CDI schrieb am 11. Januar 2015 um 16:42:47 Uhr:

Interessant... Wie fundiert ist Dein Wissen darüber?

Ich kann mit dem Tester grundsätzlich jede Historie einsehen und auch löschen.

Wie stellst Du Dir das denn vor, alle jemals vorhandenen Fahrzeugzustände zu speichern? :-/

Wo und wie soll denn das gespeichert werden? Und vor allem was soll das für ein ominöser Speicher sein, den ich da nicht kenne?

Im Steuergerät ist max ein Flashspeicher und es werden noch ein paar Daten unter einem Megabyte im Prozessor gespeichert. Grundsätzlich handelt es sich hierbei jedoch um die Kennfelddaten und das dazugehörige Betriebssystem. Das alte Steuergerät aus dem 35i war eine MS81 und da war das auf jeden Fall noch nicht so, wie von Dir beschrieben. 2MB das wars.

Ich will hier wirklich nicht klugscheißen. Ich interessiere mich für Dein Wissen, wenn es denn fundiert ist.

Es sind die maximalen Werte verschiedener Parameter welche in diversen Steuergeräten abgespeichert werden.

Bei neuen Höchstwerten werden alte gelöscht.

Daher nur niedriger Datenspeicher verteillt auf verschiedene Steuegeräte nötig!

Welche der vielen Steuergeräte im Auto das sind ,weiß ich nicht.

Meine Info habe ich bei Fahrsicherheitstrainings bei BMW, VW und Porsche erhalten.

Selbst seriöse Tuner werden Dir dies Auskunft geben!

Anscheinend gehen mittlerweile alle deutschen Hersteller so vor,da die Anzahl der Turbomotoren auch im Benzinerbereich im größer wird und die Tuner schnell viel Geld verdienen wollen!

Jeder versierte Kfz Mechaniker oder Meister wird Dir das Gleiche erzählen!

Richtig lustig wird es für all diejenigen die Navi mit Connected Drive haben. Da werden die Daten direkt zu BMW gesendet und die Garantie ist futsch. Das kann man natürlich auch abschalten wenn man Experten ranlässt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M3/M4 AC Schnitzer Leistungssteigerung