M3 kaufen?

BMW 3er E92

Hallo liebe Motor talk Gemeinde,

da ich mich schon länger mit dem Gedanken beschäftige mir einen m3 E92 zuzulegen habe ich beschlossen mich in diesem Forum anzumelden. Ich erhoffe mir durch eure Erfahrungen, ein genaueres Bild über die Kosten zu machen die auf mich zukommen würden. Danke im voraus.

Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre jung, ledig und habe ein festes Arbeitsverhältnis. Mein Einkommen beläuft sich derweilen auf 2500€ netto +13. und 14. Monatsgehalt. Durch die Beförderung die ich vor kurzem erhalten habe wird sich das Gehalt in 2 Jahren noch weiter erhöhen. Ich wohne zuhause und gebe meinen Eltern 200€ als Miet- Ersatz. Sonst habe ich keine weiteren fix Kosten außer mein jetztiges auto.

Nun zu meiner Frage: Könnte ich mir einen M3 e92 leisten? Mein jetztigen Diesel werde ich behalten da ich einen weiten (70km einfach) Weg zur Arbeit habe. Fahre aber mit einer Fahrgemeinschaft. Den M3 würde ich dann als sasion Fahrzeug bewegen. Ich würde 50/50 finanzieren, d.h. Die Hälfte vom Kaufpreis bezahlen und den Rest finanzieren. Meine einzige Sorge sind eigentlich die Versicherungskosten. Wie sieht es mit weiteren Kosten aus? Wäre das mit meinem Gehalt machbar?

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf zahlreiche und erfahrene Resonanz.
Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Aber was genau magst du denn hören? Sind nicht alle wesentlichen Kosten über deine persönlichen Umstände abzuschätzen? Du weiß was ein M3 kostet (mobile.de). Bei wie viel % Du bei der Versicherung bist weißt auch nur du, den Rest liefert dein Versicherungsmakler. Steuern findest du heraus. 15Liter/100km haben wir gelesen, bei spritmonitor steht noch mehr dazu. Multipliziert mit den km die Du fahren willst, weiß du was da rauskommt.
Das "bissl" Service, Bremsen, Öl passiert da doch dann fast nebenbei 😉
Mach ne Tabelle, egal ob mit Zettel und Stift oder am Mac. Klar können dir hier einige ihre Tabellen vorlegen, aber das hilft nur bedingt. Ich kenne nur meinen Vater, der alles haarklein aufschreibt und dir exakt sagen kann, was jeder BMW gekostet hat.
Ich habe es mit einem 118d in 2012 und 2013 fertiggebracht 24.000€ Kosten in 24Monaten zu fabrizieren. Hätte ich gefragt: "Kann ich mir einen 118d leisten" hätte jeder mit ja geantwortet. Es ging ja auch, aber für die Summe hätte ich vielleicht auch 2 Jahre Taxi fahren können. Der M3 kann 4000, aber auch 40.000€ im Jahr kosten, je nachdem wieviel du fährst und ob was daran hochgeht oder nicht.

65 weitere Antworten
65 Antworten

@ronmann: Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Aber bestimmt haben die Leute die hier an die Decke gehen auch ihr Häuschen Bar bezahlt ??????

Zitat:

@tom3012 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:33:42 Uhr:

Selbst menschen mit 10k€ netto leasen sich autos, und zahlen nicht bar.
Sorry, die aussage ,wer auf pump kauft kann es sich nicht leisten, ist quatsch.....das kann man doch nicht verallgemeinern .

LEASEN ist nicht finanzieren.. LESEN/VERSTEHEN/BEGREIFEN.. lach.. .. Bitte da nochmal nacharbeiten in diesem Bereich bei dir sind da noch Defizite! grins

Gegen Leasing habe ich NIEMALS was.. denn sowas sind bei Selbständigen Betriebsausgaben.. das ist vollkommen OK!

Im Prinzip ist die Sache doch ganz einfach.

Der TE kennt seine finanzielle Lage und kann grob abschätzen wie viel ihn ein M3 kosten wird. Nun geht es schlichtweg darum ob es ihm der M3 wert ist.

Ich habe es mir schon mehrfach überlegt. Teilweise mit einem M3 E92 und teilweise mit einem Z4 M Coupé und kam bisher immer zu dem Entschluss, dass mir das Auto in der aktuellen Situation das Geld nicht wert ist. Daher habe ich keinen, obwohl ich ihn mir leisten könnte.

Diese Entscheidung sollte man für sich selbst treffen 😉

Zitat:

@Mero42 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:34:13 Uhr:

@ronmann: Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Aber bestimmt haben die Leute die hier an die Decke gehen auch ihr Häuschen Bar bezahlt ??????

Es geht um Konsumgüter-Finanziereung KEINE Immos ihr Dummerchen

Ähnliche Themen

Bei dir fangen die Defizite wohl schon beim lesen an 😉

Warum fragst du dann so verzweifelt wie ich mit dem Alter so viel verdienen kann? Hat es dich da irgendwo gejuckt? Ich werde nicht weiter auf diese unterbelichteten Aussagen eingehen, sonst muss ich mir noch die Finger Wund tippen 😁

Zitat:

@nutellaboy36 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:35:02 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:33:42 Uhr:

Selbst menschen mit 10k€ netto leasen sich autos, und zahlen nicht bar.
Sorry, die aussage ,wer auf pump kauft kann es sich nicht leisten, ist quatsch.....das kann man doch nicht verallgemeinern .
LEASEN ist nicht finanzieren.. LESEN/VERSTEHEN/BEGREIFEN.. lach.. .. Bitte da nochmal nacharbeiten in diesem Bereich bei dir sind da noch Defizite! grins

Gegen Leasing habe ich NIEMALS was.. denn sowas sind bei Selbständigen Betriebsausgaben.. das ist vollkommen OK!

Ach....ein ganz schlauer bist du.....

Leasen, finanzieren.....scheiß egal....trotzdem ist die karre der bank und du mußt jeden monat latzen.

Servus Habuda 😁

W

Zitat:

@Mero42 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:39:06 Uhr:

Warum fragst du dann so verzweifelt wie ich mit dem Alter so viel verdienen kann? Hat es dich da irgendwo gejuckt? Ich werde nicht weiter auf diese unterbelichteten Aussagen eingehen, sonst muss ich mir noch die Finger Wund tippen 😁

Deine Eltern haben ihren Erziehungsauftrag leider nicht wahrgenommen sonst würden sie ihrem kleinen Sohn solche hirnlosen Käufe sofort ausreden oder mit RAUSSCHMISS drohen.. Was würdest machen, wenn du ausziehst und kein Geld mehr für MÖbel oder Kaution da ist? lach.. mensch mensch denk doch mal nach.. das Auto ist ZU TEUER für deinen Geldbeutel.. kauf dir lieber einen der zu deinem Budget passt.. ist das soooooooooooooo schwer zu kapieren? mensch die Jungend heute.. unvernünftig und nur auf Konsum aus.. lach

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. Oktober 2014 um 06:30:42 Uhr:

200€ für Kost und Logis und Rundum sorglos Paket. ... bei deinem Einkommen. ... *kopfschüttelnd*..

Was ist denn mit privater Vorsorge und Versicherungen?
Wäre besonders wichtig. ..als junger unerfahrener M3 Tester...

So langsam wird das Kopfschütteln immer heftiger.

Wenn deine Eltern knapp sind, dann könnten dein Cayenne- Bruder und du ruhig jeweils das 3fache Zuhause auf den Tisch legen.

Das wäre immer noch billiger als eine eigene Wohnung einschl. aller NK.

und ein Luxus-ZweitAuto halb auf Pump..... geht's noch??

Muss dann natürlich VK versichert sein. ....

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:41:17 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. Oktober 2014 um 06:30:42 Uhr:

200€ für Kost und Logis und Rundum sorglos Paket. ... bei deinem Einkommen. ... *kopfschüttelnd*..

Was ist denn mit privater Vorsorge und Versicherungen?
Wäre besonders wichtig. ..als junger unerfahrener M3 Tester...

So langsam wird das Kopfschütteln immer heftiger.
Wenn deine Eltern knapp sind, dann könnten dein Cayenne- Bruder und du ruhig jeweils das 3fache Zuhause auf den Tisch legen.
Das wäre immer noch billiger als eine eigene Wohnung einschl. aller NK.
und ein Luxus-ZweitAuto halb auf Pump..... geht's noch??
Muss dann natürlich VK versichert sein. ....

SEHR GUTE AUSSAGE .. du bist genau meiner Meinung ich denke solche Gedanken kommen nur bei dem Klientel auf, das in der sozio-ökonomischen Unterschicht der Gesellschaft haust aber nicht bei vernünftigen Mittelschichtlern wie uns.

Porsche Cayenne vor der Türe aber "NIX AUF DEM TISCH" lach.. Typisch für diese Gesellschaftsschicht.. lach

Ich piss mich weg.....was sind denn hier für oberlehrer am start 😁

Schade das ich gleich zum fußball muß, könnte noch spannend werden.

Hirnlos ist der Kauf nicht Nutellaboy, sondern war es dass DEINE Eltern es wirklich fertig gebracht haben dich überhaupt zu zeugen. Aber wie auch immer jetzt, da auch Menschen wie du eine Chance auf die selben Sauerstoff Ressourcen wie die normalen Menschen hast. Tu mir nur einen Gefallen und verwerte diesen Sauerstoff auch und das bitte mit dem Kopf und nicht mit dem arsch

Zitat:

@Mero42 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:46:12 Uhr:

Hirnlos ist der Kauf nicht Nutellaboy, sondern war es dass DEINE Eltern es wirklich fertig gebracht haben dich überhaupt zu zeugen. Aber wie auch immer jetzt, da auch Menschen wie du eine Chance auf die selben Sauerstoff Ressourcen wie die normalen Menschen hast. Tu mir nur einen Gefallen und verwerte diesen Sauerstoff auch und das bitte mit dem Kopf und nicht mit dem arsch

Meine Eltern haben mich zu einem rechtschaffenen, vernünftigen und weitsichtigen Menschen erzogen. Ich lasse mir nix von kleinen Buben wie dir sagen da bin ich immun.. lach.. renn nur in dein Unglück mit der Verschulduldung und die Frauen die du hast sollten dich zur Vernunft bringen ,denn die WEIBER denken meistens vernünftiger als wir Kerle! lach

woher willst du wissen ob es denn so ist? Das Porsche vor der Tür und nix auf dem Tisch ist? Ich glaube eher das du nix auf dem Tisch hast und frustriert darüber bist das andere Menschen es zu was im Leben bringen. Mach dir mal Gedanken drüber 😉 aber ich Merk schon dafür ist es bei dir viel zu früh schief gegangen

Deine Antwort