M3 kaufen?
Hallo liebe Motor talk Gemeinde,
da ich mich schon länger mit dem Gedanken beschäftige mir einen m3 E92 zuzulegen habe ich beschlossen mich in diesem Forum anzumelden. Ich erhoffe mir durch eure Erfahrungen, ein genaueres Bild über die Kosten zu machen die auf mich zukommen würden. Danke im voraus.
Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre jung, ledig und habe ein festes Arbeitsverhältnis. Mein Einkommen beläuft sich derweilen auf 2500€ netto +13. und 14. Monatsgehalt. Durch die Beförderung die ich vor kurzem erhalten habe wird sich das Gehalt in 2 Jahren noch weiter erhöhen. Ich wohne zuhause und gebe meinen Eltern 200€ als Miet- Ersatz. Sonst habe ich keine weiteren fix Kosten außer mein jetztiges auto.
Nun zu meiner Frage: Könnte ich mir einen M3 e92 leisten? Mein jetztigen Diesel werde ich behalten da ich einen weiten (70km einfach) Weg zur Arbeit habe. Fahre aber mit einer Fahrgemeinschaft. Den M3 würde ich dann als sasion Fahrzeug bewegen. Ich würde 50/50 finanzieren, d.h. Die Hälfte vom Kaufpreis bezahlen und den Rest finanzieren. Meine einzige Sorge sind eigentlich die Versicherungskosten. Wie sieht es mit weiteren Kosten aus? Wäre das mit meinem Gehalt machbar?
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf zahlreiche und erfahrene Resonanz.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Aber was genau magst du denn hören? Sind nicht alle wesentlichen Kosten über deine persönlichen Umstände abzuschätzen? Du weiß was ein M3 kostet (mobile.de). Bei wie viel % Du bei der Versicherung bist weißt auch nur du, den Rest liefert dein Versicherungsmakler. Steuern findest du heraus. 15Liter/100km haben wir gelesen, bei spritmonitor steht noch mehr dazu. Multipliziert mit den km die Du fahren willst, weiß du was da rauskommt.
Das "bissl" Service, Bremsen, Öl passiert da doch dann fast nebenbei 😉
Mach ne Tabelle, egal ob mit Zettel und Stift oder am Mac. Klar können dir hier einige ihre Tabellen vorlegen, aber das hilft nur bedingt. Ich kenne nur meinen Vater, der alles haarklein aufschreibt und dir exakt sagen kann, was jeder BMW gekostet hat.
Ich habe es mit einem 118d in 2012 und 2013 fertiggebracht 24.000€ Kosten in 24Monaten zu fabrizieren. Hätte ich gefragt: "Kann ich mir einen 118d leisten" hätte jeder mit ja geantwortet. Es ging ja auch, aber für die Summe hätte ich vielleicht auch 2 Jahre Taxi fahren können. Der M3 kann 4000, aber auch 40.000€ im Jahr kosten, je nachdem wieviel du fährst und ob was daran hochgeht oder nicht.
65 Antworten
WAS sagen eigentlich deine Eltern zu diesem deinem Vorhaben??? Verbieten sie dir nicht soviel Geld auszugeben und sich auch noch zu verschulden?? Meine hätten mir die Ohren langgezogen, wenn ich solche Wünsche mit 23 gehabt hätte...
Aber was genau magst du denn hören? Sind nicht alle wesentlichen Kosten über deine persönlichen Umstände abzuschätzen? Du weiß was ein M3 kostet (mobile.de). Bei wie viel % Du bei der Versicherung bist weißt auch nur du, den Rest liefert dein Versicherungsmakler. Steuern findest du heraus. 15Liter/100km haben wir gelesen, bei spritmonitor steht noch mehr dazu. Multipliziert mit den km die Du fahren willst, weiß du was da rauskommt.
Das "bissl" Service, Bremsen, Öl passiert da doch dann fast nebenbei 😉
Mach ne Tabelle, egal ob mit Zettel und Stift oder am Mac. Klar können dir hier einige ihre Tabellen vorlegen, aber das hilft nur bedingt. Ich kenne nur meinen Vater, der alles haarklein aufschreibt und dir exakt sagen kann, was jeder BMW gekostet hat.
Ich habe es mit einem 118d in 2012 und 2013 fertiggebracht 24.000€ Kosten in 24Monaten zu fabrizieren. Hätte ich gefragt: "Kann ich mir einen 118d leisten" hätte jeder mit ja geantwortet. Es ging ja auch, aber für die Summe hätte ich vielleicht auch 2 Jahre Taxi fahren können. Der M3 kann 4000, aber auch 40.000€ im Jahr kosten, je nachdem wieviel du fährst und ob was daran hochgeht oder nicht.
Dann eine gegenfrage, was wären deine beweggründe sich so ein Auto zu kaufen?
Jeder Mensch hat Träume und Ziele im Leben. Die meisten Träume sind aber leider mit viel Geld verbunden. Ich denke, die meisten von uns stehen deswegen jeden Tag auf und arbeiten für ihre Träume/ Ziele. Für mich ist es simpel die Frage zu beantworten. Ich war nie darauf aus einen Sportwagen zu besitzen, bis ich einmal in so einem m3 mitgefahren bin. Es gibt kein anderes Auto für mich, für das ich so viel Geld ausgeben würde. Es ist halt mein Traumwagen, nachdem ich mich damit identifiziert habe.
Zu meinen Eltern: ich wurde als sehr selbständig erzogen und komme sehr gut mit ihnen klar. Bisher habe ich sie auch finanziell sehr oft unterstütz da mein Vater allein Verdiener ist und auch nicht unbedingt gut verdient. Mein Bruder hat sich auch vor kurzem einen Cayenne gts zugelegt und da hatten meine Eltern auch kein Problem mit.
Warum auch? Wir verdienen unser eigenes Geld und stehen nicht schlecht im Leben. Was soll ein Vater dagegen haben, wenn sich sein junge auch mal was leisten möchte?
Ähnliche Themen
Jeder hat seine Träume und Ziele usw., aber mit ca. 30 möchte doch eigentlich auch Jeder ein Eigenheim das auch ca. 500.000 verschlingt besitzen.. da würd ich lieber mal das Sparen beginnen ;-).
Zitat:
@Mero42 schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:54:11 Uhr:
Dann eine gegenfrage, was wären deine beweggründe sich so ein Auto zu kaufen?Jeder Mensch hat Träume und Ziele im Leben. Die meisten Träume sind aber leider mit viel Geld verbunden. Ich denke, die meisten von uns stehen deswegen jeden Tag auf und arbeiten für ihre Träume/ Ziele. Für mich ist es simpel die Frage zu beantworten. Ich war nie darauf aus einen Sportwagen zu besitzen, bis ich einmal in so einem m3 mitgefahren bin. Es gibt kein anderes Auto für mich, für das ich so viel Geld ausgeben würde. Es ist halt mein Traumwagen, nachdem ich mich damit identifiziert habe.
Zu meinen Eltern: ich wurde als sehr selbständig erzogen und komme sehr gut mit ihnen klar. Bisher habe ich sie auch finanziell sehr oft unterstütz da mein Vater allein Verdiener ist und auch nicht unbedingt gut verdient. Mein Bruder hat sich auch vor kurzem einen Cayenne gts zugelegt und da hatten meine Eltern auch kein Problem mit.
Warum auch? Wir verdienen unser eigenes Geld und stehen nicht schlecht im Leben. Was soll ein Vater dagegen haben, wenn sich sein junge auch mal was leisten möchte?
JUNGE ich würde als VATER zu dir sagen.. spar erstmal was im Leben und kauf dir dann ein Auto ohne Kredit.. denn die Jugend ist heute extrem überschuldet und das könnte der Anfang bei dir sein. Deine Eltern müssten dich rausschmeissen wenn du solch einen unvernünftigen Autokauf auf Pump machen würdest.. .. Hast du dann überhaupt noch Rücklagen, wenn das Auto finanziert ist für Service, Sprit und Inspektion???? Wenn du keine 20-30 Tsd noch auf der hohen Kante locker hast, dann FINGER WEG davon.. so machen das vernünftige Menschen.. sie schmeissen nicht ihr ganzes Geld für ein Auto"""" nur ein AUTO.. raus.. da MÜSSEN deine Eltern intervenieren denn das ist totaler Quatsch ohne Geld einen M3 zu kaufen.. Spar noch bisschen und mit 30 kannst dir einen gebrauchen BAR kaufen. DANKE
Zitat:
@EMVCI schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:01:22 Uhr:
Jeder hat seine Träume und Ziele usw., aber mit ca. 30 möchte doch eigentlich auch Jeder ein Eigenheim das auch ca. 500.000 verschlingt besitzen.. da würd ich lieber mal das Sparen beginnen ;-).
SEHR SEHR gute Entscheidung und Vorschlag.. erstmal sparen.. dann sich Dinge kaufen.. und NICHT Auf Pump sowas realisieren und außer dem Auto nur noch Schulden haben und keine Rücklagen.. Ich weiss nicht, was mache jungen oder auch älterer Menschen im Kopf haben, wenn sie sich solche Dinge überlegen...... das ist doch vollkommener Schwachsinn, ohne Geld sich zu verschulden und dann kein Geld mehr übrig zu haben für evtl. Notlagen.. oder?
Zitat:
@nutellaboy36
.. erstmal sparen.. dann sich Dinge kaufen.. und NICHT Auf Pump sowas realisieren und außer dem Auto nur noch Schulden haben und keine Rücklagen
@Mero42
Und? Was habe ich Dir prophezeit? 😁
Mist, dann hab ich das mit dem Haus ja total falsch gemacht. Hätte ich lieber bis 60 gespart und dann die Hütte bar bezahlt😉
Sorry, aber Autos auf Pump kaufen ist doch ganz normal. Nur darf man dabei nicht unvernünftig werden und sich völlig ausreizen. Was spielt das Alter für eine Rolle. Wäre er 18 und hätte 500.000 auf´m Konto, aber kein Bock auf eine Haus, hätte den M3 einfach so kaufen können und fertig.
Ich sage weder dass es vernünftig noch unvernünftig ist. Einfach kritisch an diese Entscheidung rangehen und wenn du dann nach Analyse aller Fakten ja oder nein sagst, dann war es die richtige Entscheidung. So einfach ist das, auch wenn sich danach alles ändert. Alle Eventualitäten einkalkulieren und los geht´s!
Zitat:
Dann eine gegenfrage, was wären deine beweggründe sich so ein Auto zu kaufen?
Deine Beweggründe, das meine ich gar nicht abwertend, erscheinen mir jugendlich träumerisch naiv. Auch darauf kann man bauen, darf dann nur nicht enttäuscht sein, wenn das Spielzeug schnell langweilig wird.
Mein Beweggrund wäre ein dauerhaftes breites Grinsen oder ersatzweise eine Erektion, wenn mir der Hochdrehzahlmotor sanft zukreischt: "Gib´s mir Schatzi, jaaaaah, gib´s mir richtig!!!" Das meine ich mit einem Augenzwinkern, aber auch ernst. Wenn die Gänsehaut gar nicht mehr aufhören will, dann sitze ich im richtigen Auto. In gewissen Grenzen schafft das auch mein 325d, bei dem ich versucht habe Vernunft und Spaß zu kombinieren. Die Mädels an der Eisdiele sind mir dabei total wurscht. Eine einsame Landstraße ist genau das richtige, um das Auto seiner Bestimmung zuzuführen.
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:07:53 Uhr:
Bleibt's mal ein bissl auf dem Teppich... 😉
Jupp.....hier wird maßlos übertrieben.
Kommt mir so vor als würde er sich ne 200k€ karre kaufen und arbeitet nur auf 400€ basis 🙄
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:13:53 Uhr:
@Mero42Zitat:
@nutellaboy36
.. erstmal sparen.. dann sich Dinge kaufen.. und NICHT Auf Pump sowas realisieren und außer dem Auto nur noch Schulden haben und keine Rücklagen
Und? Was habe ich Dir prophezeit? 😁
Auf PUMP kauft nur der der es sich nicht leisten kann.... denkt mal drüber nach.. wenn ich Geld habe zahl ich das BAR.. ansonsten hab ich das Geld nicht.. aber möchte trotzdem auf DICKE HOSE machen....tztzttztztz wieso sind so viele Leute in Deutschland überschuldet??? Genau wegen SOWAS
Leute die loslabern, bevor sie den Thread von vorne gelesen haben dürfen dies jetzt gerne nachholen. von einer teilfinanzierung war die Rede! Ca. Die Hälfte des Kaufpreises habe ich schon und dazu kommen bis nächstes Jahr April paar Kröten dazu.
Dieser Gesellschaftszwang mit dem eigenen Häuschen war nie mein Traum. Ein Eigenheim und der damit verbundenen Arbeit brauch ich nicht.
Und sowas bescheuertes wie: 20000 bis 30000 Euro rücklagen für ein Auto höre ich auch zum ersten Mal. Also müsste jeder Mensch der sich ein Auto kauft genauso viel in bar zur Seite haben damit er sich absichern kann? Wer so einen Bullshit glaubt sollte sich wirklich mal an den Kopf fassen.
Auf Pump ist nicht pauschal unvernünftig! Ein großer Teil der Bevölkerung wird nie einen 5stelligen Betrag je auf dem Konto haben, aber stell dir vor, die wollen auch Auto fahren, nicht immer nur Klapperkisten. Manche wollen auch ein Haus oder eine Wohnung kaufen.
Unvernünftig ist es nur sich unüberlegt und blauäugig ins Abenteuer zu stürzen.
Selbst menschen mit 10k€ netto leasen sich autos, und zahlen nicht bar.
Sorry, die aussage ,wer auf pump kauft kann es sich nicht leisten, ist quatsch.....das kann man doch nicht verallgemeinern .