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M3 Bj 2008 - Plötzlicher Motorschaden !

BMW M3 E90
Themenstarteram 9. August 2015 um 19:47

Hallo Leute

Bin Total enttäuscht, oder besser gesagt frustriert :(

War auf der Autobahn mit ca 140km/h unterwegs, als plötzlich ein mega knall kam!

Das ganze Motoröl war unten raus und schon stand ich auf der Pannenstreifen!

Danach wurde ich abgeschleppt und dann musst ich mir ansehen wie der Motorblock ein ganzes stück nicht mehr hatte! :(

Meine frage ist wie kann sowas passieren?

Alle Service immer regelmäßig gemacht!

Gelaufen ist er 104t

Nie irgendwelche Vorzeichen von sich gegeben einfach so plötzlich Boooooom :(

Kennt jemand schon solche Probleme vom E90 M3 ?

Mit freundlichen Grüßen

BB

Beste Antwort im Thema

Pleuellager gewechselt? Falls nicht: Hier nachlesen - kommt dann aber leider zu spät für Dich...

Kurzfassung: Die ersten Baujahre vom S85 und S65 hatten ein Problem mit den Pleuellagern. Man sollte diese vor 100.000km gewechselt haben, sonst droht ein Motorschaden.

Das ist eine der ganz wenigen Schwachstellen des M3 E9x.

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Pleuellager gewechselt? Falls nicht: Hier nachlesen - kommt dann aber leider zu spät für Dich...

Kurzfassung: Die ersten Baujahre vom S85 und S65 hatten ein Problem mit den Pleuellagern. Man sollte diese vor 100.000km gewechselt haben, sonst droht ein Motorschaden.

Das ist eine der ganz wenigen Schwachstellen des M3 E9x.

Themenstarteram 9. August 2015 um 20:22

Danke Meyergru

Ist wohl zu spät leider!

Hätte ich das gewusst, bestimmt hätte ich es ausgetauscht!!??

Wie sieht es aus wenn ich bei BMW nachfrage ob mir da mit Kulanz was geholfen wird gemäss forum hatten die ja mal einen Rückrufaktion deswegen?

Würde da BMW was übernehmen?

Der Rückruf betraf aber mWn den Vorgänger E46 und nicht die E9x Baureihe. Zudem bei dir mit über 100 tkm und 7 Jahren vermutlich nicht mehr viel drin ist. Ist er denn wenigstens Scheckheft-gepflegt bei BMW? Sonst kannst du dir die Anfrage eh sparen.

Für den S65 und den S85 wurde das Problem nie offiziell zugegeben - anders als beim S54.

Allerdings wurde die Teilenummer für die Lagerschalen mittendrin geändert. In einem amerikanischen Forum hat jemand das Material geprüft. Ergebnis: Mehr Spiel in den Schalen (wird für HDZ-Motoren u.a. von Mahle empfohlen) und wesentlich härtere Oberfläche als bei den alten Schalen.

Nach 8 Jahren sehe ich für Kulanz eher schwarz - kann höchstens sein, dass sie ein Einsehen haben und die Austausch-Maschine billiger abgeben. Soweit ich gesehen habe, ist der Preis für den ATM sowieso reduziert worden (12592€ statt ehemals > 20'€).

Angesichts des Alters erscheint mir auch eine Klage wegen offensichtlicher Konstruktionsmängel wenig sinnvoll - obgleich die m.E. nach objektiv vorliegen. Wäre das nach 4 Jahren passiert, wäre das eine andere Sache. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

P.S./O.T.: Hier zeigt sich doch mal wieder, weshalb meine Warnungen vor dem Kauf eines "günstigen" M3 mit ca. 100.000km für <= 30.000€ durchaus angebracht sind: Man muss die Folgekosten beachten bzw. die Probleme kennen.

Wenn Du wissen willst, was als nächstes kommt:

1. Drosselklappensteller spinnt

2. Differential hat keine Sperrwirkung mehr

3. DKG-Kupplungen sind verschlissen

Kostet jeweils ca. 2000€.

Alles bereits gesagt....

Dieser 100Tkm Pleuelagerwechsel Tipp gilt weiterhin für ALLE M3 E46/E9x sowie M6 E63/64 Motoren. So kann man im M-Forum lesen.... gibt also selbst bei den E46 keine Entwarnung.

Selbst bei den aktuellen M5/6 F10 etc. würde ich bei 100Tkm die Pleuellagerschalen machen lassen.

Zitat:

@meyergru schrieb am 10. August 2015 um 00:43:03 Uhr:

Wenn Du wissen willst, was als nächstes kommt:

1. Drosselklappensteller spinnt

2. Differential hat keine Sperrwirkung mehr

3. DKG-Kupplungen sind verschlissen

Kostet jeweils ca. 2000€.

Drosselklappensteller spinnen... ja, kann passieren zumindest scheint es hier einen Häufung zu gegen. Zumindest beginnend ab ca. 80 TKm.

Aber das Differential und die DKGs machen i.d.R. keine Probleme als das man sagen könnte, da kann was kommen oder kommt mit Sicherheit.

Zumindest sind die Erfahrungen mit den Kupplungen beim DKG noch so gering und die meisten erreichen 100Tkm und mehr ohne Kupplungsprobleme.

Leider sind die Drosselklappen oft schon früher dran (teilweise ab 50.000km). Das ist eine falsche Materialauslegung bei den Zahnrädern, hier schön beschrieben. Wenn die Zahnräder verschlissen sind, gibt oft auch noch die MOSFet-Endstufe der Motorsteuerung auf, BMW tauscht dann normalerweise beide Steller als ganze Baugruppen (was das Problem nicht ursächlich beseitigt).

Das Differential ist auf ca. 100.000km ausgelegt, den meisten Besitzern wird eine Verschlechterung der Sperrwirkung durch Abnutzung der Kupplungen auch nicht auffallen - ist auch verschmerzbar. Wann das auftritt, hängt natürlich davon ab, wie die Nutzungsart ist (bei Langstrecke geradeaus kein Problem). Das Thema gab es beim M3E46 auch schon, das Diff ist auf 100.000km ausgelegt - leider tauscht BMW ggf. nur das ganze Diff, nicht die Kupplungen.

Beim DKG ist es ähnlich: bei Langstrecke kein Problem. Nimmt man das DKG aber hart ran (z.B. Trackdays oder Viertelmeile), sieht das anders aus... sucht mal auf M3POST.COM nach "DCT Failure". Am Rande bemerkt sind die Kupplungen des DKG explizit im "Service inklusive Plus" Paket enthalten - BMW wird sich was dabei gedacht haben.

Zitat:

BMW tauscht dann normalerweise beide Steller als ganze Baugruppen

Kleine Korrektur....Der M3 E9x S65 hat nur einen Leerlaufsteller....

Siehe auch:

http://www.leebmann24.de/.../?...

Der V10 / S85 hat zwei Leerlaufsteller.

Und das kostet auch keine ca. 2000€ beim M3/E9x/S65....

Der Leerlaufsteller alleine kostet aktuell lt. Leebmann 211,13€ (regionale Unterschiede möglich).

Rechnet man zwei, drei oder vielleicht sogar vier Stunden BMW Stundenlohn dazu für Fehlersuche und Reparatur, für diejenigen die es nicht selber können, ist man bei ca. 500 - 600€.

am 11. August 2015 um 15:09

Zitat:

@meyergru schrieb am 10. August 2015 um 00:43:03 Uhr:

Für den S65 und den S85 wurde das Problem nie offiziell zugegeben - anders als beim S54.

Allerdings wurde die Teilenummer für die Lagerschalen mittendrin geändert. In einem amerikanischen Forum hat jemand das Material geprüft. Ergebnis: Mehr Spiel in den Schalen (wird für HDZ-Motoren u.a. von Mahle empfohlen) und wesentlich härtere Oberfläche als bei den alten Schalen.

Ab welcher EZ bzw. BJ wäre man denn theoretisch auf der sicheren Seite? Weißt du wann die Nummern/Schalen gewechselt wurden?

Gruß

@Basti70

Für welchen Motor oder Modell fragst Du jetzt?

Für den S65 Motor im M3 E9x oder den S54 Motor im E46?

am 11. August 2015 um 19:50

ME E90 Reihe. Ich weiß von der Lagerschalenproblematik, aber wäre ja gut zu wissen wenn die Schalen durch "standhaftere" ersetzt wurden.

Stimmt es denn auch, dass bei den Modellen der M3 E90 Reihe ab 2011 mehr Leistung anliegt bzw. seitens BMW durch das Steuergerät freigegeben wird?

Zitat:

@Basti70 schrieb am 11. August 2015 um 21:50:54 Uhr:

ME E90 Reihe. Ich weiß von der Lagerschalenproblematik, aber wäre ja gut zu wissen wenn die Schalen durch "standhaftere" ersetzt wurden.

Stimmt es denn auch, dass bei den Modellen der M3 E90 Reihe ab 2011 mehr Leistung anliegt bzw. seitens BMW durch das Steuergerät freigegeben wird?

Weder beim E46 noch beim E9x M3 gab es eine Änderung der Lageschalen.

Siehe auch.... lt. ETK gab/gibt es keine Änderungen.

Mit dem "mehr Leistung" durch eine andere BMW SW in der DME ist nicht nachgewiesen bzw. nur den Erzählungen des persönlichem empfinden geschuldet.

Mehr Leistung für verhältnismäßig wenig Geld gibt durch andere Eingriffe, die allerdings nicht legal sind.

@meyergru

Gerade nochmal gelesen und Du hattest Drosselklappensteller geschrieben und ich hatte in geistiger Umnachtung Leerlaufsteller daraus gemacht.

Selbstverständlich hast Du recht.... 2 x Drosselklappensteller und 1 x Leerlaufsteller

Sorry....

Bin gerade nicht im Lande und kann nicht nachsehen, mit der Änderung bin ich mir aber sehr sicher. Im US- Forum hatte einer sogar beide Varianten beschafft. Soweit ich mich erinnere fand die Änderung vor oder beim Facelift statt - es wurde vermutet , auch wegen SSA.

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