M3 Kauf - beratung - hinweise

BMW 3er E36

hallo,
ich bin dabei einen M3 zu kaufen
es könnte folgender werden:
ez 8/94 - 140tkm - 3,0l 286ps - limo 4 tür. - leder....
-
worauf muss ich denn beim m3 so achten?
welche schwachstellen hat er?
auf welche service-intervalle sollte ich achten (steuerkette)?
ist der motor eher robust oder empfindlich?
freue mich über jede sinnvolle info.... (hab nicht viel erfahrung mit bmw)!
-
natürlich auch interessant und wichtig: was denkt ihr , was wäre ein guter/fairer preis?

gruss

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

bleibt noch anzumerken, dass der 3.0 nach euro 1 besteuert wird und du somit 450 eur steuern im jahr zahlst. aber wer sich nen m3 kauft, wird sich das ja leisten können 😉

das dachte ich auch.Bei mobile.de ist aber ein 3.0 M3 mit Euro2 (220 Euro Steuer/Jahr) drin. Also muß eine Umrüstung doch möglich sein

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

sieht gut aus.. aber könnte sein das der n unfall hatte...

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

Findest du?
Also ich hab damals 2001 meinen 3.0 mit 135tkm gekauft, erste hand, absolut voll! ich denke dann hätte mir den ja niemand abkaufen dürfen dann für knapp 20teuro als ich den mit 165tkm n jahr später verkauft habe!
das auto ist jetzt 3. hand hat 202 tkm und der der ihn mir abgekauft hat ist weder zimperlich noch ein großer freund von vertragswerkstätten! er hält seine intervalle ein beim atu und damit hat sichs!
irgendwie ist manchmal alles nur geschwätz hier das ihr irgendwo nachlabert! oder habt ihr erfahrung mit dem auto???
Beruht immer alles nur auf thesen die ihr irgendwo aufgeschnappt habt und dann hier stolz postet!
wenn hier jemand sagt n cosmosschwarzen m3 bekommst nicht verkauft dann seh ich das im nächsten m3 thread das das jemand postet! ist schon merkwürdig!

Ich bin auch der Meinung, dass man ruhig kaufen kann, auch mit hoeheren km-Stand, sofern nicht allzu viele Vorbesitzer (ab 4 wirds da kritisch). Wobei es auch aussschlaggebend ist, wie lange der Wagen jeweils in Besitz war . Viele M3 sind leider heruntergehurte Hoehlen, die mal eben fuer 2 oder 3 Monate geheizt und dann wieder abgegeben worden sind. Und das gefaellt keinem Motor auf Dauer...

Hier muss aber jeder selbst wissen, ob er sich sowas zumuten moechte. Mir waere einer mit 170 000km aus erster Hand lieber als einer mit 70 000 aus 4. Hand...

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

sieht gut aus.. aber könnte sein das der n unfall hatte...

Wie kann man das anhand der Bilder erkennen?