M3 Fahrer gesucht...

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

gibts hier auch ein paar M3-Fahrer?

Gruß
n-f

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

Ich bin zur Zeit einfach nur total begeistert...

...bis es schneit.

Trotzdem Glückwunsch zu diesem schönen Stück Deutscher Ingenieurskunst.

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

😁

Aber die, (meines Empfinden nach...),feindliche Atmosphäre,gegenüber ///M-Fahrern hier,kann eigentlich auch nicht der Grund sein....oder doch?

Gruss

feindlich? Also um die Ecke würde ich dich für das Auto auch nicht bringen 😉 hier ist doch jeder willkommen....

Zitat:

Original geschrieben von manu_hr

- Ölpumpe gewechselt (falls deiner einer der 1. M3´s ist)
- Lagerschalen gewechselt (ich meine für Motoren bis 07-2003)
- SMG-Relais gewechselt bzw. umgesteckt

...
Schöner M3, aber leider nicht "voll" wie du schreibst.
Mir fallen im 1. Augenblick nur die 18" Felgen ein kein HK-System.
Trotzdem schön und eine geile Innenfarbe.

...daß Öl sollte eigentlich max alle 10000 km raus und nicht so wie nach Bordcomputer alle 25000.

...Okay, dann scheint meiner davon nicht betroffen zu sein.

Ja und er ist nur fast voll: kein HK-Sound, "nur" 18"-Felgen und kein Heckscheiben-Rollo. Ich denke die Ausstattung ist trotzdem ganz okay 😉

Warum soll das Öl schon alle 10.000 km gewechselt werden?

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

Aber die, (meines Empfinden nach...),feindliche Atmosphäre,gegenüber ///M-Fahrern hier,kann eigentlich auch nicht der Grund sein....oder doch?

Feindliche Atmosphäre?!?

Findest Du? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Gibt natürlich immer ein paar Leute, die rumpöbeln, aber jetzt speziell gegenüber M-Fahrern?!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Feindliche Atmosphäre?!?

Findest Du? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Gibt natürlich immer ein paar Leute, die rumpöbeln, aber jetzt speziell gegenüber M-Fahrern?!?

Ich erinnere mich da dunkel an einige Threads über ///M's,die immer wieder,aufgrund von Halbwahrheiten und Vermutungen,in neidvollen Tiraden geendet sind.Auch im Z-Forum,in dem schon vorgeschlagen wurde,dass M-Fahrer ihre Bezeichnung am Auto entfernen sollten,weils sonst zu prollig und mit zu wenig Understatement daher kommt.Zudem muss man sich hier immer wieder zu Statements der Wirtschaftlichkeit(?!!!) und den Sinn eines solchen Automobils äussern.Ok,es sind nur einige Ausnahmen,aber meist immer die gleichen.Ich hab hier schon mal geschrieben,dass MT ein wirklich gutes Forum ist,wenn man nicht gerade ///M-fährt.

Aber wie der bisherige Thread verläuft,hab ich da noch Hoffnung😁

Gruss

@tomcody:
man muss halt über den neid der anderen hinweghören... hab ich aber schon vor dem M gelernt... 😉

Das mit dem Understatement is scho lustig... Alle machen sich über all das M-Logo an ihren 316er und motzen den optisch auf bis zum geht nicht mehr (sogar die M-Kiemen)... Kommt ein echter M angefahren is es gleich protzig... Dabei is es genau andersrum 😛

da sich hier nun ein Paar M3-Fahrer eingefunden haben, stelle ich mal die Frage, wie der Steigungsassistent genau funktioniert.

Ich habe zwar die (Minus)-Wippe für 0,5 sek gezogen, aber beim loslassen der Bremse rollt er trotzsem leicht los... Was mache ich falsch?

Hallo,
der Steigungsassistent ist erst aktiviert,wenn die Drehzahl leicht ansteigt,nachdem du die linke Wippe kurz gezogen hast(so ca.1200u/min),danach lässt sich der Wagen ohne zurückzurollen,nachdem du von der Fussbremse gehst,anfahren(aber nur innerhalb von 2sec.)
Hab das gerade nochmal bei mir probiert,ohne Probleme.Allerdings liess sich das nicht auf ebener Erde reproduzieren,da sprang er nicht rein.Vielleicht "merkt "der Wagen das irgendwie,ob er auf einer Steigung steht oder nicht?Andere Erfahrungen?

@Onkel Chris😁u hast schon recht,aber nervig ist das schon irgendwie und unter solchen Bedingungen macht's halt keinen Spass.

Gruss

da muss man halt durch und den spaß lass ich mir dadurch net nehmen... 😛
und du hast recht... das auto merkt, wenn es an der steigung steht, deswegen gehts auch nur an ner steigung und dann auch nur, wenn du rückwärts rollen würdest 😉 is beim 130i auch so

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Chris

Das mit dem Understatement is scho lustig... Alle machen sich über all das M-Logo an ihren 316er und motzen den optisch auf bis zum geht nicht mehr (sogar die M-Kiemen)... Kommt ein echter M angefahren is es gleich protzig...

😁

Ich denke aber, die M-Freds arten eher deshalb aus, weil die Fragesteller oft einen M bei mobile.de für 13.000EUR gesehen haben, gerade im zweiten Lehrjahr der "Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommuikation" sind und hartnäckig meinen mit 700 EUR netto im Monat liesse sich ein M finanzieren, obwohl das Konto wahrscheinlich jetzt schon gut in den miesen ist, da man ja auch dachte, das 16 Jamba Sparabo mit der rülpsenden Taube bestellen zu müssen.

Zitat:

...gerade im zweiten Lehrjahr der "Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommuikation" sind...

(Nichts gegen den Ausbildungsberuf!)

Die kaufen sich dann letztendlich nen 316er und basteln den auf M-Look um und denken sie wären die Größten...

Deswegen hab ich auf meim Z3 auch "1.9" stehen 😁

Zitat:

da man ja auch dachte, das 16 Jamba Sparabo mit der rülpsenden Taube bestellen zu müssen.

😁 😁 kannst mir die mal schicken?? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Chris

n bischen OT, aber das interessiert mich jetz ein wenig...

@manu_hr:
SMG Relais? Bei welchen Baujahren? Wieso genau?
Danke im voraus

P.S.: Ich hab auch "blos" die 18"-Felgen... die 19"er sind ja auf sovielen nicht-M-Autos und so is er auch "unauffälliger" 😉

Meiner ist Baujahr 05-2002 und da wurde vor 2 Jahren irgendwas am SMG-Relais gemacht, war auch ne Rückrufakton. Aber frag mich bitte nichts genaueres, hab das nicht mehr so im Kopf, weiß aber def. das was gemacht wurde bzw. was umgesteckt wurde.

@nf:

Öl sollte alle 10.000 raus da das Castrol TWS kein Longlife-Öl ist. BMW hat aber superschlau die gleichen Intervalle wie beim normalem 3er eingefügt...
Steigungsassistent funktioniert erst bei Steigungen. Bei einer geraden bzw. leichten Steigung kann die Funktion nicht aktiviert werden. Es sind Sensoren eingebaut, die den aktuellen Winkel des Fahrzeugs messen. Somit schaltet er auch im Automatik-Modus etwas anders als auf einer ebenen Fahrbahn, dass ist eben Drive-Logic. 🙂

Probiers doch mal bei einer etwas größeren Steigung. Du merkst an der erhöhten Drehzahl, dass der Steigungsassistent aktiviert ist. Dieser läßt sich nur aktivieren, wenn dein Fahrzeug steht und du auf der Bremse stehst. Linke Wippe etwas länger ziehen und dein Drehzahlmesser steigt, je nach Winkel der Steigung viel höher oder nur ein bißchen höher. Nun Bremse loslassen und innerhalb von 2 sekunden Gas geben. Sobald du also von der Bremse gehst dürfte der Wagen nicht zurückrollen, aber nur für ca. 2 Sekunden. Meiner rollt trotzdem minimal zurück, vielleicht so 10 cm... 😉

Gruß manu

...Okay, der Steigungsassistent funktioniert! Aber erst ab einer gewissen Steigung. Macht Sinn 🙂

Ich habe noch ein paar Bilder ergänzt...

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

...Okay, der Steigungsassistent funktioniert! Aber erst ab einer gewissen Steigung. Macht Sinn 🙂

Ich habe noch ein paar Bilder ergänzt...

Sehr schick, so würde ich den auch nehmen 🙂 Was ist der für ein Baujahr? Hast den neu oder gebraucht gekauft?

Wenn ja, bei welchem Händler? Kenne mich in der Limburger Gegend noch von Bundizeiten ein wenig aus und ist auch nicht so arg weit von mir.

Deine Antwort