M3 E36 (.de) vs. US E46 M3 (.us)
hallo alle 🙂
bin 18 jahre alt geworden und möchte mir einen E36er M3 coupé kaufen.. jahrgang 1997 und um 100'000 km oder einen E46 (2003 jahrgang um 15'000 $ ) aus den USA , da mein Onkel dort lebt und er ihn für mich kaufen könnte !
was haltet ihr für besser ??? und wie teuer wird der ganze schniggschnagg und veränderungen ins EU system ?
ich bin übrigens aus der schweiz.. 😉
so ein M3 der 100'000 fr neu kostet sollte doch fähig sein 350'000 km zu fahren ? höre von den einen dass der motor um 100'000 km verheitzt ist und von den andern (automechaniker kollege) dass dass quatsch sei und er noch lange fahren wird.....ich weiss einfach nicht was ich glauben soll...willl mir kein auto kaufen von meinem lang ersparten geld dass mir nach nem jahr wieder stirbt.... und da ich in der schweiz wohne is das risiko wohl geringer dass die verheiztzt sind oder ?
will noch etwas geld für tuning lassen und alles so nice machen dass ich noch 15 jahre die karrosserie fahren werde und evtl. mal den motor neu ersete..kann man einen vor abbruch nehmen...unfallwagen oder so für 2000 fr schon kaufen 🙂
greez
184 Antworten
Vielleicht wäre auch ein Alpina B10 Achtzylinder etwas für Dich. Ich denke daß der große Motor haltbarer ist, als beim M3. Den B10 finde ich im positiven Sinn einfach nur pervers. Nur das Holzimitat würde mich stören.
Alpina B10
Hi
Ich finde es lustig dass du das Autofahren beurteilst obwohl du noch nicht mal fahren kannst (auch mit bestandenem Führerschein). Um ein Auto mit mehr als 300PS und Heckantrieb zu beherrschen braucht es schon einige Jahre an Erfahrung. Was deine angebliche Disziplin angeht, die kannst du in die Tonne werfen. Sobald du in einem M3 sitzt und mal richtig Gas gegeben hast, ist die Disziplin weg. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung (war selbst auch mal 18 und mein Bruder ist gerade jetzt in der gleichen Situation wie du). Wenn dir deine Gesundheit und dein Geld wichtig ist, kauf dir maximal einen E46 320er (2l 150PS oder 2.2l 170PS). Diese Leistung ist mehr als genug und du kannst den Heckantreib gut kennenlernen. Ein E36er M3 ohne DSC??? Das ist mit 18 Jahren Selbstmord.
Wie schon gesagt, du kannst dir kaufen was du willst, aber mir wäre mein Leben und das Geld wichtiger als der grosse Macker unter den Freunden zu sein. Ausserdem kann ein E46er auch ohne 343PS Freude bereiten.
Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz!
wir wohnen im raum Zürich ! 😁
wieso ich mir keinen Evo kaufe ? zu teuer in der schweiz/ EU
und wenn ich mehr infos habe wie das mit dem USA kauf abläuft dann bleibt wohl der entscheid evo oder M3 E46.... aber das wird schwer..... obwohl mein onkel immer sagt ich soll in den usa was kaufen , er hilft mir... aber stelle es mir sehr umständlich vor ..weiss nicht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
wie wärs mit nem g-power kompressor dannach hat man so 400ps
hmm ne das müsste mehr so richtung hubraumvergrösserung gehen. weil unser nachbar war früher unter anderem bei bmw in der rennsportabteilung tätig... er hat auch nen E36 M3 aber mit angeblich einer Leistungssteigerung auf 380PS und eben aufgebohrt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 323i_touring_97
hmm ne das müsste mehr so richtung hubraumvergrösserung gehen. weil unser nachbar war früher unter anderem bei bmw in der rennsportabteilung tätig... er hat auch nen E36 M3 aber mit angeblich einer Leistungssteigerung auf 380PS und eben aufgebohrt
ich mag diese methode nicht " aufbohren " klingt schrecklich.. wen ich mir vorstelle wie mein armer motor hingerichtet wird.. dan lieber zangsbeatmen...
mir würden 250ps erst mal reichen
du kannst ami audos importieren.. da würd ich eher an was exotisches wie nem mazda rx7 veilside oder nissan skyline denken....
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Ich finde es lustig dass du das Autofahren beurteilst obwohl du noch nicht mal fahren kannst (auch mit bestandenem Führerschein). Um ein Auto mit mehr als 300PS und Heckantrieb zu beherrschen braucht es schon einige Jahre an Erfahrung. Was deine angebliche Disziplin angeht, die kannst du in die Tonne werfen. Sobald du in einem M3 sitzt und mal richtig Gas gegeben hast, ist die Disziplin weg. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung (war selbst auch mal 18 und mein Bruder ist gerade jetzt in der gleichen Situation wie du). Wenn dir deine Gesundheit und dein Geld wichtig ist, kauf dir maximal einen E46 320er (2l 150PS oder 2.2l 170PS). Diese Leistung ist mehr als genug und du kannst den Heckantreib gut kennenlernen. Ein E36er M3 ohne DSC??? Das ist mit 18 Jahren Selbstmord.
Wie schon gesagt, du kannst dir kaufen was du willst, aber mir wäre mein Leben und das Geld wichtiger als der grosse Macker unter den Freunden zu sein. Ausserdem kann ein E46er auch ohne 343PS Freude bereiten.Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz!
du hast von einer seit recht aber wiederum auch nicht.... ich versteh einfach nicht warum ich das gleiche geld für ein auto mit 190 PS ausgeben soll wenn ich für den gleichen preis 321 PS haben kann !
und man kann auch mit dem M3 langsam fahren und schauen wie schnell man fährt.....man muss nicht rasen 😉
regrüss ;P
und zum alpina : der ist eindeutig zu teuer !
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Vielleicht wäre auch ein Alpina B10 Achtzylinder etwas für Dich. Ich denke daß der große Motor haltbarer ist, als beim M3. Den B10 finde ich im positiven Sinn einfach nur pervers. Nur das Holzimitat würde mich stören.
Alpina B10
der alpina is echt lecker.. das holz gegen gebürstete alu tauschen und gut ist!
Zitat:
du kannst ami audos importieren.. da würd ich eher an was exotisches wie nem mazda rx7 veilside oder nissan skyline denken....
weiss ja nicht wie das in seinem land mit der zulassung ist aber in D kostet allein das zulassen eines skyline soviel wie nen kleinwagen
Zitat:
Original geschrieben von Kusthrim
du hast von einer seit recht aber wiederum auch nicht.... ich versteh einfach nicht warum ich das gleiche geld für ein auto mit 190 PS ausgeben soll wenn ich für den gleichen preis 321 PS haben kann !
und man kann auch mit dem M3 langsam fahren und schauen wie schnell man fährt.....man muss nicht rasen 😉
regrüss ;P
ein alpina sollte günstiger sein als ein m3 im unterhalt.. glaub mir.. und 340ps und v8 sound... das is unereichbar.. vorallem mit so komischen 4 zylindern oder boxer motoren.. wobei ich japanische 4 zylinder turbos geil finde!
Zitat:
Original geschrieben von Runner666
weiss ja nicht wie das in seinem land mit der zulassung ist aber in D kostet allein das zulassen eines skyline soviel wie nen kleinwagen
er hat doch geld sagt er
Zitat:
ausserdem hätte ich genug auto training in sachen fahren...auf unseren schrott gheschäftsautos würde ich täglich rumfahren und die kann man quälen... = training für M3 🙂
Wenn ihr nicht gerade M3s oder höher als Firmenwagen habt, ist die Übung fürn Arsch😁
Kauf dir einen schönen 320er, der reicht schon massig aus, um sich totzufahren.
Und später kannst du dir vom gesparten Geld (Versicherung, Wartung) was größeres kaufen.
also ich hab auf autoscout24.CH geschaut und da sind alle alpinas viel zu teuer 😉
und geld hab ich nur genug solange es nicht viel mehr als 20'000 fr ist !
Zitat:
regrüss ;P
Wie schon gesagt, setze dich in einen M3 und ich wette mit dir, dass du es nicht schaffst immer schön brav zu fahren. Ich fahre nur einen 325er und ich muss mich manchmal fest zusammenreissen damit ich nicht rase.
Ein "normaler" E46er mag teurer sein, aber er ist sicher nicht teurer als der E46er M3. Der E46er hat DSC, was dir sicher entgegenkommt als Neulenker (vor allem im Winter). Ausserdem ist er auch sicherer (stabilere Karrosserie und mehr Airbags).
EDIT: Ich bezweifle, dass du für 20'000.- CHF einen anständigen M3 bekommst. Ein gut erhaltener und nicht verheizter M3 kostet so ca. 24'000.- bis 28'000.- CHF.
eines der geilsten dinger die man für geld bekommen kann find ich
Zitat:
eines der geilsten dinger die man für geld bekommen kann find ich
reiskornbeschleuniger... 😁