ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 CSL noch up to date ?

M3 CSL noch up to date ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. November 2011 um 13:19

Hallo,

ich denke über ein Zweitauto nach, mit dem es sich auch (bzw. hauptsächlich) auch ein paar mal im Jahr auf der Rennstrecke (wie Hockenheimring) fahren lässt.

Nun bin ich bei meinen Überlegungen auf den legendären M3 CSL gestoßen :)

Für ein schönes Exemplar mit unter 100.00 km sind aber doch so ca. 40.000 € hinzulegen. Und das für einen ca. 8 Jahre alten "Gebrauchten"

Nun meine Fragen:

Kann ich da vermutlich die nächsten Jahre Spaß haben, sagen wir ähnlich wie mit einem Neuwagen oder jungen Gebrauchten was die Haltbarkeit, Reparaturkosten etc. betrifft?

Und würde man einem aktuellen M3 davonfahren können (auf der Rennstrecke)?

Andere Gedanken?

Oder doch besser einen ca. 3 Jahre alten akt. M3?

Wie schätzt ihr das ein?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hockenheimring kleiner Kurs:

M3 CSL E46 1,135 min. 360PS

M3 E92 1,143 min. 420 PS

M3 E46 1,176 min. 343 PS

zum Vergleich der Cayman R 1,124 min. 330PS

 

Also da bist du mit dem CSL noch sehr gut im Rennen und der Sound ist auch 1000 mal beser wie der vom E92 und die Optik ist sowieso Megastark.

 

Gruß mclaren

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. November 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Ist ja bei einem 8-9 Jahre alten Wagen nicht ganz selbstverständlich.

Dankeschön :cool:

Man kann im Prinzip von dem Pflegezustand ausgehen wie gut gepflegte andere 3er mit der Laufleistung auch. Ein CSL wird etwas weniger Alltagsbetrieb bekommen haben und etwas besser behandelt worden sein, dafür sind einige Teile wiederum höher belastet, wegen den Fahrleistungen.

Gut gepflegte BMWs sind übrigens unter 10 Jahren meistens erst eingefahren und halten mit den angesprochenen Pflegemassnahmen einige 100tsd KM und man könnte fast sagen Jahrzehnte.

Nicht umsonst gibt es von dem ersten M3 noch sehr viele sehr gut erhaltene Fahrzeuge, die alle über 20 Jahre alt sind, und das kann man von einem M3 CSL auch erwarten, allerdings in kundiger Hand.

Der Wert sinkt dabei nicht, nur Investitionen darf man halt nicht vergessen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Also ich schreibe nicht aus langeweile, will aber kein 40K€ in einen völlig irrealen Traum investieren. OK?

Wieviel Geld willst Du denn generell für ein Spielzeug für Rennstrecke und Landstraße investieren?

Es gäbe da ja noch Alternativen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Ist ja bei einem 8-9 Jahre alten Wagen nicht ganz selbstverständlich.

Dankeschön :cool:

Man kann im Prinzip von dem Pflegezustand ausgehen wie gut gepflegte andere 3er mit der Laufleistung auch. Ein CSL wird etwas weniger Alltagsbetrieb bekommen haben und etwas besser behandelt worden sein, dafür sind einige Teile wiederum höher belastet, wegen den Fahrleistungen.

Gut gepflegte BMWs sind übrigens unter 10 Jahren meistens erst eingefahren und halten mit den angesprochenen Pflegemassnahmen einige 100tsd KM und man könnte fast sagen Jahrzehnte.

Nicht umsonst gibt es von dem ersten M3 noch sehr viele sehr gut erhaltene Fahrzeuge, die alle über 20 Jahre alt sind, und das kann man von einem M3 CSL auch erwarten, allerdings in kundiger Hand.

Der Wert sinkt dabei nicht, nur Investitionen darf man halt nicht vergessen.

LG

Pauschalisieren würde ich da nix. Mag sein, dass ein CSL sicher nicht den Alltagsbetrieb mitbekommt. Dafür aber vielleicht den Rennstreckenbetrieb. Ob 20tkm Alltag oder 20tkm Hobbyfahrzeug inkl. 5tkm Rennstrecke besser sind, mag jeder für sich entscheiden. Zum Schleichen wurde ein CSL sicher nicht gekauft.

Und deine "einige 100tkm" sind vielleicht für "Serienfahrzeuge" gültig, die M-Motoren sind aber deutlich höher gezüchtet und damit auch empfindlicher. Ein E30 M3 ist per se auch nicht haltbar.

___________

Generell würde ich zustimmen, dass ein CSL was für Liebhaber ist. Mit seinen 360 PS ist er zwar flott, aber auch nicht Meister aller Klassen. Wem es unabhängig vom Modell nur darum geht, immer erster zu sein, sollte für 40 Riesen schnelleres bekommen. Der BMW-Enthusiast, der den CSL artgerecht bewegen will, sollte sich nicht wundern, wenn dann doch mal eine Motorüberholung oder ein neues Aggregat fällig wird. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

am 4. November 2011 um 18:41

Mal ein kleiner Einwurft von mir in diese Runde:

Wenn es dir primär darum geht mit einer Kiste desöfteren auf der Rennstrecke unterwegs zu sein und das recht flott, dann schonmal darüber nachgedacht das eventuell auch ein e36 M3 in Frage kommen würde. Mit einigen Modifikationen wärst du mit dem sicher auch ziemlich schnell unterwegs. Den würdest du gebraucht deutlich günstiger bekommen (10-15tsd). Noch ein KW-Variante 3 Fahrwerk einbauen, Rückbank raus, Schalensitze vorne rein, Überollkäfig rein, Semi Slicks drauf und los gehts. Und sollte dann mal wirklich was sein, hast genug Geld auf der Seite um Motor oder Getriebe zu überholen. Für mich die Sinnvollere Investition als ein M3 CSL auf der Rennstrecke zu fahren. Der verschlingt das Geld nur so. Da wirst du dich spätestens wenn das Getriebe über den Jordan geht freuen....

Zitat:

Original geschrieben von abel99

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Ob du en aktuellen damit auf der Rennstrecke abhängen kannst weiß ich nicht. Fakt ist das ist der schönste M den es gibt :) understatement pur finde ich ;)

Soweit es nicht gerader ein aktueller M392 GTS ist, sollte der CSL schon schneller sein .... wenn man (oder frau) fahren kann ....

Alex

M3 GTS E92 mit Sportreifen 450PS 1,125 min.

M3 E36 321PS 1,184 min.

Hockenheim kleiner Kurs.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Zitat:

Original geschrieben von abel99

 

Soweit es nicht gerader ein aktueller M392 GTS ist, sollte der CSL schon schneller sein .... wenn man (oder frau) fahren kann ....

Alex

M3 GTS E92 mit Sportreifen 450PS 1,125 min.

M3 E36 321PS 1,184 min.

Hockenheim kleiner Kurs.

 

Gruß mclaren

ääähhhh, was hat jetzt ein M3 E36 mit nem CSL zu tun?

Edit

1.13.5 auf dem kleinen Kurs in Hockenheim für den CSL ....dafür, dass fast 10 Jahre zwischen den beiden Autos liegt (M346CSL und M392GTS) sollte sich BMW eigentlich schämen, dass der "Neue" nicht deutlich schneller ist.

ICH würde meinen M346 jederzeit gegen einen CSL tauschen...für sein Alter ist die Kiste noch verdammt flott... Nur meine Meiung...

am 4. November 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Pauschalisieren würde ich da nix.

Auf gar keinen Fall!! Ich habe ja auch von "Autos in kundiger Hand"gesprochen und darum schaut man sich ein Gebrauchtfahrzeug auch an bevor man es kauft, jedenfalls meisten, es gibt auch Leute die wollen so ein Auto haben und nehmen es, wenn etwas nicht okay ist, wird es gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zum Schleichen wurde ein CSL sicher nicht gekauft.

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Fahrzeug bewegt und vorbildlich Gewartet, Repariert und Gepflegt wurde, oder ob ein Fahrzeug nen Ölwechsel gesehen hat und sonst nichts. Viele solcher Fahrer warten nicht bis Verschleißteile völlig kaputt sind, sondern wechseln Querlenker, Bremsen oder Dämfer vorsorglich und dann liegen die Fahrzeugzustände unter umständen Welten auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Und deine "einige 100tkm" sind vielleicht für "Serienfahrzeuge" gültig, die M-Motoren sind aber deutlich höher gezüchtet und damit auch empfindlicher. Ein E30 M3 ist per se auch nicht haltbar.

Du redest hier vom erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten!! Ein bischen Respekt bitte!!:D

Ein M Motor ist aber so gebaut, das er hervorragten Revidiert werden kann, und Leute die 5000Km Rennstrecke fahren machen sowas auch, das ist nämlich garnicht so wild wie einige meinen.. Man muß es natürlich können.

Trifft übrigens auf alle Arbeit zu, es gibt viele, mit denen Du mitfahren möchtest die Schrauben mehr als sie Fahren!

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Mit seinen 360 PS ist er zwar flott, aber auch nicht Meister aller Klassen. Wem es unabhängig vom Modell nur darum geht, immer erster zu sein, sollte für 40 Riesen schnelleres bekommen.

Na, "Schnelleres" da wäre ich vorsichtig, Querdynamisch ist ein E46 CSL auf dem Niveau eines Porsche GT3 RS angesiedelt!

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der BMW-Enthusiast, der den CSL artgerecht bewegen will, sollte sich nicht wundern, wenn dann doch mal eine Motorüberholung oder ein neues Aggregat fällig wird. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Ein BMW Enthausiast wundert sich darüber nicht, aber Du würdest Dich wundern glaube ich.

Die Idee vom Dexter finde ich übrigens super für Dich, Du möchtest nicht zu aufwendig Pflegen, sondern Spass haben und dabei noch Geld sparen. Dann ist ein aufgebauter E36 keine schlechte Wahl, berücksichtige das die Zeiten vom mclaren sich auf Serienfahrzeuge beziehen. Ein E36 bietet eine sehr sehr gute Tuninggrundlage, er ist natürlich nicht so in, aber wer zu seinem Spass auch noch in sein will, der sollte auch wiederum ein größeres Portemonaie haben.

Wer Repariert eigentlich deinen Alpina?? Und wie sehen Kosten und Pflege bei dem aus?? Du solltest doch eigentlich ein wenig wissen worum es geht.

LG

Alpina? Hä?

Antworte mal lieber den Richtigen ;)

am 4. November 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Alpina? Hä?

Antworte mal lieber den Richtigen ;)

Mmmrrrrhhh..

huch.. vertan.. ist aber auch ein ähnliches Avatar!!:p;)

Naja, die Antwort sollte passen, jedenfalls inhaltlich, bloß das Du keinen CSL haben möchtest..;):D

und keinen Alpina fährst..:D

Grüße

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:46

Der Alpina, der ist meiner ;-)

Das war der -letztlich doch gescheiterte- Versuch, ein Alltagsauto mit der Möglichkeit gelegentlicher Rennstreckenbesuche zu finden. Für letzteres ist er aber nur zum Schnuppern geeignet (es geht schon irgendwie http://www.youtube.com/watch?v=YJlxPPMw9uU).

Wenn beides nicht in einem geht, dann müssen halt doch zwei Autos her. Und der Gedanke an ein sehr dezentes, aber äußerst agiles Fahrzeug (der CLS eben) behagt mir mehr, als an ein Ringtool. Zudem man mit dem CLS zur Not ja auch mal mit der Family fahren könnte.

am 4. November 2011 um 20:53

Naja Jungs, ich habe meine Meinung gesagt, machbar ist das. Ein bischen eintauchen muß man dann allerdings schon in die Technik, das man Querlenker und Bremsen mal selber gewechselt bekommt.

Und ne Flat beim Reifenhändler, Spass und ne Portion Herz, denn nen CSL sollte nicht zerfahren werden und nach einigen Jahren entsorgt werden, sondern ein CSL sollte auch gemocht und betüdelt werden!

Wie gesagt, in meinem Link findest Du alle Informationen, genauer und besser als sie Dir hier jemand geben kann. darf ich jetzt mal so behaupten!

Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Hallo,

ich denke über ein Zweitauto nach, mit dem es sich auch (bzw. hauptsächlich) auch ein paar mal im Jahr auf der Rennstrecke (wie Hockenheimring) fahren lässt.

Nun bin ich bei meinen Überlegungen auf den legendären M3 CSL gestoßen :-)

Für ein schönes Exemplar mit unter 100.00 km sind aber doch so ca. 40.000 € hinzulegen. Und das für einen ca. 8 Jahre alten "Gebrauchten"

Nun meine Fragen:

Kann ich da vermutlich die nächsten Jahre Spaß haben, sagen wir ähnlich wie mit einem Neuwagen oder jungen Gebrauchten was die Haltbarkeit, Reparaturkosten etc. betrifft?

Und würde man einem aktuellen M3 davonfahren können (auf der Rennstrecke)?

Andere Gedanken?

Oder doch besser einen ca. 3 Jahre alten akt. M3?

Wie schätzt ihr das ein?

Danke schon mal!

Hat sich bezüglich CSL was ergeben?

Der TE war das letzte mal am 16. Januar 2012 online, unwahrscheinlich, dass Du da noch eine Antwort erhalten wirst.

Aber wenn Du mal in seine Beiträge schaust, sieht es danach aus, als hätte er sich zuletzt eher nach dem aktuellen M3 umgeschaut ;)

Servus,

 

ich häng mich hier nach langer Zeit mal ran, da ich keinen aktuelleren Thread über den CSL gefunden habe, und man hier noch ein paar alte Preisinfos findet (40-50k Eur für einen CSL).

War wiedermal am Stöbern und hab nach einem CSL Ausschau gehalten und bin fast aus allen Woclken gefallen.

 

Kann das sein, dass ein CSL mittlerweile unbezahlbar ist?

Ich konnte keinen einzigen unter 100k Euro finden, weder auf mobile, noch auf Autoscout, noch auf anderen Webseiten.

Ist dieses Fahrzeug in den letzten 4 Jahren so im Preis gestiegen, dass sich der Wert in dieser Zeit verdoppelt hat, oder sind das nur irgendwelche Trolls die denken, dass ein CSL mittlerweile wirklich so viel wert ist?

 

Grüße

Sixer

Ja das ist so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 CSL noch up to date ?