ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Coupe gebraucht kaufen oder nicht? "Hohe" Laufleistung

M3 Coupe gebraucht kaufen oder nicht? "Hohe" Laufleistung

BMW 3er
Themenstarteram 25. August 2011 um 9:09

Hallo,

ich komme ehemals aus dem Audilager und fahre momentan noch einen A5 3.0 TDi. Wünsche mir aber mehr Leistung und bin deshalb konkret am noch aktuellen M3 Coupe hängen geblieben.

Nun kenn ich mich zwar mit dem A5 gut aus, BMW ist mir aber etwas fremd und benötige daher eure Hilfe! Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

BMW M3 Coupe DKG

EZ 07/2008 76.400 km Benzin 309 kW (420 PS) Automatik , BMW Premium Selection

Leasingfahrzeug,1 Vorbesitzer 48 Jahre alt, Auto beim verkaufenden Autohaus gekauft, dort auch alle Services gemacht, Fahrzeug dort nach Leasingende wieder zurückgegeben. 1 Jahr BMW EuroPlus Garantie. Generell ist die "hohe" Laufleistung für mich kein Problem, da ich im Jahr nicht mehr als 15 000 km fahre

Nun hat der Wagen ja einiges schon runter, ist dafür aber mit 45 000 € vergleichsweise günstig.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Motor... da ich gehört habe das man den V8 gerade während der Einfahrphase recht gut behandeln sollte...

Auf was sollte ich noch genau achten wenn ich das Auto besichtige? Nach Reifen und Bremsen hab ich mich schon erkundigt, die sind neu.

 

Polsterung: Leder Novillo schwarz;

Sonderausstattung: M-Doppelkupplungs-Getriebe, M-Drive, M-Leichtmetallräder, M-Servotronic, M-Sportsitze, Sitzheizung, Adaptives Kurvenlicht, Geschwindigkeitsregelung, Park Distance Control(PDC), Klimaautomatik, Navigationssystem Professional, BMW Assist(Verkehr + Notruf + Auskunftdienst Pannenhilfe), BMW Online(E-Mail -Adressen+Parkplätzen+Börse+RSS-Feeds+Wetter+Hotels), BMW Teleservices, Spracheingabesystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB-Schnittstelle, HiFi Lautsprechersystem, elektr. Sitzverstellung mit Memory für Fahrersitz, Scheinwerfer-Waschanlage,M-Außen- & Innenspiegel aut. abblendend, Alarmanlage, elektr. Fesnterheber, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Kopfairbags, Seitenairbags, 1.Hand;

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

30.000km/Jahr im M3....da warst Du aber mehr an der Tankstelle als sonst wo, oder?:D

den muß man jetzt nicht verstehen, oder????

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus.

Lies Dir am besten mal ein paar von den Beiträgen (Link) durch. Kannst über die SuFu finden.

"BMW M3" war der Suchbegriff, wenn Du viel mehr lesen magst, geb einfach "M3" ein.

Hier sind auch passende Antworten zu Deinen Fragen dabei:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruss.

wenn er ordentlich eingefahren wurde, hast du keine probleme.

 

einzig das DKG, da solltest nach dem softwarestand fragen, könnte noch ne alte programmierung sein.

update drauf und ruhe und viel spaß damit..

 

was bei dem auto im allgemeinen ist, die software.

nicht das die schlecht ist, aber die meisten werkstätten haben da nicht so wirklich den peil.. :)

 

merkt man aber sofort..

 

das einfahren, wenn nicht kalt getretten, hält der wagen ewig..

 

meiner hat nun in guten 2 jahren über 60'km gefahren, und keine eigenen probleme gehabt, nur fremdverschuldete :) :)

 

aber das ist schon wieder geschichte.

 

hoffe, dir ein bischen geholfen zu haben..

 

gruß

30.000km/Jahr im M3....da warst Du aber mehr an der Tankstelle als sonst wo, oder?:D

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

30.000km/Jahr im M3....da warst Du aber mehr an der Tankstelle als sonst wo, oder?:D

Warum? So werde ich meinen auch bewegen. ;)

am 25. August 2011 um 15:27

Hallo aus der BMW-Gemeinde ins Audi-Lager :p:p

Der S65B40 macht keine Probleme motorentechnisch. Es ist nur wichtig, wie bei jedem ///M den Motor warm zu fahren. Undzwar meine ich mit warm fahren nicht nur das Kühlmittel auf die Betriebstemperatur zu bringen sondern auch die Öltemperatur, denn dies ist das ausschlaggebende! Solange das Öl nicht Betriebstemperatur hat, hat man keine Gewährleistung, dass die Nockenwellen, die Kurbelwelle, etc. geschmiert sind - besonders hier ist es wichtig den Motor warm zu fahren und erst dann zu "treten", wobei hier auch manche übertreiben :) Ein ///M ist ein Fahrzeug, welches für das "Treten" schon vorbereitet wurde und tage/wochenlang in Garching bei den Tests unter (!) Dauerbelastung geprüft wird - erst wenn sie diese Tests bestehen und der Krümmer nicht platzt/reist, oder der Motorblock oder sonstwas, dann gehen sie erst in die Serienproduktion.

Der Motor vom M3 (E90/92/93) mit der internen Bezeichnung S65 teilt sich viele Komponenten mit dem M5 (S85-Motor). Der S85 Motor widerrum teilt sich viele Teile aus der F1. Er hat also extrem standfeste Teile und du brauchst dir keine Sorgen machen um die Standfestigkeit der Motoren aus Garching (M GmbH). :)

Sonst hat man hin und wieder mal "Probleme", eben Verschleißteile, wie Stoßdämpfer evtl., Koppelstangen, Querlenker, Spurstangen und Zug/Druckstrebe - also Fahrwerkskomponenten. Die Bremsen sind selbstverständlich. Sonst gibt es nicht viel zu sagen :)

Immer das Öl kontrollieren (da eben die Motoren mehr belastet werden als die BMW AG - Modelle). Immer schön wechseln und das richtige Öl verwenden.

BMW_Verrückter

Hört sich doch gut an und der Preis ist sehr günstig!

Ist der Wagen unfallfrei? Welche Farbe hat er (oder habe ich das überlesen?).

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

30.000km/Jahr im M3....da warst Du aber mehr an der Tankstelle als sonst wo, oder?:D

den muß man jetzt nicht verstehen, oder????

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

30.000km/Jahr im M3....da warst Du aber mehr an der Tankstelle als sonst wo, oder?:D

den muß man jetzt nicht verstehen, oder????

...so ganz unrecht ist der Kommentar nicht, der Verbrauch ist schon gewaltig (15l-18l) - sind meine Erfahrungen. Bei einer Reichweite von etwas über 300 km ist man ein recht guter Gast an den Tankstellen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

 

den muß man jetzt nicht verstehen, oder????

...so ganz unrecht ist der Kommentar nicht, der Verbrauch ist schon gewaltig (15l-18l) - sind meine Erfahrungen. Bei einer Reichweite von etwas über 300 km ist man ein recht guter Gast an den Tankstellen.

....so ganz richtig aber auch nicht, bei einer Laufleistung von 30.000km/Jahr wird man auch nicht auf 15-18l kommen. Weil immer nur um die Ecken wetzen, kannst auch nicht. Und Olli hat ja schon oft genug geschrieben, was seine Emmi braucht. Eines stimmt aber, auch wenn die Durchschnittsreichweite eher gut 400km sind, ist es nicht wirklich viel. Die häufigen Tankstellenbesuche stören mich auch ein wenig, aber davon zu sprechen, das man mehr an der Tanke als sonst wo ist, ist absolut übertrieben. Man kann eben nicht alles haben,

Lieber einen M mit etwas zu kleinem Tank, als keinen.

Zum TE: der Wagen ist laut deiner Beschreibung TOP und günstig. Oft ist bei solchen Angeboten irgendwo der Hacken, es muß aber auch nicht unbedingt sein. Deshalb mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen. Wenn du vom Händler kaufst bekommst idR mit Garantie.

Gruss MIC

also ich schaff auch oftmals über 500 km mit einem tank.

gerade wenn viel verkehr ist oder ich gemütlich über die AB bummle, hat der motor des m3 gegenüber dem m5 e60 erhebliche vorteile.

 

denn im teillastbereich säuft der nicht wie ein loch.

beim m5 e60 hatte ich reichweiten zwischen 200 und 350 max. mit nur streicheln 400 km bei 70 lit. tank.

das kann der s65 viel, viel besser.

 

der m5 f10 bekommt als erster m bmw einen größeren tank als die grosserie, also könnt ihr euch ungefähr vorstellen, wieviele m5 e60 fahrer inkl. mir sich über den viel zu kleinen tank und die damit verbundenen nicht existenten reichweiten beschwert haben :)

 

sonst ist auto (m392) und motor eher problemlos, kenne nur einen dem vor kurzem bei 75.000 km der motor geplatzt ist.

verarbeitung gut, leder halt alle 2 monate einlassen, dann hält auch das sehr lange.

 

durch die trockensumpfschmierung kommt die emma übrigens sehr schnell auf temp. nach 6-10 km hat das öl betriebstemp.

ein wirklich gelungener wurf den m gmbh der auch nach längerer behaltedauer immer wieder sehr viel spass macht.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

 

 

den muß man jetzt nicht verstehen, oder????

...so ganz unrecht ist der Kommentar nicht, der Verbrauch ist schon gewaltig (15l-18l) - sind meine Erfahrungen. Bei einer Reichweite von etwas über 300 km ist man ein recht guter Gast an den Tankstellen.

keine frage, da hast du bestimmt recht.

 

aber dann bist du schon sehr schnell unterwegs..

und dann verbraucht jeder benziner viel, egal welcher..

 

im schnitt fahre ich mit 12l, das ist absolut ok, das kuhpeh braucht ein bischen mehr, da der anscheinend sportlicher ausgelegt ist.

 

die M3 fahrer, die ich kenne, nutzen das auto viel, sprich doch um die 20'km aufwärts/jahr, da fährt man auch normal.

 

fahrertraining und rennstrecke, keine frage, da geht schon einiges durch, aber wie gesagt, das ist ja ein anderer fall..

 

sonst kann ich den wagen nur empfehlen.

 

wenn die probefahrt gut war, dann wird die entscheidung nicht sehr lange auf sich warten lassen..

 

gruß

Eines vorne weg, ich hatte den m3 competition zur Probefahrt, leider viel zu kurz. Von den Fahreigenschaften, wirklich das Beste Auto das ich bisher gefahren bin. Eben diese Verbrauchswerte sind bei mir hängen geblieben, evtl. habe ich schon zu stark die Dieselbrille auf... ;) Nach dem volltanken stand irgendwas von 350 Km restreichweite im BC. Kann allerdings nicht beurteilen, wer, wie, vorher gefahren ist.

Was mich interessieren würde an die M3 Besitzer, was sind die Verbrauchswerte bei zügiger Fahrt auf der Autobahn, da ich auch mal ab und zu eine größere Strecke zurück lege, nicht vmax, einfach normal fahren. Mir geht es darum eine realistische Reichweite von ca. 400 km zu erreichen ohne jetzt bewußt den Fahrstil einschränken zu müssen bzw. das Gaspedal nur zu streichel zu dürfen... Kann hier dem zustimmen, hatte schon einige M5 gesichtet - die sehr gemütlich auf der rechten spur gefahren sind... ;)

400 km sind kein thema. schaffe ich sogar im kurzsteckenbetrieb - wenn auch knapp.

tempomat 160 auf der AB genehmigt er sich rund 12 lit.

tempomat 130 ohne warmfahren schon mal unter 10 lit. geschafft (auf je 100 km)

 

start/stop bringt im kurzstreckenbetrieb doch 2 lit. weniger verbrauch hätt ich nicht gedacht und stört in der praxis weit nicht so wie ursprünglich gedacht. mittlerweile störts mich fast wenn der motor an der kreuzung an ist :)

 

natürlich auf kein problem den tank in gut 200 km vollständig auszuleeren :)

tankinhalt wie bei allen 3ern 63 lit.

 

Das wollte ich vorhin nicht schreiben, aber eine Probefahrt ist eben nicht der Alltag. Und die einzig nennenswerte Einschränkung die, die Emmi im Alltag hat ist die Reichweite, im vergleich zu deinem Diesel ist diese türlich rel. groß.

Ansonsten kann ich Rezis nur beipflichten, 400km Reichweite sind im allgemeinen bei zügigen AB Fahrten drinn. Bei mir gönnt sich die Emmi so 12,5 bis 13 lit. fahre aber auch nicht mit Tempomat sonders bezogen auf den Bereich 160 bis 180 auch mal 200 km/h.

Und nach 400km mal eine Tankpause einlegen ist bestimmt nich verkehrt.

Ob die Start/Stop soviel bringt kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht probiert habe. Dachte mir den Sch... lasse ich wenn möglich sobald als möglich deaktivieren, aber es stört eben überhaupt nicht. Schaltet die Ampel auf Gelb, gehst von der Bremse und kannst sobald die Ampel auf Grün schaltet, losfahren. Funzt ganz ordentlich.

Zum Competition Paket: fährst du öfters längere Strecken? Für Langstrecken finde ich es pers. etwas "zu" hart.

Gruß MIC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Coupe gebraucht kaufen oder nicht? "Hohe" Laufleistung