M3 Auspuff auf einem 318???

BMW 3er E36

Hi.

Habe mich gefragt, ob es prinzipiell möglich ist die doppelflutige M3 Auspuffanlage an einem 318 zu verbauen.
Wenn es wirklich möglich ist, könnte es dabei Komplikationen geben bzw. wäre es ein sehr großer Aufwand?

Die Frage hat sich mir gestellt, da ich einen neuen Auspuff brauche, da sich mein Alter langsam verabschiedet und ich nicht auf das laute gebrumme a la Bastuck stehe. (Nicht falsch verstehen, will keinem zu nahe treten 😉, ist aber einfach nicht mein Geschmack!)
Ich hätte da lieber einen dezenten aber doch kernigen Sound.

Wäre das mit einer M3 Anlage möglich, oder wäre es doch einfacher auf einen anderen Auspuff zurück zu greifen.

Habe hier schon viele Threads zum Thema Auspuff verfolgt, bin aber nie daraus schlau geworden. Mir ist nie klar geworden welcher Auspuff meinen Ansprüchen gerecht werden könnte, daher die (vielleicht utopische?!) Idee.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Möglichkeiten aufzeigen?

mfg Haga

28 Antworten

Hallo,

Wie kommst du denn drauf das du den Sound vom M3 bekommst nur weil du den Auspuff verbaust ???

Nicht das du hinterher entäuscht wirst...

Würde dir ein Passenden Sportendschaltdämpfer empfehlen...

Ciao

also zumindest auf meinem 4 zylinder ist die anlage wohl das lauteste was in meiner umgebung rumfährt...

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hallo,

Wie kommst du denn drauf das du den Sound vom M3 bekommst nur weil du den Auspuff verbaust ???

Nicht das du hinterher entäuscht wirst...

Würde dir ein Passenden Sportendschaltdämpfer empfehlen...

Ciao

Habe ich gesagt, dass ich den Sound vom M3 erwarte? Ich denke nicht! Hätte mir nur einen etwas besseren Sound erhofft, als mit dem normalen Auspuff des 318.

Dass man nur mit einem M3 Auspuff nicht den Sound vom M3 bekommt is doch völlig klar, hat ja auch niemand behauptet.

@ Xecutor

Gibt es bei Eisenmann nicht verschiedene Soundstufen und du hast die lauteste davon?! Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Zitat:

Original geschrieben von Haga318i

Habe ich gesagt, dass ich den Sound vom M3 erwarte? Ich denke nicht! Hätte mir nur einen etwas besseren Sound erhofft, als mit dem normalen Auspuff des 318.

Dass man nur mit einem M3 Auspuff nicht den Sound vom M3 bekommt is doch völlig klar, hat ja auch niemand behauptet.

@ Xecutor

Gibt es bei Eisenmann nicht verschiedene Soundstufen und du hast die lauteste davon?! Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ja, den Eisenmann gibts in verschiedenen Varianten:

Normal (N) - etwas lauter als die originale A.
Sound (S) - kerniger und nochmal etwas lauter als die "N"
Supersound (SS) - ziemlich kräftig 😉

Ähnliche Themen

@ Galaxis

Was hast du denn für einen ESD drunter? Der gefällt mir zum Beispiel sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von hogoboss

Ja, den Eisenmann gibts in verschiedenen Varianten:

Normal (N) - etwas lauter als die originale A.
Sound (S) - kerniger und nochmal etwas lauter als die "N"
Supersound (SS) - ziemlich kräftig 😉

Das klingt doch mal sehr gut! Da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten 😁

Gibt es denn von den verschiedenen Varianten irgendwo Soundfiles um sie vergleichen zu können?

öhm, ich hab die soundstufe N 😉 ich lad nacher vielleicht nochmal ein video hoch, wo man den sound noch gut hören kann

Was??? Du hast die Soundstufe N? Also "Normal" hört sich das für mich nicht mehr an 😉
Hab mir mal die Soundfile in deiner Sig runtergeladen...
Hört sich zwar geil an, is aber doch irgendwie schon zu krass...
Ich will ja keine Kopfschmerzen bekommen wenn ich etwas längere Strecken zurücklege.

Da will ich garnicht erst wissen wie die Stufe SS ist! 😁

es gibt von Schnitzer eine sehr gute und soundkräftige Anlage für den 4-Zylinder. Endrohr ist oval mit zwei innenliegenden Rohren. Preis dürfte allerdings hoch sein.
Klingt aber echt nach M3; ich war begeistert davon, wie ich den gehört hatte.
Gruß Jochen

ist durch die komprimierung nicht die beste soundqualität...

Eisenmann Sounstufe N am 318 ti

Hört sich ja schon geil an! Aber gibts das nicht ne Nummer leiser? 😁

Aber mal im Erst, wie sind die Geräuschverhältnisse denn im Innenraum? Und vorallem wie ist es im höheren Drezahlbereich, wenn du z.B. mal längere Zeit so mit 180-200 über die AB fährst?

Gibts da generell, auch im niedrigen Drehzahlbereich nicht nach längerer Zeit Kopfschmerzen, bzw. wird es nicht nervig?

also ich sag mal so. wenn die fenster zu sind, ist es auszuhalten. man kann noch einigermaßen ruhig miteinander reden. auf der autobahn ab 4000 bis 5000 umdrehungen hört man den richtig verschärften ton der auspuffanlage, der aber nie nervend wirkt 😁
hätte auch nie gedacht dass der von aussen so laut ist, bis ich mal meinen kumpel mit dem auto ne runde drehen lassen hab...

ich fahr öfters nur so durch die gegend, ohne radio, nur um den klang zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von Haga318i

Hört sich ja schon geil an! Aber gibts das nicht ne Nummer leiser? 😁

Aber mal im Erst, wie sind die Geräuschverhältnisse denn im Innenraum? Und vorallem wie ist es im höheren Drezahlbereich, wenn du z.B. mal längere Zeit so mit 180-200 über die AB fährst?

Gibts da generell, auch im niedrigen Drehzahlbereich nicht nach längerer Zeit Kopfschmerzen, bzw. wird es nicht nervig?

Fahre selbst einen, aber Stufe S. so extrem laut ist der gar net (Reuter Motorsport, lassen bei Eisenmann fertigen). Anhand eines Soundfiles kann man eh nix zur Lautstaerke sagen. Real wuerdest Du eventuell enttaeuscht sein (Stufe N = Serie, mit etwas anderem Klangbild).

Soundfile Stufe S (Medium)

Dort sind 2 Soundfiles von meinem. Eins im Stand, das andere waehrend der Fahrt (leider eher rumgeschleiche, da ueber Ort und viel Verkehr). Klanglich etwas voller als die N-Variante, was aber auch am Motor liegen kann;-)
Nervig wird es nicht, bin da lauteres gewohnt...derE36 ist eigentlich recht gut gedaemmt, sofern man nicht eins der ersten Modelle der Baureihe faehrt (90-93), also kein extremer Krach im Innenraum.

Mit dem Krach im Innenraum sollte es dann also kein Problem sein, ist Bj. 98 😉

Stimmt schon was du sagst, an Hand der Soundfiles kann man sich nur schwer ein genaues Bild von der Lautstärke machen, das ist ja auch mein Problem.
Ich müsste es einfach mal live hören, nur wüsste ich nicht wo. Ich kenne leider keinen in meiner Umgebung mit einem Eisenmann... 🙁

Bastuck habe ich schon live gehört, und das war mir einfach zu laut, war zwar auf nem VR6, aber dennoch konnte ich mir ein Bild davon machen.

Deine Antwort