ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Auffahrunfall

M3 Auffahrunfall

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 23:12

Hi Leute!

Mir hat letzte Woche ne Oma quasi im Kofferraum geparkt. Es war also ein Auffahrunfall und die gute Dame hat an meinem M3 nen Schaden von 10TEUR verursacht. Ich hab jetzt das Dekra Gutachten erhalten und die haben eine Wertminderung von meiner Meinung nach lächerlichen 2000 EUR festgestellt, obwohl der linke Längsträger gestaucht wurde! Das Auto ist gerade mal 3 Monate alt und hat 8Tkm gelaufen, NP 73TEUR. Was haltet ihr davon? Ich finde das echt ein Witz, gerade weil der Träger gestaucht wurde würde ich vllt. 10 oder 15 TEUR Wertminderung erwarten, denn wer will schon nen M3-Unfallwagen nachher kaufen???

Grüße

Andi

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde die Kiste nicht reparieren lassen, und als Unfallwagen sofort beim BMW Händler in Zahlung geben... ;);)

 

 

MFG

Marco

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 23:40

Dann würde ich aber sicherlich kräftig drauflegen wenn ich wieder einen neuen haben will :(

Dass würde ich so pauschal nicht sagen!! Wenn man den Wertverlust mit einberechnet kommst du evtl. sogar besser weg, wenn du dich jetzt trennst!!

Lass dir doch einfach mal ein Angebot unterbreiten... ;);)

 

Dass kostet ja nix!!! :D:D

 

MFG

Marco

Moin,

normalerweise sagt man so als Faustformel: 10% der Reparaturkosten seien als merkantiler Minderwert anzuerkennen, da hat man Dir also 20% draus gemacht, so schlecht finde ich das gar nicht.

Ggfs. kannst Du ja noch bei einem freien Gutachter nachfragen.

Beste Grüße

zweites Gutachten einholen!

Ich würde eher sagen, 10 % vom Zeitwert...

Zur Zeit findet die Berechnung der merkantilen Wertminderung üblicherweise nach der Methode von "Ruhkopf/SAHM" statt...

Das bedeutet:

Im 1. Zulassungsjahr bei einem prozentualen Anteil der Reparaturkosten zwischen 10-30% zum Wiederbeschaffungswert (Zeitwert)...beträgt die merkantile Wertminderung 5% vom Zeitwert.

 

Demnach hätte dein M3 einen Zeitwert von ~40000€...

Da ein Wertverlust von ~33000€ nach drei Monaten in meinen Augen unmöglich ist...würde ich dies Gutachten anfechten über den Rechtsweg ;)

@ Path

"Ruhkopf/Sahm" wird von den meisten Gerichten inzwischen als überteuert angesehen und oftmals nicht mehr angewandt.

Mein Arbeitgeber wendet diese Berechnung zwar noch an, jedoch habe ich aus eigener leidvoller Erfahrung feststellen dürfen, dass die übrigen Versicherer sich inzwischen anderer Methoden bedienen, die ungefähr nur noch bei der 1/2 des R/S-Wertes liegen :(

Beste Grüße

am 19. Dezember 2004 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

ich würde die Kiste nicht reparieren lassen, und als Unfallwagen sofort beim BMW Händler in Zahlung geben...

das würde ich auch machen, da ja der schaden nicht gering ist und der träger auch beschädigt wurde. das auto wird nie wieder so fahren wie ein neuwagen!

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

 

das würde ich auch machen, da ja der schaden nicht gering ist und der träger auch beschädigt wurde. das auto wird nie wieder so fahren wie ein neuwagen!

Hmmm...kann man so nicht sagen...

Eine Karosserie ist aus vielen Einzelteilen zusammengeschweisst...und mit professionellen Reparaturwerkzeug von Karosseriefachleuten ausgeführt ist optisch vielleicht ein geringer Unterschied an den Schweißnähten erkennbar...technisch wird der Reparaturbereich genauso 100&ig wie vom Werk sein.

Unfalwagentheorien sind manchmal auch Ersatzreligionen..;)

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 9:37

Ja, aber wenn ich mal so durchrechne: Ich würde, hab mal n bissel gegoogelt, wenn die Karre noch ok wäre so 50-55 TEUR dafür bekommen. Selbst wenn also kein Schaden dran wäre würde sich bestimmt 15TEUR drauflegen :(

Zitat:

Original geschrieben von andile

Ja, aber wenn ich mal so durchrechne: Ich würde, hab mal n bissel gegoogelt, wenn die Karre noch ok wäre so 50-55 TEUR dafür bekommen. Selbst wenn also kein Schaden dran wäre würde sich bestimmt 15TEUR drauflegen :(

Trotzdem,

wenn es irgendwie geht, hau die Kiste weg! Vielleicht findet sich ja ein ähnlicher Jahreswagen o.ä.

Tom

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hmmm...kann man so nicht sagen...

Eine Karosserie ist aus vielen Einzelteilen zusammengeschweisst...und mit professionellen Reparaturwerkzeug von Karosseriefachleuten ausgeführt ist optisch vielleicht ein geringer Unterschied an den Schweißnähten erkennbar...technisch wird der Reparaturbereich genauso 100&ig wie vom Werk sein.

Unfalwagentheorien sind manchmal auch Ersatzreligionen..;)

Gruß

Das beruhigt micht etwas :) Ich lass den Schaden ja direkt bei der Niederlassung meines Vertrauens reparieren, bin dann ja echt mal gespannt...

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Trotzdem,

wenn es irgendwie geht, hau die Kiste weg! Vielleicht findet sich ja ein ähnlicher Jahreswagen o.ä.

Tom

Ja, aber ist der dann auch so gut gepflegt, ist der Motor so schonend behandelt worden wie ich das bei meinem gemacht habe? Ich sprech am Montag mal nochmal mit meinem Anwalt, der soll mal machen :) Danke schonmal an alle Poster :)

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen