ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 als Alltagsauto???

M3 als Alltagsauto???

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2003 um 12:05

Hallo zusammen,

hatte am Feiertag erneut das Vergnügen einen E46 M3 ausgiebig probefahren zu dürfen. Bin bereits mehrmals, schon damals den E36 M3 und den derzeitig aktuellen M3 gefahren (guter Kontakt zum Filialleiter von BMW).

Es ist ein absolutes Traumauto! Und jeder 3er BMW Fahrer hätte wohl am liebsten dieses Modell. Mir jedenfalls geht es so.

Jetzt aber mal zurück in die Realität:

"Lohnt" sich denn ein solches Auto überhaupt im Alltag?

Mein Arbeitsplatz liegt z. Bsp. 3,5km von meiner Haustür entfernt - am anderen Ende der Stadt, also nicht mal Autobahn. Die Anschaffungskosten "gehen ja noch", wenn ich mal den Preis meines 330Ci nehme, mit ein "paar notwendigen" Extras kam ich da auch auf über 50.000 Euro (brutto). Was mich aber letztlich dann doch davon abhielt den M3 zu ordern, waren die enormen Unterhaltskosten dieses Wagens.

Ich denke mal, wenn Geld keine Rolle spielt, muß man glaube ich nicht zweimal überlegen, dann auf jeden Fall den M3. Aber in den üblichen normalen Fällen, wo man halt noch rechnen muß ???

Übrigens hatte mein Verkäufer von BMW damals eine interessante Aussage gemacht (nachdem der Kaufvertrag für den 330Ci unterschrieben war):

Damit (mit dem 330Ci) haben Sie das bessere Auto für Ihren Einsatz - außerdem sind die täglichen Kurzstrecken nicht gut für einen solchen Sportmotor !? - Interessante Aussage, oder?

Keine Ahnung, ob er mich damit nur glücklich machen wollte, oder ob da was dran ist? :-)

Was sagen die dazu, die ebenfalls zwischen dieser Entscheidung standen?

Gruß Majo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Majo,

ich bin auch den M3 schon mehrfach länger probegefahren und kenne diese "Problematik".......und andere hier (tom330d, Marcel_Neurppi) auch.

Mein - wenig überraschendes - Fazit war: Das Herz sagt "JAAAAAAAAAAAAAAAA", den Verstand sagt "nein". Wobei ich es aufs M3 Cabrio abgesehen hätte - das läge so bei 70.000 Euro, das macht es etwas leichter, "nein" zu sagen. Die preisliche Differenz von meinem Wagen zum M3 Coupe wäre in der Tat nicht mehr sehr groß.

Ich will nicht sagen, daß es mich nicht öfters gewaltig gejuckt hat...aber zur Zeit steht eine Entscheidung nicht an, mein Auto ist erst knapp über ein Jahr alt. Und ich weiß nicht, ob ich mir 2005 noch einen E46 hole, wenn 2006 der Modellwechsel auf den E90 ansteht.

Klar ist auf jeden Fall, daß der M3 ne ganze Ecke kompromissloser ist - ich weiß nicht, ob ich das meinem Rücken täglich zumuten will. Und auch mein Verkäufer bei meiner Niederlassung, mit dem ich (mittlerweile *G*) befreundet bin, hatte zu meinen Überlegungen nur drei Worte als Kommentar übrig:

"Mach es nicht." ;-)

Cheers,

PB

Hai!

Wie Kai das eben schon andeutete, war ich auch kurz davor mir einen zu bestellen, vor allen Dingen, weil ich 15% Nachlaß bekommen hätte, und der Wagen damit recht "günstig" geworden wär.. ;) hab mich aber aus den o.a. Punkten dagegen entschieden, das fing mit der Versicherung, etc... an und hörte mi Alltagstauglichkeit in Bezug auf meinen Hund auf...Klar juckts mich manchmal, aber dazu muß ich noch eins sagen: mein aktuelles Auto hat mehr NM als der M3 und als ich letzte Woche den gechippten 330cd von redvolution gefahren hab, und diesen Chip dann auch mal kurz bei mir reingehauen hab... :D :D :D ganz im Ernst: seit dem denk ich nicht mehr an nen M3!!!

Tom

Bei den Ministrecken, die Majo fährt, wärs echt schon fast schade um das Auto, wie der Herr von BMW bereits sagte. Mein Weg zur Arbeit sind standardmäßg 60km (eine Tour), davon Hälfte Autobahn - das "lohnt" schon eher. Aber das ist luxemburger Bahn mit Limit 130...naja. Verbrauchsmäßig liegt der M3 bei meiner Fahrweise nicht deutlich höher - gut, Super 98, aber das kostet in Luxemburg "nur" knapp 80 Cent. Versicherung jetzt 900, mit M3 1900 Euro (Vollkasko, 25.000km im Jahr bei 35%) - geht auch noch. Ich kriege ähnliche Rabatte wie Tom auf Neue, aber trotzdem wärs noch recht happig.

Ein Jahres- oder Zweijahreswagen wäre ne Überlegung wert. Theoretisch ;-). In Saarbrücken steht grad ein M3 Coupe: Januar 2002, 5800km, 52.900 Euro- aber phoenixgelb *würg*.

Cheers,

PB

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 14:19

Naja, die 3,5km sind ja nur die Fahrt zur Arbeit - es gibt ja noch Feierabend und Wochenende :-))

Aber ich sehe schon, meine Entscheidung war wohl richtig, und nicht nur ich habe sie so getroffen - anderen geht es also auch so.

Den M3 in Saarbrücken hab ich übrigens auch schon gesehen - hat glaube ich die 19" Räder drauf???

Aber bei der Farbe haben die vermutlich echt ein Problem das Ding vernünftig loszubekommen. Aber es soll ja M3 Fahrer geben, die auffallen wollen . . .

Außerdem Januar 2002 heist noch keine LED-Rückleuchten. Ah, übrigens, noch ein Grund, den M3 nicht zu kaufen, war bei mir, daß er das Facelift nicht mitbekommt und der niedrigere Rabatt. Habe auf 330Ci 14% bekommen, auf M3 hätte man mir max. 8% gemacht. Wenn man das mit den Aussagen der Verkäufer vergleicht, könnte man meinen, die wollen den M3 gar nicht so gerne verkaufen?!?

Übrigens: hatte mal einen M3 im Sept. 2002 probegefahren, der hatte später bei 10.000km einen Motorschaden, wie ich im Nachhinein gehört habe. Kein besonders langlebiges Exemplar - wobei ein Vorführwagen dieses Kalibers natürlich nicht unbedingt nur geschont wird . . .

Auch das ist für mich mit ein Grund eben gerade keine Vorführ oder Jahreswagen zu fahren. Ist aber bestimmt auch eine Ausnahme gewesen.

Gruß Majo

Mit der auffallenden Farbe geb ich dir völlig recht - das Laguna Seca-Blau ist ja genauso fies *G*. Das mit den LED-Rückleuchten find ich nicht so schlimm, die könnte man ja nachrüsten. Und ich persönlich finde die Vor-Facelift-Modelle schöner als die aktuellen.

Aber ich geb Tom recht - bin zwar den aktuellen 330d mit 204 PS (immer) noch nicht gefahren, sondern nur den "alten", aber für mich und meine Fahrweise ist schon der 330d mit 184PS im Vergleich zum 330i das sportlichere Auto (nicht schlagen!). Also würde ich mir wohl eher den 330Cd (gern leicht leichtungsgesteigert) als den M3 zulegen - wenn, ja wenn es ihn als Cabrio gäbe.......Und was mich nach wie vor stört, ist die zu martialische Optik beim M3. So. ;-) Vielleicht sollte ich mich doch mal mit Alpina beschäftigen?

Cheers,

PB

jap... nun melde ich mich auch nochmal ganz kurz. der m3 hat mich, wie kai schon sagte ebenfalls gejuckt, schied aber aus den genannten gründen aus. gefahren habe ich den wagen noch nicht, aber das mach ich irgendwann nochmal.

wäre geld absolut bedeutungslos, wäre der m3 nicht mein wunschmodell... eher ein maserati! ;)

schönen sonntag

MN

hallo tom!

wollte schon immer wissen wie es ist so ein 330cd mit chip zu fahren!

kannst du mal kurz deine eindrücke schildern!

würd mich super freuen!

danke

hallo tom

welcher chip war das denn? von wem? wieviel kostet der?

danke

@ M.stress

Hi! Schau Dir mal diesen Thread an, da müßten Deine Fragen geklärt sein ;)

Grüße, Tom

am 23. Juni 2003 um 14:36

Jo,M3 ist schon ein tolles wägelchen wenn da nicht die verflucht hohen Unterhaltskosten wären.

Aber bin mit meinem so wie er jetzt ist auch voll zufrieden.

Hi Spezi,

Würde mich brennend interessieren, ob bez. wie die Achshalterungen verstärkt wurden? Was wurde eigentlich alles verstärkt? Macht der Motor Probleme? Wie hoch ist der Verbrauch? Vielen Dank, mfG. Björn

Hmmm...was soll ich noch dazu sagen.

Habe mein Auto seit 11.2001 (Neuwagen). Bereits 95.000 km abgespult.

Bislang habe ich nie den Gedanken gehabt, wieso nicht doch lieber ein 330 ci oder des gleichen.

Bin zufireden mit dem Auto und der Unterhalt (speziell Sprit) ist auch nicht viel mehr als beim 330 i.

Also, nachdem Zack 60.000km im Jahr mit seinem M3 abreißt, dürfte die Frage, ob dieser als Alltagswagen taugt, definitiv mit "Ja" beantwortet werden müssen *G*.

Allerdings bin ich als Lendenwirbelsäulengeschädigter skeptisch, ob ich das schmerzmäßig durchhalten würde; der Emmie ist mit 19ern schon ein Fall für eher Hartgesottene. Käme auf nen ein- bis zweiwöchigen Dauertest an - am besten, ich frag mal meine Niederlassung :D :D

Cheers,

PB

Wenn ich mich recht an das Treffen erinnere, hatte Zackman da erwähnt, dass er sich aufgrund der Alltagstauglichkeit auch nicht die 19" Felgen bestellt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 als Alltagsauto???