M3 - ab wieviel km betriebswarm ?!
Hallo liebe M3 Fahrer,
ab wieviel Kilometer ist eigentlich der E90 M3 Betreibswarm, sodass man ihm die Sporen geben kann?
Könnt ihr mal bitte beobachten ab wann zumindest die Wassertemperaturanzeige auf "warmen" Niveau ist.
Ich frage, weil ich zur Arbeit nur ne Kurzstrecke von 12km habe. ;-)
Beste Antwort im Thema
Der S65 hat afaik Trockensumpfschmierung. Falls das so wie bei Porsche geregelt ist, wird zunächst nur ein kleiner Ölkreislauf erwärmt, bei Betriebstemperatur dann das Ölreservoir hinzugenommen und erst in einem dritten Schritt der ganz große Kreislauf durch den Ölkühler aufgemacht.
Die Emma bekommt das Öl eigener Erfahrung nach deutlich flotter auf Temperatur als die Motoren mit Naßsumpf wie S54 oder N52.
Wenn mann nicht tief im Keller herumdümpelt, sondern die Drehzahl beim Warmfahren zwischen 2 und 3 Tsd hält, wird dieser wunderbare Sauger wirklich schnell warm.
Hoffentlich halten unsere Motoren noch ein paar 100 Tsde Km ohne größere Zwischenfälle durch, bis die aktuelle Modeerscheinung der zwangsbeatmeten Motoren passé ist.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ungefähr. Wobei der Bereich auf der Scheibe bis zum echten orangen Bereich weiß ist, nicht rot. Das kommt von der Tachobeleuchtung.
also meine tachobeleuchtung ist weiß 😉
hab ja keine ahnung wie es bei deiner ist...
gruß
Aeh, ich bin ja gestern nacht gefahren, aber ohne runter zum Auto zu gehen, könnt ich es jetzt nicht sagen. Ich bin noch zu sehr an die rote im normalen 3er gewohnt.
Zitat:
@Chris_M3 schrieb am 27. Juni 2012 um 20:28:58 Uhr:
Hallo
mein E92 Coupe steht nach einer Fahrstercke von 12-15 km bei ca 90 Grad Öltemperatur
Davor wird nicht über 3000 U/min gedreht 🙂
Ölstandsanzeige fängt nach ca 10 Kilometer zu messen an !Dies alles ist natürlich auch abhängig von der Umgebungstemeratur.
Ölverbrauch auf die letzen 4500 Kilometer ca 0,7 - 0,8 Liter.
gruß Chris
hallo habe dein beitrag gelesen . und meine M3 wird auch nach 10 km so um die 90 grad .
meine frage an dir ist , ist dann das komplette öl warm ? oder nur ein teil ? kann man dan in ruhe gas geben?
ich meine der M3 hat ein drezahl öl messer. der gibt schon seher früh die 8000 u/m frei .
kann man das nicht vertrauendeine meinung ?
danke