M278 vs. OM651 - Vergleich im Unterhalt

Mercedes E-Klasse S212

Hallo miteinander,

Seit ich das erste Mal am Steuer eines W210er E320 saß, bin ich großer Fan der E-Klasse und habe jetzt knapp 20 Jahre später beschlossen, bald endlich selbst zum Mercedes-Besitzer werden zu wollen.
In Frage kommt dabei eigentlich nur der S212 Mopf, entweder von der Vernunft motorisiert oder vom Herzen: Als E250 CDI Bluetec, bzw. als 500er mit dem Biturbo. Nun würde ich gerne ungefähr abschätzen können, was der monetäre Unterschied im Unterhalt zwischen den beiden ist.
Leicht zu beziffern sind Versicherung, Steuer und Sprit. Als Vielfahrer würde der Benziner hier zwischen 2,5k und 4k€ Mehrkosten im Jahr bei mir verursachen. Das Plus an Fahrkomfort und Laufruhe wäre mir das allemal wert, und ja, auch der Fahrspaß - allerdings bin ich nicht der Donut- und Ampelrenntyp, sondern ehre der gemütliche 130km/h-Cruiser, der sich aber an Autobahnauffahrt oder beim Überholen auf der Landstraße keine Gedanken darüber machen möchte, ob er rechtzeitig auf Tempo kommt.

Nun würde ich gerne von den Experten hier wissen, ob es noch weitere Unterschiede gibt. Was ich bisher beim Durchstöbern herausgefunden habe ist, dass wohl beide Motoren an einem eher heiklen Kettenspanner leiden, den man gelegentlich wechseln lassen sollte.
Außerdem gerüchtet es, der V8 wäre wertstabiler - ob das bei mir eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt. Sofern er das zulässt, würde ich dem Benz im Laufe der nächsten 8-10 Jahre ohne Not 300tkm auf den Tacho zaubern; in meinem Fall würde also wahrscheinlich die Gleichung zutreffen Kaufpreis == zu erwartender Wertverlust.

Wie steht es um weitere Posten? Ist der Service unterschiedlich teuer? Hat der 500er signifikant höheren Reifenverschleiss? Wie hoch ist das Risiko- und Kostenpotential der Airmatic (Bei MB-Dämpfern muss ich ja immer an ABC denken... aber Airmatic scheint einen Ticken zuverlässiger zu sein)?

Danke schonmal für eure Einblicke!

Beste Antwort im Thema

Entschuldige mal, was ist denn das für ne Art, in anderer Leute Thema zu gehen und dieses unilateral für beendet zu erklären? Ja, meine Frage ist auf Seite 2 im Grunde schon abschließend beantwortet worden, aber ich lasse mir gern auch weitere Perspektiven aufzeigen. Ist mMn auch notwendig, da ich das erste Mal vorhabe, 30-40k€ + x Folgekosten für ein Auto auszugeben.
Wenn dir die Stoßrichtung des Themas nich (mehr) gefällt, nehm ichs dir absolut nicht krumm, wenn du dich raushältst, aber die Infos und Denkanstöße, die ich bisher von JMG, Andy und anderen hier bekommen habe, halte ich persönlich für wertvoll.

184 weitere Antworten
184 Antworten

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztendlich doch gegen den 350er Diesel entschieden, da die Unterhaltskosten nicht wirklich geringer sind, wohlgemerkt bei bis zu 12.000km im Jahr, wie in meinem Fall.

Die CLS bekommt man im Vergleich zum 212er recht gut ausgestattet zu teilweise guten Preisen. Wenn ich nicht so viel Kofferraum und Dachreling bräuchte, wäre es fast einer geworden.

Gib mal Daten durch, bin neugierig was du dir ausgesucht hast 😁

CLS SB ist eigentlich ne gute Wahl. Würde mir auch sehr gefallen. Ist jedoch im Vergleich zum 212 Kombi platztechnisch deutlich im Nachteil. Ist aber dafür ein fetziger Lifestyle-Kombi

Der 350d ist bei uns ein sehr beliebter Motor. Hier sehe ich viele W222, CLS, CLS-SB, W212 damit rumfahren. Viele ausländische Mitbürger. Klar, mit sowas kommt man auch in der Türkei an. 😉
W213 ist dann schon wieder was anderes - da greifen viele zum 400erD.

Ich denke der 350d ist durch die gesamte angebotene modellpalette der beste Kompromissmotor egal ob v6 oder R6.

Ähnliche Themen

Bei dem Fahrprofil vom Threadhersteller, ich denke auch. Der 350er Diesel ist allein in der Anschaffung wesentlich günstiger als aktuelle 500er. zumal sich die Wertstabilität in 8-10 Jahren mit weit über 300.000km mehr auf der Uhr, eher in Grenzen hält. Bei 30.000km im Jahr würde ich auf jeden Fall den 350er nehmen.

Ich habe mich zwar wie bereits erwähnt gegen den Diesel entscheiden, dass liegt aber daran, dass ich keine 12.000km im Jahr fahre und und meine Wunschausstattung schlussendlich den 500er unter der Haube hatte. Zur Wahl stand bei mir eigentlich nur der 400er oder der 350er Diesel, aber bin da nicht fündig geworden, weil meine Ansprüche recht hoch angesetzt waren. Alle Motoren fahren sich super, finde den Diesel echt klasse von den Fahrtleistungen.

Könnte mich persönlich mit dem 350D im W222 anfreunden. Besser wäre allerdings der 400erD. Nur dahingehend bin ich (noch) zu geizig. Aber mit 55??? 😉

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:01:32 Uhr:

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztendlich doch gegen den 350er Diesel entschieden, da die Unterhaltskosten nicht wirklich geringer sind, wohlgemerkt bei bis zu 12.000km im Jahr, wie in meinem Fall.

Die CLS bekommt man im Vergleich zum 212er recht gut ausgestattet zu teilweise guten Preisen. Wenn ich nicht so viel Kofferraum und Dachreling bräuchte, wäre es fast einer geworden.

Also der Kauf ist noch nicht getätigt. Ich liebäugle derzeit mit diesem Exemplar hier:

https://suchen.mobile.de/.../299370270.html

Ausstattung ist nahezu perfekt. Hier ne fehlende Airmatic, da eine überflüssige Fondsitz-Heizung, für den Preis und die Tatsache dass der gleich ums Eck steht, nehm ich das in Kauf.

Wenn der aus der Aufbereitung kommt werd ich mir den mal ansehen und wenn keine groben Mängel erkennbar sind auch gleich mitnehmen.

Zitat:

@BennyTheCat schrieb am 28. Mai 2020 um 09:43:14 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:01:32 Uhr:

Also der Kauf ist noch nicht getätigt. Ich liebäugle derzeit mit diesem Exemplar hier: https://suchen.mobile.de/.../299370270.html
Ausstattung ist nahezu perfekt. Hier ne fehlende Airmatic, da eine überflüssige Fondsitz-Heizung, für den Preis und die Tatsache dass der gleich ums Eck steht, nehm ich das in Kauf.
Wenn der aus der Aufbereitung kommt werd ich mir den mal ansehen und wenn keine groben Mängel erkennbar sind auch gleich mitnehmen.

Hast du denn den Daumen schon drauf, bzw. ist das Fahrzeug reserviert?
Habe bei meiner Suche desöfteren erleben müssen, dass Fahrzeuge verkauft waren, bevor überhaupt irgendwelche Bilder online waren.
Gute Angebote mit JS Garantie sind ratzfatz weg.

Nee, reserviert ist nix. Hab vor kurzem mit dem Händler telefoniert, die Fotos gehen online sobald er aufbereitet ist. So hartgesotten, dass ich den unbesehen kaufe bin ich nicht. Wenn das jemand anderes tun sollte, tröste ich mich mit der Erkenntnis, ein gutes Angebot als solches identifiziert zu haben.

Aber Benney, wenn der gleich "ums Eck" steht?? Ab auf die Bahn und hingebrettert.

Bei mir ging das damals schlecht. Hab meinen blind gekauft. Und bin dann hin geflogen.

Okay, ich korrigiere: "_wird_ gleich ums eck stehen". Noch ist der Wagen in der Aufbereitung, irgendwo, wahrscheinlich auf einer streng geheimen Militärbasis... jedenfalls kann man ihn noch nicht besichtigen, aber ich drück mehrmals am Tag F5 auf der Inseratsseite und bin bereit, sofort loszudüsen, sobald Fotos online sind.

Da das wie an anderer Stelle erwähnt mein erster Autokauf für nen fünfstelligen Betrag ist, ist mir blind ein wenig zu heikel.

@BennyTheCat
...naja, reservieren heißt ja "noch" nicht, das du schon gekauft hast, aber bei einer Reservierung hast du wenigstens die Chance, ihn dir ausgiebig anzusehen.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 28. Mai 2020 um 12:35:45 Uhr:

@BennyTheCat
...naja, reservieren heißt ja "noch" nicht, das du schon gekauft hast, aber bei einer Reservierung hast du wenigstens die Chance, ihn dir ausgiebig anzusehen.

Gruß

So war das eigentlich auch von mir gemeint.
Bevor man sich nachher in den A.... beisst, weil einer noch schneller "F5" drücken konnte.

...und da sitzen Scharen von Käufern vor dem PC, die binnen Minuten nach dem Schalten einer neuen Anzeige im Bilde sind.
Ich sage nur, wo ich meinen alten ... wirklich teils kaputten...Wagen für wenig Geld inseriert hatte, binnen 5-10 Minuten hatte ich rund 150-200 Mails in meinem Postfach, das ich Ruck zuck den Überblick kurzzeitig verloren hatte.

Gruß

Ja, Lausitzer - erinnere mich gut wie ich die 1,5h bis zum Geldeingang der Anzahlung per telegrafischer Überweisung geschwitzt habe. 😁

Deine Antwort