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M278 Klang E 500 verbessern

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. November 2015 um 8:40

Guten Tag,

ich lese bereits einige Zeit im Forum mit und schreibe heute meine ersten Beitrag im E-Klasse Forum aus folgendem Grund:

Diese Woche habe ich mir ein S212 E500 4matic mit M278 Motor gekauft BJ 2011.

Eine vorherige Probefahrt fand auch mit einem MOPF statt. Hierbei ist mir der um Längen besser Klang der Abgasanlage im MOPF aufgefallen. Welche Möglichkeiten gibt es denn bei Vor-MOPF-Fahrzeugen den Sound zu verbessern. Eine AMG-Anlage wäre sicher zu viel des Guten ;-)

Danke im Voraus für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Ich versuche jetzt noch ein letztes Mal!

I. Was ist gleich

Mercedes verbaut bei allen E500 (egal ob M273 oder M278) mehrere Schalldämpfer. Der Mittelschalldämpfer direkt vor den Endschalldämpfern ist dabei immer gleich und hat die Teilenummer:

A 212 491 37 01

Jetzt verstanden? Egal ob Sauger oder BiTurbo. Ob BiTurbo Vor-MoPf oder MoPf. Ob USA oder EU. Ob Japan oder sonstwas. Der MSD ist immer gleich und ist komplett leer! Das ist einfach nur eine riesige Kammer, so sich die Abgase der beiden Bänke vermischen können.

II. Die Unterschiede

Kommen wir zum Unterschied Vor-MoPf / MoPf beim 500er BiTurbo. Hier wurde vor und nach dem Mittelschalldämpfer unterschiedliches Zeug verbaut.

1. Endschalldämpfer

So hat der MoPf die Endschalldämpfer des 218er verbaut:

Modelljahr 2012-2013: A 212 490 61 59 und A 212 490 62 59

Modelljahr 2014+: A 218 490 47 21 und A 218 490 48 21

2. Downpipes

Aber auch davor gibt es deutliche Unterschiede. So hat der 500er Vor-MoPf in der Downpipe noch einen großen Vorschalldämpfer (Serie) oder einen kleinen Vorschalldämpfer (Sportpaket Exterior oder AMG Sportpaket). Der MoPf dann immer nur kleine Dämpfer-Bomben.

Modelljahr 2012-2013: A 212 490 29 47 und A 212 490 30 47

Modelljahr 2012-2013 mit Sportpaket Exterior oder AMG Sportpaket: A 212 490 47 20 und A 212 490 48 20

Modelljahr 2014+: A 218 490 11 19 und A 218 490 12 19

Jetzt verstanden? Also Mittelschalldämpfer leermachen bringt genau 0,00, denn der ist leer um Lautstärke zu schlucken! Wenn lauter, dann müssen da -wie bei den AMGs- durchgehende Rohre rein!

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Hallo und Glückwunsch ,

Habe mich 2 Wochen damit beschäftigt und , habe folgendes raus bekommen.

X Pipe( Statt Mittelschaldämpfer ) kostet 350 - 450 Euro , bringt viel am KLANG

Esd AMG und du hast mit X Pipe kombiniert einen Super SOUND

 

Oder du machst die BILLIGE variante , Mitteltopf raus leer machen plus Esd genau so , dann Brüllt der auch :)

Oder aber du kaufst AMG von Mitte bis ende und du hast einen ECHTEN AMG SOUND

1. MoPf Anlage kaufen!

2. AMG BiTurbo Anlage kaufen!

3. MSD durch zwei durchgehende Rohre ersetzen. MSD leer machen ist absoluter Schwachsinn, da der bereits komplett leer ist (M273 / M278)!

https://www.youtube.com/watch?v=PP-_7axKsRk

Brabus X-Pipe+ESD

wobei mir der Sound mir einer E63 AMG Anlage mir auch sehr gefällt

Bei der X-Pipe hat man halt zum einen Leistungsverlust (zumindest war das beim M273 im 211er so), zum anderen wird mir persönlich da der Klang zu rund. Durch den Druckausgleich zwischen den beiden Abgassträngen fehlt dieses rotzige. Speziell beim Abtouren in "S" sprotzelt und knallt die original AMG-Anlage mit H-Pipe ganz gut. Das macht der M273 mit X-Pipe und original ESD nicht mehr!

Themenstarteram 13. November 2015 um 11:28

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ist einem der Experten der Preis der Original-Mopf-Anlage bekannt?

Hat jemand persönliche Erfahrung zum Thema X-Pipe beim M278 Motor bzgl. Klang & Leistungsverlust.

Danke schon einmal.

Camper

X-pipe am 278er hatte einer im 207er Forum und der hat sie wegen Leistungsmangel und schlechterem Ansprechverhalten wieder rausgeworfen. Die war, meine ich, von MH DEZENT.

Habe trotz X-Pipe keinen Leistungsmangel (Prüfstand gemessen).

Mit der E63 Anlage kann man aber auch nichts falsch machen, satter Sound.

Nur wer einen speziellen Sound haben will, muss halt mehr Geld in die Hand nehmen und eine Brabus, Carlsson, etc Anlage sich zu legen.

Kannst Du mal die Diagramme VORHER / NACHHER hochladen? Das wäre richtig genial!!

Themenstarteram 30. November 2015 um 6:58

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen:

Verfügt jemand über ein Soundfile W212/ S212 (VorMopf) mit X-PIPE an der Serienabgasanlage?

VG

X-Pipe bei einem aufgeladenen Motor würde ich lassen. Wenn dann H-Pipe. Im US-Forum gibt es zig-Soundvideos. Die hauen sogar beide Mittelschalldämpfer raus (also die in der Downpipe und den vor den ESD) mit durchgehenden Rohren raus.

-> geh zu Väth in Hösbach (bei Aschaffenburg)

der baut einen Klappenauspuff für dich,

dann kannst du alles abdecken:

Klappe auf -> Laut

Klappe zu -> angenehm für deine Nachbarn

Zitat:

@Camper323ti schrieb am 30. November 2015 um 06:58:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen:

Verfügt jemand über ein Soundfile W212/ S212 (VorMopf) mit X-PIPE an der Serienabgasanlage?

VG

Ich mache die Tage mal ne Aufnahme.

Ich dachte, Du hast einen M273?

Stimmt auch. Hab überlesen, dass er nen vormopf 278 hat

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