ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 4Matic und diverse Probleme

E 500 4Matic und diverse Probleme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 2:14

Hallo Zusammen,

Hab mir vor kurzem einen E500 4Matic Bj.2010 mit 100 tkm Laufleistung zugelegt.

Da das Fahrzeug noch JS Garantie hatte habe Ich Sie vor paar Tagen auch noch verlängert. Anschließend auch die fällige Inspektion B2 durchführen lassen.

Nur es gibt paar Sachen die mich nerven:

1: Bei den Fahrstufen D / R und getretener Bremse habe ich ein leicht erhöhtes vibrieren, was Ich für unangenehm finde. Während der Fahrt ung P / N habe ich keine Vibrationen. Mein freundlicher sagte mir das er das Getriebe gecheckt hätte und alles ok sei. Er würde es auch nicht für störend finden, aber wenn es mich stört er das Getriebelager austauschen würde. Was meint ihr könnte es daran liegen?

2: Die Sitzheizung heizt nach meinen Beachtens zu wenig. Dauert schon länger als die Sitzheizung bei meinem alten w211. Kann mann das iwie stärker einstellen oder gibt es eine Prüfmöglichkeit dafür?

3: Beim Beschleunigen und Bremsen ruckelt / knackt mein Fahrersitz als wäre was locker. Der freundliche sagte dies bezüglich es lege an den Gelenken und er müsste den Sitz austauschen damit es aufhört!

Habt ihr hierzu vllt eine Idee?

4: Die Schaltwippen funktionieren nicht im M-Modus. Das ist mir heute erst aufgefallen. Ich gehe damit auch zum freundlichen aber woran könnte es liegen?

Schon mal Danke im vorraus für eure Antworten??

Beste Antwort im Thema

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, aber Dir sollten sie den FS entziehen.

Bei 150 auf der BAB ein Foto vom Lenkrad machen, tz...

Vermutlich hast Du auch da den Thread eröffnet.

Man, man, man...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vibration

Mal versuchen die Leerlaufdrehzahl minimal anzuheben.

 

Schwache/defekte Sitzheizung ist ein bekannter Fehler. Widerstand messen lassen und mit Beifahrerseite sowie den Sollwerten vergleichen.

 

Sitz

Vermutlich Sitzgestell erneuern. Am besten gleich neuen Sitz inkl neuer Sitzheizung.

 

Gehen die Schaltwippen denn in den anderen Fahrmodi? E S?

 

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:11

Nein, die schaltwippen sind komplett ohne Funktion!

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:14

Mir wird zwar angezeigt das es sich im m-modus befindet, und im 1 Gang aber schalten tut er nicht mit den wippen

Ist das Lenkrad Original?

 

Vielleicht würde eins eingebaut das nicht ganz passt und nun muss noch was codiert werden.

 

Hast du mal ein Bild vom Lenkrad?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:17

Das lenkrad ist definitiv Original, die Spurhaltefunktion funktioniert ja ohne Probleme, nur bei den wippen tut sich nichts. Hier einmal ein Foto

Sei zufrieden das du noch die JG hast, es gibt auch eine Video Bericht über den E500, von einem User aus dem Forum hier.

Da hieß es auch das um die 1000km die Probleme sich häufen.

Ich vermute beim Lenkrad, dass da nen Problem mit dem Steuergerät im Lenkrad ist . Testweise mal nen anderes dran hängen.

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, aber Dir sollten sie den FS entziehen.

Bei 150 auf der BAB ein Foto vom Lenkrad machen, tz...

Vermutlich hast Du auch da den Thread eröffnet.

Man, man, man...

am 9. Januar 2017 um 10:32

Wackelnde Sitze gibt es einige. Hatte meiner zum GLÜCK (noch?) nicht gehabt. Hier hilft auch laut MB Salzufer und S&G nur der Austausch des Sitzgestells. Dies wird von der MB 100 nicht gedeckt, d.h. der Händler müsste es im Rahmen der JS in den ersten sechs Monaten selbst tragen - machen die meisten aber nicht und nehmen den Wagen dann vermutlich lieber zurück (Kosten sind beträchtlich).

Vibrationen machte meiner nicht. Der lief wie ein Kätzchen. Tippe hier auch auf die Lager. Der M273 läuft allerdings (anders als der M278, der mehr auf Komfort getrimmt ist) einen Tick rauher. Kann also wirklich noch normal sein?

Schaltwippen: Reklamieren!

am 9. Januar 2017 um 13:56

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. Januar 2017 um 11:32:56 Uhr:

Wackelnde Sitze gibt es einige. ... (Kosten sind beträchtlich).

Ein Beispiel. Bei meinem 211er (Bj. 2004) wurde 2008 das Sitzgestell getauscht. Materialkosten lagen netto bei 680,- EUR, Arbeitszeit 30 AWs. Rechnung brutto 1050,- EUR wurde zu 50% über Kulanz abgerechnet.

Ich finde meinen M273 im Stand bei D/R auch recht brummig. Daran haben neue Lager nichts geändert. Ist wohl im Rahmen.

Wegen den Schaltwippen: Hat der Wagen das AMG-Paket mit den Alu-Pedalen (genaue Bezeichnung könnte "AMG-Exterior" sein - weiß ich nicht sicher)?

Zitat:

@c4abc schrieb am 9. Januar 2017 um 14:58:08 Uhr:

 

Wegen den Schaltwippen: Hat der Wagen das AMG-Paket mit den Alu-Pedalen (genaue Bezeichnung könnte "AMG-Exterior" sein - weiß ich nicht sicher)?

Dafür hat er doch das Bild reingestellt.

Zitat:

Dafür hat er doch das Bild reingestellt.

Die Schaltwippen gibt es auch ohne AMG-Paket.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 16:24

Danke für die Antworten! Mal schauen was der Freundliche dies bezüglich sagt, habe für Donnerstag einen Termin gemacht. Das Auto ist serienmäßig mit AMG Paket, die Wippen sind Original da wurde von meiner Seite nichts verändert.

Das Foto wärend der Fahrt habe ich nicht selbst gemacht, war ein Kollege der hinter mir saß.

Wenn die Lager nichts an der Situation verbessern woran könnte es noch liegen? Wie gesagt mein anderer W211 e500 vibriert nicht. Bei dem alten hatte ich mal die Motorlager wechseln lassen, aber da waren die Vibrationen deutlich mehr.

Die Sitzheizung habe Ich beim freundlichen noch nicht erwähnt, war zu beschäftigt mit den Vibrationen und jetzt mit der Schaltung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 4Matic und diverse Probleme