ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 500, 388 PS. Chiptuning ja oder nein?

W212 E 500, 388 PS. Chiptuning ja oder nein?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. März 2016 um 20:53

Hallo zusammen

Ich habe wenig Erfahrung mit Chiptuning oder Kennfeldoptimierung, deshalb wende ich mich an euch. Da ich zahlreiche Beiträge gelesen habe und keiner davon konnte meine Frage eindeutig beantworten. Ich weiß das dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, finde aber nichts gescheites zum meinem Benz... also nicht motzen bitte.

Jetzt zum eigentlichen Thema

Ich habe mir vor kurzem einen W212 e500 mit 388 PS zugelegt, jetzt ist meine Frage an euch

1. Chiptuning ja oder nein

2. welche vor und Nachteile gibt es

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2016 um 21:30

Chiptuning - nein!

Welche Leistung man will, das entscheidet man vor dem Kauf eines Fahrzeugs.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 27. März 2016 um 21:30

Chiptuning - nein!

Welche Leistung man will, das entscheidet man vor dem Kauf eines Fahrzeugs.

Generell würde ich es nicht ablehnen.

Ist aber Geschmacksache.

Ich finde es kommt immer auf den Motor drauf an.

Ein wenig mehr Druck vorm Einlassventil wird der Motor wohl verkraften, die Frage ist nur ob sich das lohnt. (Preis/Leistung) eines gescheiten Chiptunings.

Ich hab immer gedacht, darunter würde die Laufleistung des Motors leiden. Mein Arbeitskollege fährt aber seit ca 230.000km mit ner neuen Software und der Wagen hat jetzt 330.000km runter.

Gibt aber sicherlich auch Beispiele in denen der Motor nicht so lange hält.

Ich persönlich würde auch Chippen - wenn ich keinen Sauger hätte.

Ein Chiptuning bei einem Sauger? Ist pure Geldverschwendung! Was kann der Tuner da schon rausholen? 10 - 15PS? Da wirst du sehr enttäuscht sein. Es würde mehr bringen das Ansaugsystem zu verbessern und Down-Pipe und Auspuff zu optimieren. Dann hast du mehr Klamg und ebenfalls 10 - 15PS mehr.

Hab zwar nur den Baby Benz als A-Klasse z.Z. aber auch ein

Leistunsstarkes anderes Fahrzeug.

Daher schließe ich mich joerg_2 an.

zu 1: nein, bloß nicht

zu 2: sehe da keine Vorteile bei Veränderung

als 3: wie joerg_2 schon schrieb:

"Welche Leistung man will, das entscheidet man vor dem Kauf eines Fahrzeugs."

als 4: Was erwartest du dabei? Fahrleistungen vom E63 AMG ?

Gruß

spook

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:55

An klang mangelt es mir nicht. Ist schon vom Vorbesitzer erledigt worden ??

Habe vielleicht vergessen zu schreiben, das ich eigentlich auf Beschreibung aus bin.

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:59

Zitat:

@spook6666 schrieb am 27. März 2016 um 23:53:04 Uhr:

Hab zwar nur den Baby Benz als A-Klasse z.Z. aber auch ein

Leistunsstarkes anderes Fahrzeug.

Daher schließe ich mich joerg_2 an.

zu 1: nein, bloß nicht

zu 2: sehe da keine Vorteile bei Veränderung

als 3: wie joerg_2 schon schrieb:

"Welche Leistung man will, das entscheidet man vor dem Kauf eines Fahrzeugs."

als 4: Was erwartest du dabei? Fahrleistungen vom E63 AMG ?

Gruß

spook

Nein, ich erwarte keine Wunder. Ich wollte wissen ob es ratsam ist, ich dachte eigentlich das es eine Art besseres Update ist. Und wenn dabei ein klein wenig bessere beschleunig raus kommt, freu ich mich

Eine Software Update div. Steuergeräte kann man durchführen lassen

wenn diese die Funtionen verbessern (z.B. SW-03 auf SW-04).

Aber du hast direkt von der Kennfeldoptimierung geschrieben und das

ist halt nicht einfach mal den SW Stand am SG Für die FH ändern :D

Aber vergiss einfach die Idee, habe mir auch schon lange Gedanken

gemacht (und Ideen angehört) wegen meinem X5.

Ob Gaspedaltuning, Kennfeldoptimierung usw. usw....

Und Fahre den immer noch im Originalzustand :D

Gruß´

spook

Das wird nicht passieren. Seriöse Tuner werden dir das auch sagen, dass es sich nicht lohnt. Ein alter Freund hat seinen A4 2.4 chippen lassen. Es wurden ihm 194PS versprochen und auf dem Prüfstand hat er gerade mal 177PS statt 165PS erreicht.

Wenn eine Down-Pipe etc scho drin ist, dann sprech einen Fachmann an ob er mit der Software noch entgegen kommen kann. Sollte sowieso immer gemacht werden. Aber spürbar mehr Leistung wird auch das nicht bringen. Die Beschleunigung wird sich auch bei 15PS verbessern, aber damit es spürbar wird, müssen es 40PS und mehr sein.

Themenstarteram 27. März 2016 um 22:37

Ob Down-Pipes verbaut sind, weiß ich nicht. Es wurden glaube ich irgendwelche Soundrohre verbaut und AMG Endrohre

Themenstarteram 27. März 2016 um 22:55

Könnte ich da eigentlich Probleme bekommen, wenn der ein bisschen lauter ist als Originalzustand?

am 27. März 2016 um 23:32

Natürlich, wenn nicht auf der Strasse, dann spätestens beim TÜV.

Themenstarteram 27. März 2016 um 23:41

Wie ist es dann möglich, das der Vorbesitzer keine Probleme hatte TÜV zu bekommen?

am 27. März 2016 um 23:48

Es soll ja Leute mit "besonderen Beziehungen" zum TÜV geben. Um aber Genaueres zu erfahren solltest du ihn befragen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 4:27

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 28. März 2016 um 01:48:04 Uhr:

Es soll ja Leute mit "besonderen Beziehungen" zum TÜV geben. Um aber Genaueres zu erfahren solltest du ihn befragen.

Kann man das irgendwie eintragen lasen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 500, 388 PS. Chiptuning ja oder nein?