M274 Problematisch?
Hallo Liebe Motor-Talker,
Ich überlege mir einen W205 C250 2016 2.0l M274 (Benziner) zu kaufen.
Doch bei größere Recherche wird immer wieder von Motorschäden bei 60tkm gesprochen bzw. unter 100tkm.
Kommt das häufiger vor ?
Bzw. hat jemand Erfahrungen mit den Motoren was sonst noch zu beachten ist?
Ich Danke euch im voraus.
54 Antworten
@Alpenmilch176 okay, das wusste ich nicht das das Problem nur den C300 betrifft.
Wollte mir sowieso einen C250 holen. Was kann man noch so zum Motor sagen bzw. gibt es noch relevante Probleme worauf man achten sollte ?
Bzw. kann man sagen das der Motor Volllast-fest ist ?
@Marco_HEF Dann hört sich der M274 doch nicht so schlecht an.
Jeder Motor kann Probleme machen. Beim M274 sind mir keine technischen Konstruktionsfehler bekannt, bzw Fehler, die nicht auch bei anderen Motoren auftreten könnten.
Meine Freundin fährt ihn in der A Klasse als q verbau, 100tkm ohne Probleme. Ein weiterer in der Familie mit 150tkm, ebenfalls unauffällig.
Service Jährlich zwsischen 10-15tkm. Keine Vollgasorgien, Sparsam, unauffällig.
Du hast Angst einen M274 zu kaufen und frägst dann nach Vollgasfestigkeit....
Jeder Serienmotor ist ab Werk Vollgasfest, da Schutzsysteme den Motor vor Überbelastungen schützen. Über längeren Zeitraum vollgas fahren freut sich aber sicherlich kein Verbrennungsmotor.
Oft sterben Motoren durch solche aktionen aufgrund der Rahmenbedingungen eines Gebrauchtwagens;
-Mangelnde Wartung
-Kraftstoffeintrag ins Öl und damit Lagerschäden
-Ablagerungen im Brennraum
-Schlechtes Spritzbild von Einspritzdüsen
Wenn alles passt, wird nichts passieren, du weißt es aber nicht bei Gebrauchtfahrzeugen.
Soll nicht heißen, dass man nicht vollgas fahren kann. Aber unter Vollgasfest versteh ich nicht mal zügig unterwegs zu sein, sondern 1-2h unter Maximalbelastung unterwegs zu sein. Würde ich generell mit keinem Auto machen.
Ähnliche Themen
Ab dem 250er ist der Motor bei 250 km/h abgeregelt. Damit ist Dauervollgas gar nicht mehr möglich 😉.
Da hast du einen Punkt 😉
Mir war tatsächlich nicht bewusst dass der 250 auch 250 macht?
Zitat:
@E_TRUCK schrieb am 4. Juli 2023 um 12:08:05 Uhr:
Da hast du einen Punkt 😉
Mir war tatsächlich nicht bewusst dass der 250 auch 250 macht?
Die Limo und das Coupé schaffen das. Hab mal einen 250er als Limo gehabt, steht auch so im Schein.
Ja, hab auch einen Limo. 250, 7 Gang und 5000U/min
@E_TRUCK ich habe keine Angst einen zu kaufen mir machte nur das Problem mit Kolbenbolzen usw. Angst, habe keine Lust bei 60tkm direkt einen Motorschaden zu erleiden. Aber wenn das nur beim C300 passiert ist die Sache gegessen, weil eh ein C250 in Planung war.
Mein Fahrprofil ist eher normal, keine Orgien usw. Aber es gibt natürlich auch Tage, wo ich verschiede Landstraßen durchfahre und auch Leistung abrufen möchte. Die Strecke geht auch 1-1.30h. Klar zwischendurch gebe ich dem Motor immer wieder mal Pausen, aber sonst wird ganz gut zügig gefahren.
Mein derzeitiger C180 Kompressor macht das mit links. Nur da fehlt halt manchmal die Leistung, deswegen der Umstieg auf einen Leistungstärkeren Motor, sowie Optik und Innenraum.
Aber nach der ganzen Erfahrungen wo mir hier mitgeteilt wurden, hört sich der Motor ganz solide an, also steht nichts mehr im Weg.
Im Vergleich zum M271 (Evo) ist der M274 erfreulich unauffällig...seit 2011/2012 millionenfach verbaut in etlichen Baureihen...Motorschäden sind lediglich in Einzelfällen bekannt.
Bekannte Probleme, die aber auch in allen anderen Motoren mit dieser Technik auftreten:
- je 2 Ölstoppkabel für NW-Magneten UND NW-Sensoren nötig
- NOX-Sensoren mögen keinen extremen Kurzstreckeneinsatz (sind nur in den DES-Varianten des M274 verbaut, erkennbar am SA-Code 920)
Zitat:
@E_TRUCK schrieb am 4. Juli 2023 um 11:37:32 Uhr:
Du hast Angst einen M274 zu kaufen und frägst dann nach Vollgasfestigkeit....
Jeder Serienmotor ist ab Werk Vollgasfest, da Schutzsysteme den Motor vor Überbelastungen schützen. Über längeren Zeitraum vollgas fahren freut sich aber sicherlich kein Verbrennungsmotor.
Oft sterben Motoren durch solche aktionen aufgrund der Rahmenbedingungen eines Gebrauchtwagens;-Mangelnde Wartung
-Kraftstoffeintrag ins Öl und damit Lagerschäden
-Ablagerungen im Brennraum
-Schlechtes Spritzbild von EinspritzdüsenWenn alles passt, wird nichts passieren, du weißt es aber nicht bei Gebrauchtfahrzeugen.
Soll nicht heißen, dass man nicht vollgas fahren kann. Aber unter Vollgasfest versteh ich nicht mal zügig unterwegs zu sein, sondern 1-2h unter Maximalbelastung unterwegs zu sein. Würde ich generell mit keinem Auto machen.
Oder sterben einfach aufgrund des erhöhten Verschleißes. Regelmäßig drehen lassen ist sicherlich OK, aber regelmäßig richtig treten schrottet nicht nur jeden Alltagswagen. Da kann man schon weiterhin drauf achten, ob jemand das Auto sehr zügig bewegt hat (vor allem die Reifen ansehen).
Zitat:
@hame22 schrieb am 4. Juli 2023 um 13:21:52 Uhr:
Ja, hab auch einen Limo. 250, 7 Gang und 5000U/min
Genau. Um auf das Thema zurückzukommen - das ist dann praktisch Vollgas :-) .
@Leo_Bodi
Sofern du ein Auto mit wenig Kilometern kaufst, kannst du immer eine MB100-Versicherung abschließen. C350e-Gerd hat bisher zwar Ärger, aber vermutlich keine Kosten. Ab 100 000 km wird dann ein immer geringerer Anteil am Material übernommen. Die Arbeitszeit musst du aber weiterhin nicht bezahlen, bis du dann bei 200 000 km bist. Die MB100 ist nicht für alles gut - praktisch alles vom Fahrwerk und viele andere Verschleißteile, optische Mängel usw sind nicht mitversichert. Aber gerade Motor und Getriebe sind dabei.
Man könnte sich auch den Verbrauch ab Reset ansehen, da steht die Durchschnittsgeschwindigkeit dabei. Steht da irgendwas um 30km/h drin, deutet das auf viel Stadtverkehr. Werte um 50-60 bedeuten gemischten Verkehr, alles wesentlich darüber auf viel Autobahn.
Im KI kann man ja auch den Verbrauch seit "Geburt" nachsehen.
Ja, aber normale Autobahn sind ja eigentlich "gute" km. Es gibt Autos mit deutlich über 200 000 km, die weniger runtergenudelt sind, als Stadtverkehrsautos mit sagen wir mal 100 000.
@o Danke für die Info 🙂
Wie sieht es aus mit Getriebearten.
Ist die 7G Tronic plus oder 9G Tronic unauffällig bzw. was wäre die bessere Wahl ?
Weis oder Rotwein? Ich empfehle dir dein zukünftiges Auto gut zu testen. Alles muß gehen . Fenster, Kofferraumklappe , Lichter uns. Eventuell auch eine Gebrauchtwagen Garantie. Du kannst hier noch so viele vor und Nachteile erfragen. Dein zukünftiger Wagen ist halt deiner und nicht der Wagen von denen der hier berichtet wird, ala meiner hat das oder jenes. Ich habe 7 G + und bin zufrieden. Nützt dir natürlich nicht. Weil dein zukünftiger maybe macken hat . Gruß