ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M273 verkokt?

M273 verkokt?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 17:11

Hi zusammen,

ich hab nen M273 mit Verdacht auf verkoktem Saugrohr. Beim anfahren und in den unteren Drehzahlen ist sehr wenig Kraft und Durchzug da. Die unteren Gänge schalten zum Teil ruckartig. Eine Getriebespülung wurde gemacht.

Kann das Saugrohr beim M273 verkoken und wenn ja, kann dieser gereinigt werden?

Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat 70000 km. Der Vorbesitzer hat den wohl vor allem für kurze Fahrten eingesetzt. Ich fahre heute noch immer meist kurz, einmal im Monat auch ne lange Reise auf Autobahn.

Was meint ihr?

Liebe Grüsse

Achill

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe die beiden Dichtungen der Ansaug-Luftführung erneuert und auch noch die Dichtung am Luftfilter zum Luftmassenmesser. Die Dichtungen waren bei meinem Motor noch in Ordnung.

Die Ansaug-Luftführung und den Luftmassenmesser habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt. Sah aber alles noch gut aus. Ich habe mir keinen Stress gemacht und etwas mehr als 1 Stunde für alles gebraucht.

Gefühlt habe ich jetzt etwas mehr Leistung. Also schon soviel mehr, dass ich es nicht mehr als Einbildung ansehen würde. Ich denke aber das hängt eher mit der Reinigung des Luftmassenmessers zusammen.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:26

Die Dichtungen am LMM wurden ersetzt, die Probleme sind noch da.

Ich möchte jetzt den LMM selbst ersetzen. Leider kann ich der obigen Anleitung von Pepper011 nicht folgen (ich habs auf dem Motor liegend versucht) ohne Angst zu haben was kaputt zu machen.

Hat jemand vielleicht einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch für eine konkretere Schritt-für-Schritt Anleitung? Auf Youtube, Google etc finde ich nichts dazu.

Muss nach dem Tausch irgend ein Steuergerät neu kalibriert oder so werden?

Danke

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 7:32

so... nach den Dichtungen habe ich auch den Luftmassenmesser getauscht.

 

Gefühlt ist das Problem gelöst. Der Motor läuft runder, gefühlt besserer Zug unten rum.

 

Danke euch für den Support. ;-)

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:31

Hi zusammen,

ich hab mittlerweile den LMM und auch die Dichtungen ersetzt, ging wunderbar. Meistens zieht der Motor nun auch sehr viel besser, vor allem aus dem Stand. Manchmal scheint er aber noch die alten Macken und Schwächen zu haben.

Kann das sein? Woran könnt das liegen?

Was meinst du genau mit "manchmal" ?

Themenstarteram 26. August 2019 um 19:39

Manchmal zieht er gut, fühlt sich satt und kraftvoll an. Manchmal ist er weich, schwach, dreht in den unteren Gängen hoch ohne wirklich Kraft zu entwickeln.

 

Als wäre er launisch... als hätte er nen schlechten Tag.

Vielleicht ein Wackelkontakt am Luftmassenmesser?

Ist es denn eine Originalteil von Mercedes?

Oder vielleicht kündigt sich das Ansaugrohr (Klappenverstellung) an?

Wie viele km ist deiner gelaufen?

Themenstarteram 30. August 2019 um 20:39

Meiner ist 70k Km gelaufen, ist 10 Jahre alt.

Der LMM funktioniert, auch die Steckverbindung. Mit abgehängter Steckverbindung gibts Fehlermeldungen, die erscheinen sonst nicht.

Ansaugrohr, ja. Kann sein. Kann ich das irgendwie testen ohne das ganze Teil auszubauen?

Ist es denn ein Originalteil von Mercedes? Ich hab schon schlechte Erfahrung mit LMM von Pierburg gemacht.

Vielleicht kann man etwas über den Zustand des Saugrohrs sehen, wenn man die Drosselklappe abbaut und mit einem Endoskop reinschaut.

Ich hatte meins nach dem Gebrauchtkauf vorsorglich ausgetauscht. Wenn da etwas abbricht kann es zum Motorschaden kommen.

Zitat:

@apras77 schrieb am 30. August 2019 um 22:39:34 Uhr:

Meiner ist 70k Km gelaufen, ist 10 Jahre alt.

Der LMM funktioniert, auch die Steckverbindung. Mit abgehängter Steckverbindung gibts Fehlermeldungen, die erscheinen sonst nicht.

Ansaugrohr, ja. Kann sein. Kann ich das irgendwie testen ohne das ganze Teil auszubauen?

Hallo

Gibt es neue Informationen bezüglich deines Problems

Ist es die ansaugbrücke oder doch was anderes

 

Lg

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 9:40

Hi,

 

leider noch nicht abschliessend. Wenigstens habe ich endlich einen super G-Mechaniker gefunden, mit dem ich das Problem besprochen habe.

 

Es könnten die Zündkerzen sein meint er. Die tauschen wir im Herbst (obwohl mich ehrlich gesagt erstaunen würde, dass Originalzündkerzen nach zwei Jahren und 25tkm schon hin sind). Er meinte auch, dass man die Software mal löschen kann, die sich dem Fahrstil anpasst.

 

Einen Fehlercode gibts keinen.

 

Mal schauen. Bin froh, will mein G-Mann nicht die ganze Kiste ausbauen.

Themenstarteram 30. September 2020 um 11:18

So. Update.

Mercedes in Stuttgart hat die Zündkerzen getauscht. Die alten Zündkerzen waren einwandfrei, kein Öl, nichts verdreckt, alles perfekt. Auch die Zündspulen sind perfekt.

Trotzdem hat der Zündkerzen Tausch die Lösung gebracht. Der Motor läuft wieder rund, zieht gut und macht wieder Spass.

Danke euch.

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:06

Hallo zusammen.

Das Problem ist doch noch nicht verschwunden. Der Wechsel der Zündkerzen hat nicht wirklich Besserung gebracht.

Speziell beim Anfahren ist im ersten Gang wenig Kraft da. Er schaltet zwar bei 2000 u/min, aber irgendwie verzögert. Manchmal spricht er auch bei Fahrt nicht gut aufs Gaspedal an.

Wir haben also bereits alles versucht:

- Getriebespülung

- neue Zündkerzen (Zündspulen sind in Ordnung)

- neue Filter

- neuer Luftmassenmesser

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Seit einiger Zeit aber habe ich das Gefühl, dass es am Gaspedal liegen könnte. Mein Eindruck ist, dass wenn ich das Gaspedal beim Gas geben mit dem Fuss gleichzeitig nach links ziehe, dass das Problem dann fast nie auftaucht.

Kann das sein? Oder spinn ich? ;-)

Kann das Gaspedal der Übeltäter sein?

Warum prüfst du das nicht über die Istwerte?

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:13

Was meinst du? (Sorry)

 

Mercedes und bereits einige anderen Werkstätten haben alles geprüft, sagen sie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen