Die Belastung eines Autos hängt ja nicht von der Zeit ab, sondern von den gefahrenen Kilometern. Und nach 20k km ist halt an Belastung der Öle, Gelenke, Gummiteile, etc ja einiges passiert. Egal ob nach 9 Monaten oder nach 3 Jahren.
Wenn du noch in der Garantie bist (und diese behalten willst) und/oder auf ein „scheckheft gepflegtes“ Auto wert legst (zb für den späteren Verkauf), wirst du fdie Services machen müssen.
Bei mir ist es so: weil ich viel am Auto selber mache und auch selber weiss, wann ein Scheibenwischer oder eine knackende Achskugel ersetzt werden muss, habe ich mich mit einem MB Händler darauf verständigt, dass sie das Auto jeweils „ergänzend“ anschauen, ohne jeden Blinker und jeden Pegel des Scheibenwischerwassers zu prüfen und mir so den Stempel geben. Die Öle wollen sie selber wechseln um sicher zu sein, da bringe ich mein Lieblingsöl von Ravenol (mit MB Freigabe) aber mit.
So halten sich Kosten und mein Zeitaufwand in Grenzen.
Wie auch immer, ich würde eh alle 10k km das Motoröl tauschen. Motoröl ist das Blut des Motors und das soll, wie bei uns Menschen auch, so sauber wie möglich sein. Das kannst du ja selber machen oder in jeder Dorfgarage machen lassen.