ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einige Fragen zu meinem "Neuen"

Einige Fragen zu meinem "Neuen"

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. September 2017 um 18:17

Ich bin bisher einen s 202 200 K gefahren und habe mir jetzt einen

s 211 320 cdi mit DPF

Zulassung 05/2004

211.226____0710/958____150 KW

zugelegt.

1. ich wollte gleich mal einen Ölwechsel machen und bin beim Filter gestolpert.

eigentlich sollte doch ein Motor OM648 verbaut sein, ich hatte im KI den Werkstattmodus aufgerufen um zu schauen wie viel Öl in Litern drin ist und dort stand OM613DE32LA. Das ist der Vorgänger mit 145 KW. Was stimmt denn und woher hat das KI seine Info ? In den Papieren stehen 150 KW.

2. Das Fz. wurde damals mit einen Handy ausgeliefert welches nach 13 Jahren natürlich nicht mehr vorhanden ist. Kann man das mit umbauten für eine Freisprecheinrichtung via BT nutzen oder wird eine zusätzliche Ablage daraus nachdem ich alles ausgebaut habe. Es ist Comand APS NTG 1 Version 15/2004 verbaut.

 

3. Das Display für die 4 Zonen Klima ist am Tage nicht zu erkennen. Ich schätze es ist immer im Nachtmodus. Dadurch viel mir auf, dass das Comand bei der Automatikumschaltung auch immer im Nachtmodus bleibt. Wenn ich das Comand manuell auf Tag stelle ändert sich das Klimadisplay nicht. Also scheinen die Sensoren nicht mehr zu arbeiten. Wie kann man die wechseln ?

Seit Tagen benutze ich die SuFu kann aber nichts passendes finden.

SD ist vorhanden falls bei sie Lösungshilfen gebraucht wird.

Danke erst mal Klaus

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. September 2017 um 18:40

Zitat:

@traumi04 schrieb am 11. Sep. 2017 um 20:17:56 Uhr:

Seit Tagen benutze ich die SuFu kann aber nichts passendes finden.

SD ist vorhanden

Zur Frage 1: Kann ich Dir nicht Helfen!

 

Zur 2ten Frage: Suche man nach "CRADLE" oder "BLUETOOTH ADAPTER SAP".

Da findest Du alles innerhalb weniger Minuten!

 

Zur 3ten Frage... Du hast SD... Was sagt den der Fehlerspeicher? Kannst doch den Sensor Testen ob dieser kaputt oder nicht kaputt ist!

Frage 1: Ist bei mir genauso. Ist aber ein OM648.

Themenstarteram 11. September 2017 um 19:12

Danke erst mal.

An Michi-77 das beruhigt mich scheint also normal zu sein aber weshalb es so ist würde mich schon interessieren.

das mit dem BLUETOOTH ADAPTER SAP scheint interessant zu sein ich müsste nur noch raus finden welcher passt schließlich ist der Wagen Bj 2004.

Mit der SD stimmt aber ich habe die außerhalb und dachte Jemand hat ein ähnliches Problem schon mal gehabt.

Bluetooth passt nur mit Umbau oder eben die Zubehörlösung, die nicht wirklich 100% geht.

 

Einfach mal die Suche nehmen, dann hast du für Tage lesestoff.

zu 3 , evtl der LichtSensor, aber um Klarheit zu haben, SD ran hängen. Hat man beim Kauf ja bestimmt schon gemacht .

Wenn der Regen-/Lichtsensor defekt ist gehen noch ganz andere Dinge nicht richtig die mit diesen Werten arbeiten. Wahrscheinlich ist das Display des Klimabedienteils defekt oder schlicht über die Jahre verblasst. Ändert sich die Helligkeit des KI wenn du durch einen Tunnel oder unter einer langen Brücke hindurchfährst? Du kannst auch einfach mal ein dunkles Handtuch nehmen, falten und auf die Windschutzscheibe legen um den Sensor abzudunkeln. Das KI wird fast komplett dunkel, also das runde Display, nicht die anderen Anzeigen.

Das COMAND hat wenn ich mich nicht ganz irre einen eigenen Lichtsensor verbaut (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege). Ist entweder der linke oder rechte graue Punkt. Der andere ist die IR Diode für die Fernbedienung. Wozu diese in einem Auto gut sein soll weiß ich nicht.

Es gibt auch schon zig Themen über die letzten 10 Jahre die das gleiche Thema ausführlichste behandeln. Am besten mit Google suchen. Da kommen viele MT Themen dazu auf. Zum Teil auch mit guten Lösungsansätzen bzw. Gründen warum weshalb und wieso. Darum gehe ich jetzt auch nicht noch tiefer in die Materie ein.

Themenstarteram 19. September 2017 um 22:33

So bin seit Gestern Draußen und hatte SD dran.

Da hab ich einiges raus gefunden was mir nicht gefällt aber das an anderer Stelle. Jedenfalls war kein Lichtsensor dabei. Heute war gar nichts mehr zu erkennen bis mir einfiel, dass ich nachts den Drehknopf für das KI runter gedreht hatte. Ich wusste nicht das es das Klimadisplay mit regelt. Nach dem hoch regeln konnte man mit "Hand vorhalten" wieder was erkennen. Sind da vielleicht Lampen drin die sich verabschieden können ?

Der Regensensor scheint auch nicht zu funktionieren so weit ich weiß ist das ein Bauteil für alles. Die Scheinwerfer schalten sich im Automodus ein wenn es dunkel wird.

Gruß Klaus

Wenn sich die Scheinwerfer einschalten sobald die Schwelle erreicht wird dann wird der Sensor wohl funktionieren oder?

Die LCD Displays verblassen mit dem Alter. Das schrieb ich aber auch schon. Auch das Display vom COMAND verblasst. Ein altes COMAND erkennt man am Baby blauen Display das irgendwann keinerlei Striche mehr anzeigt.

Was hast du denn alles mit der SD herausgefunden das dir nicht gefällt?

Themenstarteram 21. September 2017 um 9:22

Na gut, aber da sind ja ne Menge Sensoren vor dem Innenspiegel. Hab im Dunkeln mal ne Taschenlampe vorgehalten und konnte keine Änderung feststellen, weder KI noch Klimadisplay.

Tja was hab ich raus gefunden. Standheizung viele Fehler und natürlich geht sie nicht. Klima war auch ohne Funktion und zeigte was von Abschaltung und Druck. Aber das sind Nebensächlichkeiten, die Klima hab ich Gestern mit meinem Kumpel gemacht. Waren noch 45g Kältemittel drin. Jetzt läuft sie wieder und ich werde das beobachten.

Er hat von Anfang an "Service Anzeige nicht möglich" im KI angezeigt. Wenn ich in den Werkstattmodus gehe komme ich auch nicht in die Serviceeinstellungen. Da steht nur die SW und HW-Version des KI. SD sagt KI oder Steuerteil gewechselt. Schätze danach sollte man dem Auto sagen das etwas gewechselt wurde. Aber da bin ich eher über-vorsichtig um mit meinem SD-Wissensstand an so was rum zu fummeln.

Um allen Kommentaren vorzubeugen, der Wagen ist vom Sohn eines Bekannten der merkte, dass er sich schon mit dem Unterhalt total übernommen hatte als Lehrling. Papa hat das Auto bezahlt um den Rest musste sich Sohnemann kümmern. Er hat also 2 Jahre gar nichts gemacht aus finanziellen Gründen. Das einiges nicht mehr geht wie STH; Klima und so hat man mir gesagt. Aber den gab es wirklich fürn "Appel und een Ei" wie man in Berlin sagt.

Gruß Klaus

Themenstarteram 21. September 2017 um 11:52

Nachtrag, das automatische Licht geht nicht sondern ist immer an. Das hab ich leider nicht kontrolliert, ob es auch am Tage brennt.

Dauerfahrlicht im KI aktiviert? Da ist nicht einiges an Sensoren vor dem Spiegel sondern einfach nur ein Array an IR LEDs. Diese ermitteln das einfallende Tageslicht und die stärke des Regens. Mehr ist da nicht.

Lade doch mal das Ergebnis deines Kurztests hier noch.

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:22

O.K.

Das Dauerfahrlicht ist nicht aktiviert.

Ich fahr erst mal ne Woche in Urlaub. Aber mit dem Hochladen ist eine gute Idee, werde ich nächste Woche mal machen.

Tips zur SD sind ja schwer zu bekommen, ich kann schon verstehen dass sich Keiner in die Nesseln setzen möchte aber Jeder hat mal angefangen.....

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 9:14

Sorry das ich ich so lange off war, aber ich hatte einiges zu tun.

Ich poste mal Auszüge aus der SD-Diagnose.

Da wäre also, dass entweder KI oder Steuerteil gewechselt wurden ohne das es angelernt wurde. Deshalb kann ich mein Assyst nicht abrufen und im KI steht nur die Soft-und Hardwareversion, welche unterschiedlich sind.

Könnte ich das selber machen.

Beim Licht und Regensensor steht Kommunikationsfehler da weiß ich nicht ob der Sensor gewechselt werden muss.

Außerdem macht mir die Bordspannung sorgen, die bei angeschlossener SD permanent unter 12 V liegt. Ich habe erst mal ein Cetek-Ladegerät mit 25A bestellt, und hoffe das es ausreicht.

Für Tipp's in Sachen SD wäre ich dankbar.

Das1
Das2
Das3
+1

Ist alles kein Beinbruch. Viel sehen tut man ja nicht auf deinen Bildern (Übersicht Kurztest). Dass der Akku ziemlich schnell unter 12V mit angeschlossenem Multiplexer geht ist klar. Auch nichts ungewöhnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einige Fragen zu meinem "Neuen"