1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M272 E350 CGI nagelt unter Last (1.500-2.000 U/min.)

M272 E350 CGI nagelt unter Last (1.500-2.000 U/min.)

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde!

Unser Dicker E350 CGI fängt an zu nageln (km-Stand 116500, Rest siehe Signatur). Beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen (1500-2000) meist bei leichter Steigung (ca. 1/2s lang). Hört sich ein bisschen wie anschlagende Ventile an.
Phänomen: Er macht es nicht immer. Vorgestern war es extrem. Gestern war gar nichts zu hören. Heute wieder da.
Ich zum 🙂. Leider erst 17:45. Der noch anwesende Meister (normal für LKW) war sehr freundlich. Direkt Mängelrüge aufgenommen wegen JS. Hat sogar noch ausgiebige Probefahrt mit mir unternommen. RESPEKT!! 
Leider wieder nichts zu hören. Habe Motor allerdings zwischendurch ausgemacht. 🙁 Will das nun seinen Kollegen morgen weitergeben.
Während Probefahrt ging zum Glück meine Parktronik vorne auf Störung. Das haben wir schon mal dokumentiert. 😉

Hat einer ähnliche Probleme gehabt? Hat einer Tipps?

Herzlichen Grüße
Jochen

31 Antworten

Ich fahre nicht untertourig, ich fahre 7g. 😉

Mal eine Meinung dazu aus ganz anderer Sichtweise:

Ich bin 10 Jahre einen Mitsubishi Carisma gefahren mit einem Benzin-Direkteinspritzer.
Das Nageln trat bei dem Motor so nach 125.000 km auf und lag an den Hydrostößeln. geschuldet dem Motorendesign, dran zu machen ist nicht wirklich was gewesen. Es hat auch den Motor nicht weiter beeinflusst, wenn überhaupt ein nicht spürbarer Leistungsverlust. Der Motor läuft immer noch, mittlerweile 250.000 km. Es nagelt immer noch.

Das einzige was wir festgestelt hatten, rein subjektiv, mit frischem Öl (10w-40) etwas weniger. Es gibt auch ein Hydro-Stößel Additiv von Liqui-Moly, habe ich aber nie reingegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Du mußt untertourig fahren und dann langsam hochdrehen. Meistens kommt das nageln.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Du mußt untertourig fahren und dann langsam hochdrehen. Meistens kommt das nageln.

Heute schon wieder kein nageln. Kam sonst, wenn ich mit ca. 1500 U/min leichte Steigung hoch fuhr und dann mit Druck beschleunigte. Das der Wagen gerade im Comfort-Programm nicht runterschaltet.

Zur Info: Ölstand stimmt. Laut Mercedes ist dieses Öl freigegeben. Habe Super 95 getankt. S98 und S102 hatte ich am Anfang getankt. Zu Beginn hatte ich auch geringeren Verbrauch. Dann hat es SPASS gemacht! 😛

Ich tippe auf Motorsteuerungsprogramm. Zündverstellung aufgrund Außentemperatur?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jock68 schrieb am 5. September 2013 um 19:36:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Heute schon wieder kein nageln. Kam sonst, wenn ich mit ca. 1500 U/min leichte Steigung hoch fuhr und dann mit Druck beschleunigte. Das der Wagen gerade im Comfort-Programm nicht runterschaltet.

Zur Info: Ölstand stimmt. Laut Mercedes ist dieses Öl freigegeben. Habe Super 95 getankt. S98 und S102 hatte ich am Anfang getankt. Zu Beginn hatte ich auch geringeren Verbrauch. Dann hat es SPASS gemacht! 😛

Ich tippe auf Motorsteuerungsprogramm. Zündverstellung aufgrund Außentemperatur?

An meinem 350 CGI ist genau das gleiche Problem aufgetreten. Frage an Jock 68: Was war der Fehler?

Hallo
Müsste an Sprit liegen ...ich habe das nageln auch ,ich habe aber ein W211 m272/E35 mit lpg also kein cgi aber das gleiche Nageln ,wenn ich mit lpg fahre ist das klingeln oder Nageln nicht mehr hörbar...lpg 100-105 oktan

Stimmt, ich bin euch ja noch die Antwort schuldig.

Lest selbst:

https://www.motor-talk.de/.../...erlegt-motorschaden-t6074985.html?...

Hier sind die Bilder: Klick!

Hier nochmal in Stichworten die Leidensgeschichte:

• Beanstandung Nageln bei 116000km
  • Beanstandung Ölverbrauch bei 139000km (4 l zwischen Service)
  • Beanstandung Ölverbrauch bei 161000km (4x nachgefüllt zwischen Service)
  • Ölverbrauch 12 l bei 186000km
  • MKL bei 203000km: Stellung Nocken-/Kurbelwelle fehlerhaft
  • Diagnose Mercedes: Steuerkette gelängt. Kosten 4400€ alleine für Kette
  • Motorinstandsetzer: Angebot für 6000€ komplette Motorrevision
  • Nach Demontage: Ölpumpe nur noch in Einzelteilen vorhanden, kein Öldruck, Kolben und Laufbuchsen hinüber
  • Festpreisanbieter caroobi wollte wegen Mehraufwand fürs Ausbuchsen 3500€ mehr haben.
  • Bin wegen falschen Festpreisangebot mit 600 Mehrpreis davongekommen
  • Motorinstandsetzter war top! Läuft wieder, wie eine Eins, kein Nageln mehr zu hören.
  • Fazit: Kapitaler Motorschaden, Eigentliche Kosten außerhalb 10000€, bei MB für ATM 17000€
  • Lasst euch nicht bei MB abwimmeln! Der Wagen hatte bei den Beanstandungen noch JS-Garantie! Den Fall habe ich nach Berlin gemeldet!

Ich sagte ja damals Kolbenkipper, glauben hier viele leider nicht, aber gut lassen wir das Thema ...

Kolbenkipper ist durch defekte ÖLPumpe entstanden, leider.

Bei dir war es halt Hardcore, alle Kolben sind logischerweise gekippt.

Immerhin hat die Maschine noch 85000km ohne Öldruck ausgehalten. Vielleicht sollte MB den Öldrucksensor wieder einführen. An 2,50€ sollte es nicht liegen.

So siehts aus, habe ich damals schon gesagt wieso die das gespart haben.

Meiner hat mittlerweile 210 Tkm auf der Uhr und das besagte Nageln zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen. Eine
neue Kette hat er schon bei 80 Tkm erhalten (JS-Garantie). Sollte ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt schon zu einem
Motor-Instandsetzer geben?
Will ihn auf jeden Fall weiter fahren - er hat mittlerweile zu viele weitere Extras erhalten.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob man sich die Laufbuchsen nicht mal mit Endoskopie anschauen kann.

@nobbiiii

tausch erstmal die Ölpumpe und mach Mobil 1 5W50 rein und schau ob es noch vorhanden ist.

Wenn du Glück hast wirst du nur Laufbuchsenheräusche im Stand hören aber nicht bei der Fahrt! Das würde dir 100.000km und mehr schenken ...

Aber das musst du Wissen ob du das alles machen möchtest.

Vielen Dank für die wertvollen Infos. Ich hatte wohl noch Glück gehabt - der Luftfilter war total zu (erneuert) - Ölwechsel nun mit 5 w 30 statt 0 w 40 - und bei der nächsten Tankfüllung eine Dose: Liqui Moly 5153 Pro-Line Proline Benzin-System-Reiniger und bei der weiteren Tankfüllung nochmals Zusatz: Liqui Moly 5105 Speed Benzin Zusatz. Seit dem läuft er Spitze.

Deine Antwort