ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M272 .983 P0016 Nockenwellenstellung. Fazit: Ölpumpe hatte es zerlegt, Motorschaden!

M272 .983 P0016 Nockenwellenstellung. Fazit: Ölpumpe hatte es zerlegt, Motorschaden!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:23

Hallo Gemeinde!

Am WE ging auf der Heimfahrt die OBD-Leichte an. Wir sind auf den nächsten Parkplatz rausgefahren und ich habe den Fehlercode ausgelesen: P0016 Nockenwellenstellung/Kurbelwellenstellung fehlerhaft.

Am Montag direkt zu MB. Die wollen mal schauen. Mein Verdacht Kettenlängung.

Heute die Diagnose: Steuerkette gelängt. KV von MB 4400€.

Der Gerät braucht aber zusätzlich noch 0,5l Öl auf 1000km. Der Fehler bleibt.

Ich habe mir heute ein Angebot von einer Motorinstandsetzungskette eingeholt. Komplette Revision inkl. aller Teile und Abholung und 2 Jahren Garantie kosten bei denen 5989€

Gibt es Alternativen?

Motor M272DE35 292PS aus 4/09.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eine komplett - Revision für rund 1.600€ mehr als der Kettenwechsel bei Mercedes? Und dazu 2 Jahre Garantie?

Wenn der Gesamtzustand des Wagens gut ist und es keine Probleme mit Rost oder sonstigem gibt würd ich das machen!

Wieviel Deiner denn runter? Wie fühlt sich die Automatik an (müsste ja eigentlich die 7G-tronic drin sein)?

Wenn man den Restwert des Fahrzeuges kennt und mal schaut ob es was vergleichbares für das Geld der Reparatur als Gebrauchten gibt denke ich wirst Du wohl länger suchen müssen ;-) Und mit der defekten Kette liegt der Restwert ja sicher auch eher nochmal deutlich niedriger.

Aber mit einem in nahezu Neuzustand versetzten Motor kannst Du den sicher noch lange fahren wenn Du denn willst!

Wenns meiner wär, ich glaub ich würd´s machen. Echte Alternativen außer nem befreundeten Motorenbauer/Instandsetzer sehe ich da eher nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:16

Zur Ausstattung schaut mal in mein Profil. Kein Unfall, keine Beulen, sehr gute Ausstattung. Neues HAMS ist schon drin. Fahren würde ich den bestimmt noch 3-4 Jahre. KM-Stand 202000 km.

Wie gesagt, bei dem Wagen würd ich es machen!

Ne Alternative wär ne Maschine vom Schrotthändler. Aber wer weiß was die schon alles hinter sich hätte...

Themenstarteram 28. August 2017 um 17:38

Hallo!

Hier sind jetzt Bilder vom Motor! Die Ölpumpe hat es zerlegt!

Themenstarteram 16. September 2017 um 15:45

Nachtrag:

Neun Wochen und 6.585 Taler später ist der Dicke wieder zu Hause. Schnurrt wie ein Kätzchen, seidenweicher Lauf, butterweiche Schaltvorgänge und weniger Verbrauch.

An diese Internetfirma würde ich nie wieder einen Auftrag erteilen. Kommunikation gleich Null!

Der Instandsetzungsfirma in Bielefeld gebe ich 5 Sterne (von5)! Klasse Arbeit!

Ende gut - alles gut - in diesem Sinne für die nächsten 150-200tkm gute und "pannenfreie" Fahrt!;)

Zitat:

@Jock68 schrieb am 16. September 2017 um 17:45:03 Uhr:

 

An diese Internetfirma würde ich nie wieder einen Auftrag erteilen. Kommunikation gleich Null!

Habe ich da irgend etwas verpasst?

Zu Deinem Motor!

Wurden die Laufbuchsen "repariert" oder neuer Block?

Wie sahen den die Lagerstellen der Nockenwellen im Zylinderkopf aus?

Hast du Bilder von der Ölpumpe, bzw. gibt es eine Aussage was an der Pumpe defekt gewesen ist?

MfG Günter

Themenstarteram 16. September 2017 um 19:04

Die Bilder, die ich habe sind hier veröffentlicht. Ölpumpe hat es zerlegt. Motor musste neu ausgebuchst werden, neue Kolben, den Ölkühler hat es auch zerlegt. Lagerschalen waren fertig. Kurbelwelle wurde poliert.

Hi Jick68.

Anfangs schreibst du von 6k€, nun sind es aber doch 6,6k€ geworden.

An was lag es denn ?

Ist es diese Firma hier aus Bielefeld / Brackwede ?

Dorst ist ja für den OM642 auch von anfangs 5k€ die rede, später sind es 6k€...

Gruß

Themenstarteram 18. September 2017 um 7:55

Bei mir kamen noch Ölpumpe, Ölkühler und Zündkerzen hinzu. Welche Firma meinst du?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:09

Heute wurde der 1000km Ölwechsel und eine Getriebeölwechsel beim 7G von der Werkstatt für insgesamt 500€ gemacht. Die Automatik brauchte ein wenig zum Lernen. Dann super!

Fast zu Hause angekommen ging die OBD-Leuchte wieder an. Fehlercode P0016! :eek: :mad:

Wurde der Kurbelwellensensor bzw nockenwellensensor mal getauscht?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:23

Da in BI keiner zu erreichen ist, habe ich den Fehler gelöscht. Jetzt hat er die Fehlermeldung P0171 und P0174. Gemisch zu mager Bank1 und Bank2. Sensoren wurden glaube ich nicht gewechselt. Der Fehler P0016 ist nicht mehr erschienen.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 7. Oktober 2017 um 13:23:29 Uhr:

Da in BI keiner zu erreichen ist, habe ich den Fehler gelöscht. Jetzt hat er die Fehlermeldung P0171 und P0174. Gemisch zu mager Bank1 und Bank2. Sensoren wurden glaube ich nicht gewechselt. Der Fehler P0016 ist nicht mehr erschienen.

Noch niocht - Jochen - noch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M272 .983 P0016 Nockenwellenstellung. Fazit: Ölpumpe hatte es zerlegt, Motorschaden!