ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M272 : zuverlässig ???

M272 : zuverlässig ???

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:39

Seit Einführung des SLK W171 mit dem neuem V6 (M272E35), wird der Motor in fast allen Mercedes Klassen eingebaut. Meine Frage : wie zuverlässig ist der Motor ? Gibt es damit Probleme, hat er gewisse Schwachstellen ? Mit welcher max. Laufleistung kann man rechnen ? Ich konnte keine negativen Beiträge über diesen Motor finden. Entweder habe ich nicht ausreichend recherchiert, oder ist die Maschine tatsächlich so zuverlässig, dass sie keinen Anlaß zur Kritik gibt.

Ich möchte mir demnächst einen Wagen mit dem Motor kaufen, und wäre für eure Erfahrungen dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Rennsprinter,

wie Du schreibst: Der Motor war neu im SLK (R 171).

Richtige Langzeiterfahrungen gibt es wahrscheinlich noch sehr wenige. Ich habe selbst einen E 350 (also genau den von Dir gefragten M 272 E 35).

Ich kann sagen, am Anfang der Bauzeit gab es laut MT Probleme bei manchen mit hohem Ölverbrauch und es gab bei wenigen Probleme im Bereich Nockenwellenverstellung.

Das mit der Nockenwellenverstellung habe ich nur einmal gelesen, allerdings von jemandem, der bei MB arbeitet. Wurde innerhalb kürzester Zeit abgestellt.

Mit dem recht hohen Ölverbrauch: Es gab gerade im CLS-Forum bei MT einige Einträge. Die Motoren wurden innerhalb der Garantie getauscht, wenn ein bestimmter Verbrauchswert überschritten worden ist. Ich bin nicht sicher, habe aber im Kopf ca. 1 l auf 3000 km hatten schon manche. Aber wie gesagt: Nur ganz am Anfang.

So, jetzt spreche ich mal von meinem: Ein KLASSE Motor! Sehr leise, ab 4000 U/min unter Last ein sehr schönes, giftiges, nicht aufdringliches Motorengeräusch. Bin jetzt aber erst bei ca. 33 000 km.

Ölverbrauch ist vom ersten Tag an nicht messbar am Messtab.

Für die Fahrleistungen ist der Motor sehr sparsam, es ist kein Vergleich mit dem M 112 (hatte vorher schon zwei E 320 T mit dem V 6 Dreiventiler, 210er).

Der Wagen bzw. der Motor ist aber als eher "grösserer" Sechszylinder eher für die längeren Strecken gedacht, verbrauchsmässig.

Normal gefahren, auf Strecke, AB und Landstrasse, ohne Verkehrshindernis zu sein bis ca. 130 / 140 km/h:

 

Ca. 10 bis 10,4 l

Dichter Stadtverkehr ca. 13 bis 14 l

Extreme Kurzstrecke: 16 l

Straff gefahren auf der AB ca. 13 l bis 15 l, aber eher 13 l.

Wie gesagt, für ein Auto mit diesen Fahrleistungen in dieser Grösse kann man über den Verbrauch nicht meckern!

Ich selber hatte mit dem Motor noch keine Probleme und mir sind im Umfeld auch keine bekannt, eventuell gab es bei manchen Fahrgestellnummern bei MB mal ein Softwareupdate für die Motorelektronik. Davon war auch zu lesen.

Bin sehr zufrieden. Der erste Service war bei 30 000 km (Service A, + 800 km Restlaufstrecke).

Grüsse

Daniel

Hallo Daniel, das ist für mich auch sehr interessant zu lesen, da es beim nächsten Mal dann wohl doch kein E500, sondern aus Vernunftsgründen eher ein gebrauchter W211 E350 zur LPG-Umrüstung werden wird. :)

Was hast Du denn für eine Start-Laufstrecke? 25tkm schon? Oder von 20tkm auf real 30 gebracht? Wie machst Du das? ;)

Hallo neu2003,

die Startlaufstrecke ab Werk war 20 000 km. Ich fahre unter der Woche meistens mindestens 100 km am Tag mit warmen Motor. Manchmal sind es auch 300 km und mehr.

Auch mal zwischendurch sehr zügig.

Wenn man das Öl 229.5 einfüllen lässt (in meinem Falle Aral Supertronic 0 W 40), dann kann man maximal 25 tkm SLS einstellen.

Bei manchen Fahrzeugen muss dann nachträglich eine Software aufgespielt werden.

Wahrscheinlich bin ich zu den 30 tkm gekommen durch die gleichmässige Fahrweise mit relativ wenigen Kaltstarts.

Grüsse

Daniel

P. S.: Der Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung lag bei 11,4 l. Möglicherweise haben ein oder zwei Staus dazu geführt.

Danke Daniel. 25tkm SLS mit 229.5er Öl ist ja prima. Auf Gas habe ich meist 30%+, da das Öl nicht so stark verschmutzt wird wie im Benzinbetrieb.

Das würde dann Serviceintervall von über 30tkm bedeuten, bis hin zu 33tkm - eine tolle Sache für einen Standard-Benziner.

Im Moment mit dem S210 E320 M112 fahre ich etwas unter den Möglichkeiten, also pauschal 25tkm zwischen den Services. Natürlich bei permanenter Beobachtung der Assyst-Kalkulation. Möglich wären demnach max 27tkm.

Hallo,

super motor, guter sound, gute fahrleistung bei wenig verbrauch.

meiner verbraucht:

extreme kurzstrecke, 4 x 5 km arbeitstäglich

12,9 liter

Hallo Zusammen,

habe jetzt über 71.000 km auf´m Tacho bei EZ 09.05 und kann mich im Gro0en und Ganzen nicht über die Maschine beschweren. Ich hatte nur ab und zu die Motorkontrollleuchte an, aber Motor lief rund. Nach vielen, vielen Werkstattbesuchen (Wechsel von Lambdasonde, Kabelsatz...) kam endlich ein Spezialist aus Sindelfingen und der hat mir den rechten Kat wechseln lassen (war vom Vorgänger wohl verheizt:confused:?). Seit da nie wieder Motorkontrollleuchte. Sound ist super (Kick-Down), läßt sich aber ( bei entsprechender Fahrweise) sparsam fahren. Und das bei meinem Dicken:D...

Gruß

fjordis2001

P.S. Wer hat Infos/Erfahrungen/Bilder... mit dem M272 als LPG-Umrüstung (siehe auch Thread im ML-Forum oder Alternative Kraftstoffe):confused:?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:08

Auf der Suche nach Problemen mit diesem Motor, muss ich erfreulich sagen, dass ich kaum welche gefunden habe ! Es scheint wirklich ein unaufälliger aber zuverlässiger Motor zu sein !

Ob der "Gasfest" (gehärtete Ventile) ist, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, ich weiss aber, dass einige den Schritt gewagt haben (z.B. E-Klasse).

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

 

Ob der "Gasfest" (gehärtete Ventile) ist, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, ich weiss aber, dass einige den Schritt gewagt haben (z.B. E-Klasse).

Was meinst du mit Gasfest???

Gasfest = gehärtete Ventile, sonst brauch man ein Extra-Schmiersystem, z.B. Flash-Lube. Ein CLK-Fahrer hier im Forum hat auch den 350er und ist damit sehr zufrieden.

Gruß

fjordis2001

am 19. Dezember 2007 um 9:29

Also ich finde, der M272 ist der solideste Benzinmotor im Mercedes-Programm,... hier stimmt die Leistung und vor allem auch der Verbrauch. Ob KE35, 30 oder 25. Ich habe noch nichts wirklich gravierendes über diesen Motor gehört. Lieber ein 3,5 Liter Motor mit 272PS, anstatt ein ausgereizter 1,8 Liter Motor mit über 190Ps.

Gruß

am 5. April 2011 um 19:15

Hallo zusammen,

M272 und M273 sind eigentlich gute Motoren, eigentlich. Bis auf die sehr teure Reparatur der Ausgleichswelle beim M272 und Umlenkrades beim M273. Die Zahnräder wurden nicht ausreichend gehärtet und verschlissen sich ziemlich schnell.Keine Seltenheit ,dass Fahrzeuge dieses Problem schon bei 90.00Km hatten, aber meistens ab 120.00Km und aufwährts. Kostenpunkt der Rep. 4500-5000€. Dieses Problem wurde ab einer bestimmten Motornummer abgestellt.

Gruss

MB Mechaniker.

Ganz so zuverlässig ist der 350er nicht

http://mbslk.de/modules.php?...

Hallo,

gibt es eine Liste mit den Motornummern im Netz oder muss jeder mit seinem Fahrzeug zum Freundlichen ? Der SL350 R230 Bj 2008 dürfte ja auch ggf betroffen sein, oder ?

BJ 2008 wird wahrscheinlich nicht betroffen sein, Motor Nr. habe ich und andere schon etliche male gepostet, hab sie grad nicht zur Hand, Suche bemühen.

Auch wenn er nicht betroffen sein soll ist das noch keine 100% Sicherheit, es gibt mittlerweile mehrere bestätigte Fälle die ausserhalb des Nummernbereiches lagen.

Edith: M272 bis Nr. 2729..-30-468993

Deine Antwort
Ähnliche Themen