ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Luftpumpe beim 500 SL (Mot.Nr. 119) kreischt......

Luftpumpe beim 500 SL (Mot.Nr. 119) kreischt......

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:08

Hallo W129- bzw. R129-Freunde,

mein kürzlich gebraucht gekaufter 93er 500 SL macht beim Kaltstart kreischende Geräusche. Mittlerweile bin ich soweit, daß ich die Luftpumpe als Verursacher vermute. Mein Freundlicher (dc-Hänfler) meint, ich müsse die unbedingt auswechseln und verlangt rund 1300.- EUR incl. eines neuen Riemens. Das ist einfach irre.

Ich brauch das Ding nicht. Kennt jemand eine einfachere Lösung wie z.B. Verbindung zum Steuergerät trennen, aus dem Riemenkreislauf herausnehmen mittels eines kürzeren Rippenriemen oder anderes? Bei meinem alter 911er hat man einfach den Keilriemen runtergetan.

Kann denn viel passieren, wenn das Lager der Pumpe sich frißt?

Danke für Eure Hilfe und Grüße

Joachim

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist Du sicher, dass es die Luftpumpe selbst ist ?

Beim 320er hatten wir gerade ähnliches Problem. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es nicht die Luftpumpe, sondern der entsprechende Schlauch zum Krümmer war.

Hast Du schon geprüft, ob der Schlauch am Krümmer (vom Krümmer zur Lüftpumpe) noch dran ist ? Das macht einen ziemlich kreischenden Lärm, ca. 2 min nach dem Kaltstart.

Gruß Carsten

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:27

Hallo,

der metallische Charakter und der Ort des Geräusches läßt halt an ein defektes Lager denken, weniger an einen offenen Luftschlauch. Aber ich kann mir auch vorstellen, daß eine solche (Druck)Luftpumpe grundsätzlich Geräusche macht. Ich werde mal nachsehen. Das Dumme ist nur, daß die Pumpe nur recht kurze Zeit läuft.

Auf jeden Fall Danke für den Tip.

Gruß Jo

Zitat:

Original geschrieben von Vuizlaud

Das Dumme ist nur, daß die Pumpe nur recht kurze Zeit läuft.

So wie Du das beschreibst ist es bei mir auch gewesen. Dieser metallische Klang kam bei mir aber vom abgegangenen Schlauch (oder genauer vom offenen Ventil am Krümmer). Dieses schließt vermutlich nach 2 min und das Geräusch ist weg.

Ich habe auch erst an die Pumpe gedacht. Als ich mir aber später die Pumpe mal angesehen habe, konnte ich mir schwer vorstellen, dass so eine kleine Pumpe einen dermaßen Lärm erzeugen kann.

Von oben dürftest Du die Steckverbindung kaum sehen und selbst von unten mußte man schon wissen wo diese sitzt. Am Besten einen losen Schlauch suchen oder versuchen das Ventil unter dem Krümmer zu finden. Beim 500er sollte das Ventil an ähnlichem Platz sitzen

Gruß Carsten

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:15

Hallo Carsten,

Du scheinst der Sache schon recht nahe zu sein. Allerdings verstehe ich einiges etwas anders: die Ventile am Krümmer schließen sich von selbst, wenn der Druck von der Pumpe aufhört (ist jedenfalls beim 911er so). Denn Krach scheint das Lager der Pumpe zu machen, als wenn es trockengelaufen wäre. Es muß jedoch eine elektrische Verbindung zum Steuergerät geben, die man ev. abklemmen kann.

Ich werde mal die Luftleitungen zum Krümmer suchen (ist mordseng da unten).

Bis auf Weiteres

Joachim

Beim 500er kann ich mir das vorstellen.

Ich weiß auch nicht genau, wie das funktioniert. Am Krümmer kann ich es mir aber nur über die Temp. des Krümmers (oder ähnlich) vorstellen. Am oder um den Krümmer ist es eigentlich viel zu heiß, um mit elektr. Leitungen zu arbeiten.

Bei mir hat sich das Ventil jedenfalls immer nach ca. 2 min geschlossen. Auch als der Schlauch abgefallen war.

Gruß Carsten

Hallo Joachim

 

Die Lager der Luftpumpe gehen mit der Zeit kaputt.

Der M104 hatte zeitweise auch diese Pumpe eingebaut, so auch mein 280TE. Als die Lager unschöne Geräusche von sich gaben, habe ich zuerst die Pumpe durch abziehen des Steckers stillgelegt. Das schützt natürlich nicht vor fressenden Lagern.

Da dies aber nicht den gewünschten Effekt brachte, habe ich die Pumpe ausgebaut und einen kürzeren Flachriemen verwendet. Dieser Umbau ist aber rechtlich nicht ganz korrekt...

 

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 18. September 2007 um 12:42

Hallo 124erkombi,

da jagt gleich meine Frage hinterher: wo ist dieser gesch... Stecker zum Abziehen??

Zu meinem besseren Verständnis: Wenn im Krümmer die gewünschte Temperatur erreicht ist, trennt doch eine Magnetkupplung die Pumpe von der dazugehörigen Riemenscheibe und bleibt stehen. Damit ist das Geräusch auch schlagartig weg. Wieso konnte dies bei Dir keine Abhilfe schaffen?

Rein theoretisch (geometrisch) müßte ein kürzerer Rippenriemen machbar sein. Ob dem Motor das auf längere Sicht gefällt - z.B. höhere Belastung der Spannrolle - ist kaum vorherzusagen. Daüberhinaus habe ich vernommen, daß die Rippenriemen untereinander je nach Erstausrüster geringe Abweichungen voneinander haben und nicht genau zu den Riemenscheiben passen. Stimmt das?

Zunächst einmal danke fürs Mitdenken

und Grüße

Joachim

Hallo Joachim

 

Beim M104 liegt die besagte Steckerverbindung unter der Plastikabdeckung an der Stirnseite des Motors ca. auf Höhe Auslassnockenwelle. Folge einfach dem Kabel, das von der Magnetkupplung herkommt. So wirst Du bei der besagten Steckerverbindung landen.

Die Riemenscheibe dreht sich natürlich immer mit, die dahinter liegende Magnetkupplung ist aber nicht aktiv. In der Riemenscheibe befindet sich ein doppelreihiges Kugellager, das ebenfalls immer mitdreht. Ist dieses Lager nun defekt, nützt ein Deaktivieren der Luftpumpe nichts. Im schlimmsten Fall kann Dir das Lager anfressen.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, Dein Problem zu lösen:

  • Pumpe ersetzen (Neuteil/Gebrauchtteil)
  • Pumpe ausbauen und einen kürzeren Riemen verwenden
  • Lager selbst tauschen. Das gibt es zwar nicht bei MB, aber das im freien Handel erhältliche Lager sollte passen. (INA L32/52 2RS AH03 ca. 170€, MB-Nr 001 981 42 27, ohne Gewähr)

Möchtest Du noch technische Infos -> PN an mich

 

MfG

124er Kombi

Hallo Joachim

 

Hast Du schon neue Erkenntnisse zu deinem Problem?

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 24. September 2007 um 21:22

Hallo 124erKombi,

bis auf Deine fachkundigeren Angaben war die Motortalk-Resonanz recht spärlich. Ich habe auch außerhalb des Internet weitere Infos bekommen, die ich Dir - und allen anderen auch - nicht vorenthalten möchte:

1 Pumpe stilllegen - geht nicht, weil Steuergerät immer Fehlermeldungen produziert und das Gemisch nicht mehr stimmt. Es gibt auch nur 2 verschiedene Riemenlängen, die beide nicht passen.

2 gleiches gilt natürlich auch für Stecker-Abziehen u.ä.

3 Lager wechseln lassen - müßte erst mal eine Firma finden, die das mit Garantie macht

4 neuer vielversprechender Tip: es sind ja im Grunde 2 Lager, das der Riemenscheibe und das der Pumpe. Das Scheibenlager ist o.k. Die Luft, die aus der Pumpe rauskommt, muß auch irgendwo rein: also gibt es einen kleinen Filter vorne an der Pumpe, in welchem man solche Zaubermittel wie WT40 reinspritzt - und (Beinahe)Ruhe ist im Karton.

Ich werde es nächste Woche mal probieren - passieren kann ja nichts. Zum Trost habe ich ja noch ein anderes Schätzchen....

Grüße Joachim

Hallo Joachim

 

Beim M104 hat die Sekundärluftpumpe nur zu Beginn mit der Gemischbildung zu tun. Die Pumpe läuft ja nur für eine kurze Zeit. Beeinträchtigungen im normalen Fahrbetrieb kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

Für die Riemenlänge darft Du nur bedingt dem Ersatzteilesystem von MB glauben schenken. Die Fahrzeuge ohne Luftpumpe haben einen anderen Durchmesser der Umlenkrollen und somit ist meine jetzt verbaute Kombination "eigentlich" gar nicht möglich. Die exakte Riemenlänge konnte ich nur durch ausprobieren ermitteln, die falschen Riemen konnte ich zurückgeben.

 

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 15:53

Hallo 124er Kombi,

ich kann die Luftpumpe nicht aus dem Kreislauf nehmen - sei es durch Abziehen des Steckers, sei es durch Umgehung mittels eines kürzeren Riemens -, da beim Kaltstart sofort Fehlermeldungen rausgingen und das Steuergerät auf Notlauf umschaltet (angeblich). Ganz abgesehen von möglichen Kat-Beschädungen (kosten echtes Geld).

Ich habe jetzt bei kaltem (!) laufenden (!) Motor mit einem Schläucherl die Region um den Lufteinlaus mit WT40 eingesuppt und glaube nun, daß das Geräusch deutlich leiser geworden wäre. Mal warten, obs anhält.

Ein weiterer Tip ist aufgetaucht: der Einbau einer Kühlwasser-Vorheizung - dann ist Schluß mit Kaltstarts.

Un dann hat man ja noch was anderes... (s.u.)

Sei mir gegrüßt!

Joachim

am 7. Oktober 2007 um 14:58

Ein defektes Lager kann man nicht mit Öl reparieren. Schon gar nicht mit Kriechöl wie WD40, das wäscht nämlich die letzten Reste des Originalfetts auch noch aus.

Klemm doch einfach mal den Stecker von der Magnetkupplung ab, wirst schon feststellen ob die Motorsteuerung das merkt. Ne Kat-Beschädigung dadurch ist nicht möglich, eigentlich tut dem die langsamere Aufheizung sogar gut.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 12:41

Hallo,

scheint ja doch noch einen kompetenten Mitdenker zu geben. Werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren und darüber berichten. Vorerst tröste ich mich mit einem technischen Primitivling (mit hohem Spaßfaktor, aber ständig schwarzen Fingernägeln)

Grüße

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Luftpumpe beim 500 SL (Mot.Nr. 119) kreischt......