1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271: Magnete für Nockenwellenversteller tauschen, Ölstoppkabel einsetzen

M271: Magnete für Nockenwellenversteller tauschen, Ölstoppkabel einsetzen

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

erst vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass der M271 das gleiche Problem wie der M111 hat. Durch Undichtigkeiten an den Magneten kann Motoröl durch die Steckverbindung in den Motorkabelbaum bis ins Steuergerät vordringen.

Als Sofortmaßnahme habe ich die Ölstoppkabel eingesetzt, weil auch meine Stecker ölverschmiert waren. Die Teilenummer lautet A271 150 27 33.

Nun werde ich kurzfristig die zwei Magneten samt Dichtring und Gummistopfen tauschen - die Magneten waren aktuell nicht verfügbar, sonst hätte ich das in einem Abwasch erledigt.
Ist es wirklich so einfach wie es scheint: Je drei Schrauben lösen, säubern, Dichtring tauschen, Gummistopfen einsetzen und dann wieder mit 15 Nm festschrauben?

Hat das jemand mal jüngst gemacht und kann das bestätigen oder den ein oder anderen Tipp anfügen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

TBomber

Beste Antwort im Thema

Hier das WIS Dokument

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo, bei mir ist die 1 Zündkerze oelverchmiert, welche Ursache kann das sein `? Stellmagnete Ölstoppkabel?

Hallo, vorerst, lieben dank für die ganze infos.

Diesbezügliche problem:
Art und Zustand: M271, 2004, 235tkm, Öl service steht an, Schlechte Batterie
StGer Stecker trocken.
Hatte sehr sehr leichtes rasseln... Habe ölstopkabel bestellt, dafür habe ich die Stecker v Magneten mit Bremsreiniger und Kontaktspray gereinigt... Danach ging ernsthaft d Problem los.
Verstärkte Rasseln, Unrundes Laufen, beim eingelegter Gang sehr unrundes Laufen.
Daraufhin habe ich 2xneue Zentralmagnet eingebaut; Problem besteht immer noch.

Frage: Soll ich die gesamte Kabelsatz zu StGer. austauschen ?
Was ist sonst noch zu empfehlen?

Lieben danke & L. Gruss
Leo

Zitat:

@leo1537 schrieb am 29. Sept. 2024 um 11:59:35 Uhr:

Bei einem Bekannten der einen CLK 200K von 2004 fährt, war das Öl bis in die Stecker der Lambdasonden gewandert.

Habe dann die Stecker mehrfach gereinigt und 2 neue Lambdasonden eingebaut, danach lief der Wagen tadellos.

Vor kurzem hatte dieses Fahrzeug wieder Probleme mit umrunden Motorlauf, dieses Mal standen die Zündkerzenschächte voll Öl was auf eine defekte Ventildeckeldichtung zurückzuführen war.

Zitat:

@Esprit schrieb am 29. September 2024 um 12:16:51 Uhr:

Zitat:

@leo1537 schrieb am 29. Sept. 2024 um 11:59:35 Uhr:

Bei einem Bekannten der einen CLK 200K von 2004 fährt, war das Öl bis in die Stecker der Lambdasonden gewandert.
Habe dann die Stecker mehrfach gereinigt und 2 neue Lambdasonden eingebaut, danach lief der Wagen tadellos.
Vor kurzem hatte dieses Fahrzeug wieder Probleme mit umrunden Motorlauf, dieses Mal standen die Zündkerzenschächte voll Öl was auf eine defekte Ventildeckeldichtung zurückzuführen war.

Danke für die Infos…

Bei meinem war eigentlich alles ok… nachdem ich die Stecker gereinigt habe fing das extreme Problem an.