ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radio und Lautsprecher Tausch

Radio und Lautsprecher Tausch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. November 2013 um 17:19

Hallo,

Ich habe nun nach Antworten gesucht' jedoch nur mäßigen erfolg gehabt. Ich hoffe jemand hat das Thema noch nicht leid und kann mir sagen ob es erfolg verspricht! Ich besitze ein W211 Vor Mopf mit dem APS 50 was mir Funktionell zu der heutigen Zeit nicht viel bietet und da Iaut MB kein NTG 2.5 Nachrüsten kann und es mir zu teuer wäre' kommt nun ein Dynavin D99+ rein. Ich habe nun bemerkt das meine Lautsprecher langsam Überreizt sind und frage daher ob man die Standard Lautsprecher gegen die Harman Kardon tauschen kann und ob sich Klanglich ggf. Auch was ändert? Ich habe nicht vor AGW zu tauschen ect.! So wie Ich weiß habe Ich auch nur das Standard System von früher, zumindest steht nirgends was drauf' hab aber Sub in der Hutablage und Hochtöner an den Außenspiegel, weiß ja nicht ob das bei allen Modellen so war. Würde mich über Antwort freuen' bitte kein Shitstorm danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

HK - System

Viel Spaß beim stöbern ....

Gruß

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:35

Oh ok Danke dir, bei so vielen Seiten muss Ich mir mal die Zeit nehmen! Falls du es aber wissen solltest ob Ich nur die Lautsprecher Tauschen kann Quasi Plug & Play dann wäre Ich dir für ein einfaches Ja oder Nein dankbar. Gruß

JA, kannst Du, nur Einbauring und Einbautiefe beachten, das klappt schon.

ABER lies dir den Thread ruhig durch, die Weichen (auch die einfachsten) von Rüdiger (alias TedieBärchen, über den wirst Du noch oft stolpern in dem Thread ;-) ) und ein 4x Verstärker wirken Wunder!.

MfG

Sven

Zitat:

Original geschrieben von eteregator

[...]und da Iaut MB kein NTG 2.5 Nachrüsten kann [...]

Eine Mercedes Niedelassung darf kein NTG 2.5 Gerät nachrüsten. Können kann dies jeder Mechatroniker/KFZ Elektriker.

Natürlich kann dies auch jeder andere Laie und Fachmann, dass nötige Wissen vorausgesetzt.

Ich wollte dies hier nur mal richtig stellen.

Du schreibst, du willst nicht das AGW tauschen etc.. Dieses ect. bringt mich da etwas ins grübeln. Wenn du dieses Dynadings einbauen möchtest, dann ist dies doch etc., schließlich wird dann das AGW ersatzlos gestrichen. Also der gleiche Aufwand wie beim Umbau auf NTG 2.5.

Zum Thema LS. Was nutzen dir die H/K Schwingkörper, wenn sie weiterhin vom standard AGW angesteuert werden!?!?!? Beim Thema LS gibt es sooooo viele Themen. Du solltest dir als aller erstes Gedanken darüber machen wie viel Geld und Zeit du darin investieren möchtest. Denn neben den Weichen von TedieBärchen (Rüdiger), welche es ja auch schon in unterschiedlichen Preis- und Quallitätsstufen geben soll, gibt es auch Themen welche sich mit dem Tausch der Schwingkörper und zusätzlicher Endstufen beschäftigen.

Du siehst also, das Thema "Sound im 211er" ist so vielseitig, da kann man schon mal Tage vor dem Rechner verbringen und hat somit Null "Soundprobleme" im 211er ;)

Gruß

MiReu

Wenn ich den Themenstart so lese würde ich sagen: erst mal über ein Ziel im Klaren sein, ein Budget festlegen und dann step by step ein Konzept entwickeln.

 

Du fängst (m.E.) irgendwie planlos an - jedenfalls wenn's einigermaßen professionell werden soll. (man kann irgendwas zurechtmurksen - oder aber den "Spieleinsatz" optimal nutzen)

 

Und zu deiner Frage: mit HK würde ich gar nicht erst anfangen - ich habe noch einen paar HK's drin weil ich die Karre so gekauft habe; aber nach und nach weichen die HK hochwertigeren Lautsprechern. (der Sub ist jetzt ein JL - Hammer!!)

Themenstarteram 8. November 2013 um 21:05

Vielen Dank soweit für die Antworten.

Meine Absicht war es lediglich nur das Radio zu Tauschen' als Leihe hab Ich nicht vermutet das es soooo Teuer werden kann wenn ein Tausch bei MB möglich wäre!

Der Nette Herr hat aber Laut Fahrgestellnummer herausgefunden das ein Tausch von APS 50 zu Ntg 2.5 oder niedriger erst gar nicht möglich sei' da blieb nur ein komplett Tausch was etliche Tausend verschlingen würde ( das waren die Aussagen, hierzu bitte keine Fragen Ich gebe es nur so wieder).

Da Ich es mir nicht einmal im Ansatz leisten könnte, beschloss Ich eine andere möglichkeit zu finden und da Ich nicht SELBER Hand anlegen mag' hab Ich ein Hifi Shop gefunden der Radios Verbaut und von da habe Ich erfahren das die Wahl zum Dynavin D99+ im Grunde genommen nicht verkehrt sei und die Geräte Laufen zur Kundenzufriedenheit!

Laut Aussage muss nichts verändert werden außer das ggf. ein Kabel nach Hinten gelegt werden muss' Ich verstehe nicht viel davon, Ich verlasse mich da auf der Aussage von dem Herren (da angeblich dieses Radio in Einigen W211 unterschiedlicher Klasse verbaut wurde mit Erfolg).

Also denke Ich Thema Radio ist gelöst' und zum Thema Tausch mit Lautsprechern von Original zu Harman Kardon ...... hierzu muss Ich sagen das Ich für meine Verhältnisse zufrieden bin mit dem Normalen LS, Ich würde Sie 1 zu 1 Tauschen! Ich habe nur ein paar mal gelesen das einige Harman Kardon besser finden und dachte wenn Ich mal Neue Erwerben würde dann könnte Ich gleich die HK Kaufen!

Wollte daher nur wissen ob man die so Tauschen kann, aber da wohl mehr dahinter steckt als einfach nur mal schnell Tauschen und auf Wunder hoffen..... lass Ich es lieber und bin weiterhin mit dem zufrieden was Ich habe! Wenn noch jemand ein Guten Rat hat dann nur zu, ansonsten langt es mir soweit und bedanke mich.

Die Aussage, dass ggf. ein Kabel nach hinten verlegt werden muss ist, naja, eine kaufmännische Aussage ;) Es muss ganz sicher ein ganzer Kabelbaum nach hinten verlegt werden. Er ist sogar teilweise mit dem Kabelbaum vom NTG 2.5er identisch. Beide Geräte haben nämlich LS Ausgänge am Gerät und nicht wie die (meisten) NTG 1er im Kofferraum, am AGW.

Dann wünsch ich schon mal viel Spaß mit deinem neuen :)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 8. November 2013 um 22:17

Ich gehe mal von aus das du durch die Blume sagen möchtest das wenn man was seinem Wagen und sich selbst was gutes Tun möchte' ein NTG 2.5 verbauen sollte wenn der Aufwand eh schon vorhanden ist und man dafür bezahlt! Ich denke aber mal das die Kosten selbst beim Gebrauchten NTG 2.5 mit allem drum und dran mehr als das doppelte Kosten würde, zumal Ich dann keine Garantie hätte für das viele Geld und weniger Funktionen (wobei mir die Funktionen des NTG 2.5 schon fast alles bietet)!

Zu was würdet Ihr den Raten um das APS 50 zu ersetzten oder ist wer der Meinung das es mit dem Dynavin D99+ Sinnig ist bezüglich des Beguets?

Dem Verwirrten Texten meinerseits kann man wohl entnehmen das Ich nun verunsichert bin' Ich hoffe den Richtigen weg einzuschlagen.

Nein nein, ich wollte damit nicht sagen das du das NTG 2.5er nehmen sollst. Ich wollte dich nur darauf vorbereiten, dass der Händler garantiert mit dem Spruch kommt "Leider mussten wir bei Ihrem Fahrzeug den Kabelbaum für ...€ verlegen". Deshalb meinte ich es ist eine kaufmännische Aussage. So klingt es erst mal nicht so teuer, aber er hat "das Kabel" erwähnt und kann hinterher sagen "Ich hatte Sie darauf hingewiesen".

Da ich weder die NTG 2.5er noch das Dynavin kenne, mache ich zu Sinn oder Unsinn keine Aussagen. Mit kennen meine ich natürlich die Funktionen über Wochen getestet zu haben.

Vielleicht hat hier ja einer mit beiden Geräten Erfahrungen gesammelt und kann berichten.

Schönes Wochenende

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von eteregator

Ich gehe mal von aus das du durch die Blume sagen möchtest das wenn man was seinem Wagen und sich selbst was gutes Tun möchte' ein NTG 2.5 verbauen sollte wenn der Aufwand eh schon vorhanden ist und man dafür bezahlt! Ich denke aber mal das die Kosten selbst beim Gebrauchten NTG 2.5 mit allem drum und dran mehr als das doppelte Kosten würde, zumal Ich dann keine Garantie hätte für das viele Geld und weniger Funktionen (wobei mir die Funktionen des NTG 2.5 schon fast alles bietet)!

Zu was würdet Ihr den Raten um das APS 50 zu ersetzten oder ist wer der Meinung das es mit dem Dynavin D99+ Sinnig ist bezüglich des Beguets?

Dem Verwirrten Texten meinerseits kann man wohl entnehmen das Ich nun verunsichert bin' Ich hoffe den Richtigen weg einzuschlagen.

Hi,moin!!!

Wenn Du ernsthaft vorhast das Dynavin D99+ einzubauen,dazu habe ich einiges geschrieben,habe jetzt

seit fast einem Jahr viel Freude damit,kann Dir in jeder Situation behilflich sein,da ich die Anlage selbst installiert habe.(kannst auch bei Bedarf meine Beiträge Dynavin D99+ durchsehen)

Gruß

P.W.;););)

Themenstarteram 9. November 2013 um 0:03

Danke, ja das habe Ich und auch schon einen Termin für den Einbau! Die Beiträge würden mich Interessieren, hättest du den direkten Link zu den Thread?

Da mußt Du einiges raussuchen,denn es sind keine Zusammenhänge und über eine lange Zeit in verschiedene Themen zum Radio verfasst.

Oder aber wenn Du möchtest kann ich Dir tel.Tips zum Einbau und was alles dazu gehört geben per PN

dann meine Hdy.Nr

Bei Interesse helfe ich Dir gern weiter.Mein Auto steht auch immer noch als Muster zu Verfügung.

Gruß

P.W.

Hier

ist ne Menge geschrieben worden

Themenstarteram 14. November 2013 um 18:24

Das ist ja wirklich ein Nettes Angebot' Danke dir ;-)

Ich hatte nochmal Telefoniert mit dem Hifi Händler der mir das Radio Einbaut! Ich stellte die fragen bezüglich des Kabelbaums und Ich sehe da auch die Probleme das wenn es ein Most System ist' das die Kabel von der Endstufe getrennt werden und nur noch übers Radio Laufen. Der Sub müsste dann wohl auch direkt an das Radio wenn Ich das Richtig mitbekommen habe und dann ist es doch nicht mehr im Geringsten so Klangvoll Richtig? Da Hilft wohl nur eine Separate Endstufe für den Sub und die LS könnten direkt an das Radio' Lieg Ich da Richtig? Nun zu der Aussage vom Händler, man könne vorher nicht erkennen ob es sich hierbei um ein Most System Handelt oder nicht' trotz genaue angaben des Fabrikates, gibt es da wirklich keine Möglichkeit das herauszufinden? Den der Kabelbaum kostet nochmal 89 Euro und Zusätzliche Einbaukosten, so wie die Vermutung die hier schon dargelegt wurden ist' dafür danke Ich den daraufhin habe Ich nachgeforscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radio und Lautsprecher Tausch