ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E200TK (M271) schleifendes Geräusch und Schütteln bei Kaltstart

E200TK (M271) schleifendes Geräusch und Schütteln bei Kaltstart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2013 um 18:18

Hallo zusammen

Nach erfolgloser Suche/Post frage ich hier direkt mal nach, da ich Schaden befürchte:

Mein Auto springt beim Kaltstart - nachdem es über Nacht draussen stand - schlecht an (ca 3 Sekunden orgeln) und dann kommt aus Richtung Motor ein schleifendes Geräusch und der Motor schüttelt sich 3-5 Sekunden. Danach läuft er wie eine Uhr. Habe einen LPG Gasumbau; das Problem habe ich aber auch mit Benzin fahren, abstellen, Neustart reproduzieren können.

Zündkerzen sind 1500 km alt (getauscht nach Zündaussetzer+MKL), Kraftstofffilter Benzin 252 Tkm, LPG 22 Tkm (Motor reagiert sofort beim Gasgeben, daher habe ich Filter die nicht im Verdacht), Ölstand kalt 5.2 l 5W-30 nach 229.3 ...

Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Oder einen Ratschlag, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Historie und Fahrzeug habe ich hier ausführlicher beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...s-im-e200-kompressor-t3694625.html?...

Bin für jeden Hilfe schonmal im Voraus dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:07

Da ich es hasse, dass Threads im Nirvana enden und vielleicht jemand dieselben Probleme bei ihrem/seinem Motor vermeiden kann: Das Ende vom Lied ist, dass ein Einlassventil abgebrochen ist und bei laufendem Motor den Brennraum kaputt gemacht und final dann blockiert hat.

Damit der Stern bei mir nicht zum schwarzen Loch wird hab ich ihn schweren Herzens verkauft; trotz aller Macken die er als einer der ersten 211er mit sich brachte. Naja, dem Modell blieb ich trotz allen Probefahrten (oder genau deswegen) treu.

Und der neue ist ein 3-Liter Auto! Hab gehört, das sei gut für die Umwelt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie sehen die Kerzen aus?

Und damit meine ich im Brennraum, bitte - also rausschrauben und nachsehen.

Themenstarteram 20. November 2013 um 23:09

Rehbraun

Hmm, das schleifende Geräusch macht mir Sorgen.

Klingt er, wenn er sonst läuft, sauber?

Wie ist es im vorderen Bereich der kleinen Plastikabdeckung, kommt da 'n Geräusch her?

Denn da drunter läuft die Steuerkette...

Wenn nur beim Starten ein schleifendes Geräusch kommt klingt das sehr nach Kettenspanner.

Und wenn der nicht mehr ordentlich arbeitet kann, grade beim M271 mit Simplexkette,

ganz schnell die Kette einen wegbekommen.

Ich würde das auch schleunigst überprüfen lassen.

Ich hab auch nen 200K. Der macht beim starten kein rasseln kein gar nix.

Themenstarteram 22. November 2013 um 10:26

Beim letzten Kaltstart heut morgen (Schnee, brrrr) war natürlich prompt nix. Sprang sogar einen Tick flotter an, wie die Tage zuvor. Kein Wuuuh-hu-hu und Schütteln .... das ist heiteres Rätselraten. Werde die nächsten Male trotzdem wieder mit offener Motorhaube starten und lauschen. Danke für Eure Beiträge!

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 14:32

Sucherei hat ein Ende: Problem war Kompressionsverlust. Ende vom Lied ist ein Motorschaden bei 255000 Km

Kein schönes Weihnachtsgeschenk!

Aua...

tut mir leid

Und alle Kerzen waren "rehbraun", DAS glaube ich NICHT !

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:02

Yup, hätte ein Photo von den Dingern machen sollen. Waren kackbraun + ich hab/hatte kein Interesse dran, hier Quark zu erzählen ... war ja dankbar für jede Hilfe + jeden Hinweis. Egal.

Ausserdem sind zwischen dem Post "rehbraun" und lautem Fluchen wieder 4000 km + über eine Woche Rumstehen vor einer Apotheke vergangen.

Wenn ich Spass hab die Tage, dreh ich die letzten ZKs mal raus. Und such mir irgendwo ein Endoskop zusammen

Btw - hat der M271 austauschbare Laufbuchsen? Zwecks Entscheidungsfindung.

Wenn das stimmt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_271

Dann hat der Motor Grauguß Laufbüchsen, eventuell gibt es ja Übermaßkolben?

Aber einen Motor mit 255tkm Laufleistung noch machen lassen?

Frag einmal bei einem Motoreninstandsetzer, was der meint!

Warum bist du dir eigentlich so sicher, das der Kompressionsverlust im bereich Kolben/ Zylinder zu suchen ist?

 

MfG Günter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:42

Hab Dank! Wikipedia auch. Ganz ehrlich? Suche nem gebrauchten Motor + guck nach dicken 320er Dieseln Gebrauchtwagen.

Dass der Kompressionsverlust von den Ventilen käme, hat mir der Werkstattmeister gesagt. Mehr als es ihm glauben kann ich auch nicht. Reingucken war gleich - huh! teuer! Wahrscheinlich wollt der gleich den Zylinderkopf abnehmen ... dafür habe ich jedenfalls den 1. KVA bekommen (da ruckelte die Kiste vor dem Abschleppwagen davon). 2. war dann für einen ATM (da zuckelte die Kiste dem Abschleppwagen hinterher)

Gruss,

WG

Zitat:

Original geschrieben von Prof.Dr.Dr.Benz

 

Dass der Kompressionsverlust von den Ventilen käme, hat mir der Werkstattmeister gesagt. Mehr als es ihm glauben kann ich auch nicht.

Gruss,

WG

Also Steuerkette übergesprungen o. Ventile verkokt?

Wobei die Startprobleme könnten auf verkokte Ventile deuten (= Kompressionsverlust= startprobleme).

Irgendwann hilft dann der Kolben den Ventilen beim schliessen... u. dann ist es vorbei.

Endoskopieren der Brennräume könnte klarheit schaffen. Berührten die Ventile den Kolben sollte man das auf dem Kolbenboden sehen können.

Hast du das Auto zuhause stehen?

MfG Günter

Ich glaub ich würde die Kiste abstossen und was neues/gebrauchtes kaufen. So einen schaden zum repariere ist doch viel zu teuer. Und neuer wird der Wagen auch nicht. Und Zinsen sind auch niedrig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E200TK (M271) schleifendes Geräusch und Schütteln bei Kaltstart