ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kosten für Tausch des Ölkühlers?

Kosten für Tausch des Ölkühlers?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:11

Hallo,

ich hatte gerade das Problem, dass mein Auto Öl verliert. In der Werkstatt tippte man auf einen undichten Ölkühler. Wie sich heraus stellte, war er undicht geworden, und musste getauscht werden.

Heute bekam ich einen Anruf von meiner MB Werkstatt. Die Kosten für die Reparatur betragen ca.

1.700 € ! Ich hab erstmal einen Schreck bekommen. Der Meister fragte, ob ich damit einverstanden wäre, wenn wir mit der Rechnung halbe/halbe machen?! Ich war am Telefon sofort dafür. Im Nachhinein frage ich mich allerdings, ob mir da nicht irgend etwas vorgegaukelt wird. Kann es sein, dass der Austausch des Ölkühlers so viel kostet? Ich weiß, dass dafür einiges vom V6 Motor zerlegt werden muss. Der Kühler kostet wohl um die 150,- EUR. Da meinte mein Meister aber, der wäre richtig teuer. Was stimmt denn nun? Ich habe bis jetzt noch keine Rechnung bekommen. Ich hoffe auf eine aussagekräftige Rechnung, die ich dann hier auch mal reinstellen kann. Vielleicht kann von den Experten mal jemand drüber schauen, und beurteilen, ob das alles so stimmen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir die Werkstatt so sehr entgegen kommt. Der Meister am Telefon erklärte das damit, dass ich ein guter Kunde wäre und deshalb die Werkstatt aus ihrem hauseigenen Kulanz-Topf die andere Hälfte zahlt. Sollten die 1.700 EUR stimmen, wäre das für mich wieder einmal ein Beweis dafür, dass ich dort richtig aufgehoben bin.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Kühler A2115002602

384 Euro plus Mwst.

Sorry, finde nichts im ASRA was der Wechsel kostet.

Kann aber nicht die Welt sein.

Kühler raus und rein, Öl auffüllen.

Schätze mal so um die 3 Std./36AW

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

FIN? Welches FZ, welcher Motor?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:27

320 T CDI V6 Bj. 08/2005

reicht das schon?

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

320 T CDI V6 Bj. 08/2005

reicht das schon?

Da ich keine Lust habe, ohne FIN Teile aus dem EPC und Anweisungen aus dem WIS zu suchen,

reich mir das nicht!

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:32

...ok, kommt per PN

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

320 T CDI V6 Bj. 08/2005

reicht das schon?

Er fragt ganz klar nach FIN und Du willst noch irgendwas wissen, ohne die FIN zu liefern?

Kühler A2115002602

384 Euro plus Mwst.

Sorry, finde nichts im ASRA was der Wechsel kostet.

Kann aber nicht die Welt sein.

Kühler raus und rein, Öl auffüllen.

Schätze mal so um die 3 Std./36AW

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:59

Hallo Sippi,

danke für Deine Antwort. Der Meister hat mir gesagt, dass der halbe Motor auseinander gebaut werden müsse, um an den Ölkühler zu gelangen. Das schafft der nicht in 3 Std. Oder hat der mir Märchen erzählt??

Ich habe hier im Forum Bilder von einem user gesehen, der den Kühler getauscht hat. Da wurde schon einiges auseinader genommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er eine Woche täglich 2 Stunden daran geschraubt bis er fertig war.

STOP

Der Kühler vom Getriebe od. der Ölkühler vom Öl-Wasser-Kreislauf oben am Motor?

Die Teilenummer oben ist vom Getriebeölkühler

Der Kühler vom Öl-Wasser-Kreislauf hat 9,6 Std./115AW

+++++ OM 642 +++++

Luftfiltergehäuse rechts aus-, einbauen

Geber Abgasgegendruck aus- und einbauen

Rückführventil der Abgasrückführung aus-, einbauen

Abgasturbolader aus-, einbauen

Ladeluftverteilerrohr links und rechts aus-, einbauen

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:07

..puh keine Ahnung.

Das Teil sitzt im "V" vom V6-Motor. Ich schau mal, ob ich den Beitrag hier nochmal finde und verlinke den dann. Da kann man gut drauf erkennen, welches Teil das ist.

Ja, ist der vom Öl-Wasser-Kreislauf.

Da stimmt das dann mit den 1700 Euro.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:10

Hab vielen Dank Sippi! ! !

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:23

So, habe den Beitrag und die Bilder gefunden:

es ist der 5. Beitrag. Auf dem 1. Bild ist der Ölkühler zu sehen.

KLICK

Wenn Du keine Garantie hast gehe freie Werkstatt das wird auf jedenfall billiger und die machen das genauso gut....wie der Freundliche Abzocker...meiner Meinung nach....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kosten für Tausch des Ölkühlers?