ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 50 gegen AUX-fähiges tauschen

Audio 50 gegen AUX-fähiges tauschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 0:56

Hallo Leute,

nachdem ich nun schon tagelang in Foren gelesen habe, muss ich feststellen, dass mein 2008er Audio 50 APS NTG1 leider keine Möglichkeit hat, ein AUX-Anschluss nachträglich einbauen zu lassen.

Ich kapiere nicht, wieso das nicht machbar ist, aber ich will unbedingt Musik von meinem iPhone im Auto hören.

Nun meine Idee: kann ich das Audio 50 gegen ein anderes Radio austauschen und trotzdem weiter die FSE benutzen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jayjayfoto

Stimmt, hört sich gut an.

 

Also einfach audio 50 raus und co m mand rein?

Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle oder müssen neue kabel usw. verlegt werden?

Vorne ja, Audio 50 APS raus und COMAND rein. Dann hast du zwar einen AUX Eingang aber keinen Navi mehr. Um auch wieder navigieren zu können muss jetzt der Navirechner eingebaut werden. Für mehr Infos zu diesem Thema bitte die Suche nutzen, da dies hier schon x-fach erklärt wurde.

 

Gruß

 

MiReu

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, in deinen Fall bleibt nur ein Wechsel zu NTG 2.5 oder NTG 1er COMAND.

Aber anstelle eines neuen Radios kannst du auch eine AUX Schnittstelle nachrüsten. Möglichkeiten gibt es da verschiedene, je nach größe des Geldbeutels.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:09

AUX-Anschluss würde ich sofort nachrüsten lassen, aber selbst das ist nicht möglich im NTG1 :(

Oder kennst du einen Trick? :)

Klar, Dension Gateway 500, FM Transmitter usw..

Zitat:

Original geschrieben von jayjayfoto

AUX-Anschluss würde ich sofort nachrüsten lassen, aber selbst das ist nicht möglich im NTG1 :(

Oder kennst du einen Trick? :)

Ja, das NTG1 hat den AUX-Anschluss als Serienausstattung;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von jayjayfoto

AUX-Anschluss würde ich sofort nachrüsten lassen, aber selbst das ist nicht möglich im NTG1 :(

Oder kennst du einen Trick? :)

Ja, das NTG1 hat den AUX-Anschluss als Serienausstattung;)

Nur COMAND!!! Er hat ein Indianer Navi ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:40

genau, leider nur COMAND.

habe im Handschuhfach nachgeschaut, kein AUX :(

FM-Transmitter kann man doch wohl den Hasen geben, oder nicht? Hab's noch nie ausprobiert, aber ich denke, dass das hat nix mehr mit Klangqualität zu tun... sonst könnte ich auch über das Viseeo MB-4 Musik hören.

Dension Gateway 500 ist bis 2007er Versionen kompatibel, mit einer 2008er E-Klasse nicht mehr :(

Was haben die denn damals so grundlegendes geändert, zwischen 2007 und 2008???

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:07

Ansonsten würde ich fast dazu tendieren, das Audio 50 raus zu nehmen und ein normales Autoradio einzubauen. Allerdings klappt dann telefonieren über UHI nicht mehr, oder?

Zitat:

Original geschrieben von jayjayfoto

genau, leider nur COMAND.

habe im Handschuhfach nachgeschaut, kein AUX :(

FM-Transmitter kann man doch wohl den Hasen geben, oder nicht? Hab's noch nie ausprobiert, aber ich denke, dass das hat nix mehr mit Klangqualität zu tun... sonst könnte ich auch über das Viseeo MB-4 Musik hören.

Dension Gateway 500 ist bis 2007er Versionen kompatibel, mit einer 2008er E-Klasse nicht mehr :(

Was haben die denn damals so grundlegendes geändert, zwischen 2007 und 2008???

Das stimmt nicht ganz was Dension da schreibt. Das GW500 funktioniert bei allen NTG 1er Geräten. In 2008 kam die Änderung zum 2.5er und deshalb schreiben sie wohl das es nur bis 2007 geht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jayjayfoto

Ansonsten würde ich fast dazu tendieren, das Audio 50 raus zu nehmen und ein normales Autoradio einzubauen. Allerdings klappt dann telefonieren über UHI nicht mehr, oder?

Richtig, UHI geht dann nicht mehr und es ist auch noch mit anderen Problemen zu rechnen.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:28

Zitat:

Das stimmt nicht ganz was Dension da schreibt. Das GW500 funktioniert bei allen NTG 1er Geräten. In 2008 kam die Änderung zum 2.5er und deshalb schreiben sie wohl das es nur bis 2007 geht.

Das wäre ja eine feine Sache, vielen Dank für die Info.

Einfach mal ausprobieren und zur Not wieder zurück schicken, oder?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von jayjayfoto

Zitat:

Das stimmt nicht ganz was Dension da schreibt. Das GW500 funktioniert bei allen NTG 1er Geräten. In 2008 kam die Änderung zum 2.5er und deshalb schreiben sie wohl das es nur bis 2007 geht.

Das wäre ja eine feine Sache, vielen Dank für die Info.

Einfach mal ausprobieren und zur Not wieder zurück schicken, oder?

Danke!

Richtig :)

Ich selbst suche schon seit einer Weile nach einer Lösung für die fehlende AUX-Schnittstelle.

Das mit dem Dension Gateway 500 lese ich zum ersten Mal. Habe ein APS 50 oder wie es auch immer heißt - das hier als IndianerNavi verschriene. :-) Mein S211 mit dem APS 50 (ist das, das Audi50?) und mit Handyschale ist BJ und MJ2005.

1. Wie aufwendig ist der Einbau und welche Kosten muss ich einrechnen, wenn es der Freundliche macht?

Kommt man einigermaßen gut vom Handschuhfach hinten rum an das Radio?

2. An dem Gerät selbst ist USB zu finden aber nicht unmittelbar ein AUX. Wie wird der geschaffen?

3. Und reicht bei mir das 500 Lite? Da steht in der Kompatibilitätsliste auch ein Code.

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Ich selbst suche schon seit einer Weile nach einer Lösung für die fehlende AUX-Schnittstelle.

 

Das mit dem Dension Gateway 500 lese ich zum ersten Mal. Habe ein APS 50 oder wie es auch immer heißt - das hier als IndianerNavi verschriene. :-) Mein S211 mit dem APS 50 (ist das, das Audi50?) und mit Handyschale ist BJ und MJ2005.

 

1. Wie aufwendig ist der Einbau und welche Kosten muss ich einrechnen, wenn es der Freundliche macht?

Kommt man einigermaßen gut vom Handschuhfach hinten rum an das Radio?

 

2. An dem Gerät selbst ist USB zu finden aber nicht unmittelbar ein AUX. Wie wird der geschaffen?

 

3. Und reicht bei mir das 500 Lite? Da steht in der Kompatibilitätsliste auch ein Code.

Die org. MB Bezeichnung ist Audio 50 APS. Aber auch alle Kombinationen daraus werden hier benutzt und verstanden. Idianer Navi wegen der Pfeildarstellung ;)

 

  • Zu 1. 1. Satzt: Der Aufwand des Einbaus richtet sich nach deinen Wünschen. Um etwas über Kosten zu erfahren musst du natürlich bei deinem Freundlichen nachfragen.
  • Zu 1. 2. Satz: Nein, garnicht. Zum Einbau wird das Radio ausgebaut, was auch viel schneller und einfacher geht als das Handschuhfach auszubauen.
  • Zu 2.: Der AUX-In ist am abgesetzten Bedienteil, wo sich auch ein weiterer USB Port befindet. Dieses Teil wird im "Sicht- / Bedienbereich" angebracht.
  • Zu 3.: Laut Dension ist der AUX-In beim Gateway 500 Lite optional, siehe Tabelle.

 

Gruß

 

MiReu

Warum dann nicht gleich das Aufrüsten zu einem Comand NTG1?

Gibts doch wie Sand am Meer und zu fairen Preisen. Es gibt sogar Leute, die einem das APS50 in der Bucht abkaufen. Habe meins für ca. 250,00 Öcken damals verkauft.

Und dann ist kaum noch ein Unterschied zwischen Comand-Nachrüstung oder Dension Gateway!

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:20

Stimmt, hört sich gut an.

Also einfach audio 50 raus und command rein?

Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle oder müssen neue kabel usw. verlegt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 50 gegen AUX-fähiges tauschen