ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 evo Rasseln Kette neu

M271 evo Rasseln Kette neu

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 10:22

Hallo ich bin neu hier hoffe und danke schonmal für eure Hilfe. Starte direkt mit meinem Problem, m271 evo im Slk mit 100000km, Automatik.

Keinerlei Kaltstartgeräusche auch wenn der Wagen 1 Monat stand. Ausschließlich wenn er warm gefahren wurde ca ab 20-30km. Beim abtouren zwischen 2000-1000 Umdrehungen eindeutiges rattern rasseln Klappern aus dem Motorraum. Daraufhin wurde die Kette geprüft, war 11 grad gelängt. Kette Spanner und Nw-Versteller wurden erneuert alles original MB Teile. Geräusch ist weiterhin erzeugbar, auf Rat wurde das komplette Ölfiltergehäuse Original MB erneuert. Leider keine Besserung, bin mit meinem Latein am Ende und nun die Frage an euch hatte jemand das selbe Problem? Die Kette ist definitiv auszuschließen, gehe eher in die Richtung Ölpumpe oder sowas...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hätte da nur eine Idee die der "TDI-Vielfahrer" hier einmal beschrieben hat.

Das untere Kettenrad wurde bei dir sicher nicht erneuert und dort könnte vielleicht weiterhin das bestehende Geräusch herkommen.

Siehe das eingestellte Foto von Michael dem TDI-Vielfahrer und die seitlichen Einschläge der Nieten von der alten Kette.

Sonst bleibt dir nur noch den Öldruck mechanisch also mit einem Manometer oder Digital überprüfen zu lassen.

Zerstoertes unteres Kettenrad
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:18

Das Rädchen von dein Bild sieht heftig aus.

Glaube aber nicht dass das bei mir der Fall ist, habe alles selber erneuert von Kfz-leer und dass Geräusch kam zwar evtl von der Kette aber eher weil der Öldruck kurzzeitig am Spanner fehlt oder sowas. Weil mit neuer Kette gleiches Geräusch und Zähne Kurbelwelle sahen noch sehr gut aus!

Den separat angeschraubten Block, wo der Spanner nachher eingeschraubt wird könnte undicht, locker oder sonstiges sein...

Allgemein wäre interessant ob die w204 Fahrer mit m271 evo Erfahrung mit defekter Ölpumpe oder so haben, mein Problem wurde schon manchmal hier behandelt und angesprochen aber nie zu Ende geführt oder mit eindeutiger Ursache geschlossen.

Das Kettenrad hatte laut TDI-Vielfahrer 100.000km und eine um 12Grad gelängte Kette hinter sich. Die Zähne sehen ja auch noch nicht so schlecht aus.

Einen losen Kettenspannerhalter kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Von defekten selbstregelnden Ölpumpen beim M271EVO habe ich bislang auch nichts auffälliges gelesen. Aber möglich ist ja alles.

Hast du vielleicht Probleme mit Ölverdünnung? Du schreibst ja das Geräusch ist nur im warmen Zustand also dünnen Öl vorhanden.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:04

Also ich fahre keine Kurzstrecke, soviel kann ich sagen, beim Vorgänger wurde sehr unregelmäßig Ölwechsel gemacht. Ich fahre minimal 17 km eine Strecke, Ölwechsel habe ich jetzt in 5000km 2 mal gemacht auch bedingt durch die Reparaturen.

Ansonsten könnte mir durch einen Defekt oder Einspritzdüsen so schnell Ölverspnnung entstehen?

Du hast geprüft, ob es der richtige Kettenspanner ist ? Soweit mir bekannt wurde der im 271 EVO modifiziert um zwei weitere Ölbohrungen, daher die Frage. Einen defekt der Kettenräder würde man vom Start an hören, nicht ausschließlich bei warmen Motor und abtourendem Motor, das liest sich für mich eher wie ein Problem der Kettenführungen / Rails bzw. laschem Kettenspanner.

Das der Kettenspanner nach Tausch erst einmal "aktiviert" (geflutet) werden muß dürfte ja hoffentlich durchgeführt worden sein, sonst wäre es denkbar das er bislang einfach keinen korrekten Druckverlauf erzeugt. Aber dafür bin ich zu wenig Motorenfachmann, als das korrekt beurteilen zu können.

Eine defekte Motorentlüftung in Fahrtrichtung links über der Alu Motoraufhängung könnte da die Fehlerquelle sein.

Ist das Geräusch denn auch mit neu gewechselten Motoröl vorhanden?

Hallo, ich hatte einen gemessenen schlechten Öldruck, habe nachdem alle offensichtlichen anderen problemstellen abgeklopft waren, auch die Ölpumpe wechseln lassen. Ein test danach ergab guten Öldruck ( leider war ich beim test nicht dabei und weiss nicht wie heiss das Öl war..). Rattern war aber noch immer da.

Bei mir ist es auch mit frischem Öl ohne Verdünnung

Zitat:

@Allestester schrieb am 5. Juni 2021 um 14:24:50 Uhr:

Eine defekte Motorentlüftung in Fahrtrichtung links über der Alu Motoraufhängung könnte da die Fehlerquelle sein.

Ist das Geräusch denn auch mit neu gewechselten Motoröl vorhanden?

Wie kann man das prüfen lassen?

Zitat:

@Crizz schrieb am 5. Juni 2021 um 14:23:22 Uhr:

Du hast geprüft, ob es der richtige Kettenspanner ist ? Soweit mir bekannt wurde der im 271 EVO modifiziert um zwei weitere Ölbohrungen, daher die Frage. Einen defekt der Kettenräder würde man vom Start an hören, nicht ausschließlich bei warmen Motor und abtourendem Motor, das liest sich für mich eher wie ein Problem der Kettenführungen / Rails bzw. laschem Kettenspanner.

Das der Kettenspanner nach Tausch erst einmal "aktiviert" (geflutet) werden muß dürfte ja hoffentlich durchgeführt worden sein, sonst wäre es denkbar das er bislang einfach keinen korrekten Druckverlauf erzeugt. Aber dafür bin ich zu wenig Motorenfachmann, als das korrekt beurteilen zu können.

Für den Spanner gibt es im EPC keine Ersatznummern. Also wohl auch keine Modifikation für den M271 EVO.

Der Spanner muss durch 45Nm Kurbelwelle rückwärts drehen natürlich mit eingelegter Nockenwellenbrücke aktiviert werden. Dann springt er raus und wird mechanisch vorverriegelt. Den restlich nötigen Weg des Spanners macht dann der Öldruck.

Zitat:

@flyhigh66 schrieb am 5. Juni 2021 um 14:27:14 Uhr:

Zitat:

@Allestester schrieb am 5. Juni 2021 um 14:24:50 Uhr:

Eine defekte Motorentlüftung in Fahrtrichtung links über der Alu Motoraufhängung könnte da die Fehlerquelle sein.

Ist das Geräusch denn auch mit neu gewechselten Motoröl vorhanden?

Wie kann man das prüfen lassen?

Über der Drosselklappe kommt ein ca.10mm dickes Kunststoffrohr von dem Ventil an. An dem oberen Ende ist ein weicher 90° Gummibogen mit Schellen an dem Ansaugtrackt befestigt. Eine Schelle lösen das Rohr abziehen und an dem Rohr saugen. Saugen sollte gehen. "Vorsicht Dämpfe wenn man empfindlich ist" Reinblasen muss gesperrt sein. Natürlich nur bei abgestellten Motor testen.

EDIT: Am besten auch vorher den Öleinfüllstutzendeckel entfernen

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:53

Kettenspanner wurde wie oben beschrieben entriegelt, hatte Original Mercedes Anleitung usw sehr gewissenhaft gearbeitet.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:53

Dachte evtl auch an ein heftiges Kleppern der Ladedruckklappe im Krümmer bzw Turbogehäuse

Zitat:

@Rud10 schrieb am 5. Juni 2021 um 15:53:54 Uhr:

Dachte evtl auch an ein heftiges Kleppern der Ladedruckklappe im Krümmer bzw Turbogehäuse

Dann müsstest du es ja vielleicht auch mit warmen Motor im Stand lokalisieren können.

Also einen ans Gaspedal und jemand mit dem "richtigen" Gehör mit dem Kopf unter die Motorhaube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 evo Rasseln Kette neu