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M140

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. März 2017 um 13:38

Hallo,

fahre momentan den 125i mit kompletten M-Paket und einer KFO auf 260 PS.

Es ist leider der aufgeblasene 4-Zylinder Turbo verbaut. Habe es versäumt vorher eine Probefahrt zu machen.

Im Grunde läuft der Motor recht gut und zieht auch beim manuellen Schalten gut durch.

Das war vor der KFO anders. Manuell im S+ Modus war es möglich bei 1500 Touren hochzuschalten. Bis 5000 Touren kam dann auch die Leistung von 222 PS, welche ich auf dem ADAC Prüfstand in DO ermitteln ließ.

Warum der Motor allerdings einen roten Bereich ab 7000 Touren hat, bleibt BMW Geheimnis. Es bringt gar nichts den Motor über 6000 Touren zu drehen, denn die Leistung nimmt ab.

Nach der KFO war Alles Anders. Das Drehmoment war bereits sehr früh da. Bei 1200 Touren kann man manuell schon beschleunigen.Die 262 PS liegen bei 6000 Touren an. Hier bringt es schon ein wenig den Motor in den Begrenzer laufen zu lassen. Man hat subjektiv das Gefühl eines völlig geänderten Motors. Ich habe festgestellt, dass die 8 Gang Sportautomatik sehr gelungen ist. Im S - Modus findet sie immer den passenden Gang und es bringt nichts manuell zu schalten.Hinzu kommt dass der Wagen ab 230 km/h wirklich noch eine "Schüppe" drauflegt. Ohne KFO wird es da zäh und es braucht seine Zeit um die 243 km/h zu erreichen.Was den Tacho angeht: Da muss ich BMW loben. die 243 km/h auf dem Tacho waren 242 nach GPS.

Die Endgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Ist aber kaum fahrbar, da viele Idioten mit 120 km/h ohne Blinker nach links gehen.Da ich zweimal in sehr kritische Situationen kam, fahre ich um die 160 km/h. Mich reizt es auch nicht "volle Pulle" geradeaus zu fahren, was am frühen Sonntag morgen auf der A 31 von Gladbeck nach Emden problemlos möglich ist. Nein, da nehme ich die A 45 von DO nach Frankfurt. Mein Beifahrer hat ständig die Blitzer App. auf dem Android am Laufen. Die blitzen teilweise 20 m vor der Geschwindigkeitsaufhebung. Hat uns viel Geld erspart.

So, im Grunde kann ich den 125i empfehlen. Aber nicht in der M-Version. Da fehlt es einfach an Kraft. Ein "normaler" 125i hat keine RFT Reifen, braucht im Winter keine Alufelge. Von daher gehen die recht gut.

Nun die Frage: Meine Lebensgefährtin ist zur Zeit im Ausland tätig. Leider konnte deshalb ich erst für den 27.04. einen Termin beim Freundlichen machen.

Meine Lebensgefährtin hasst den Klang starker Autos, ich dagegen liebe ihn. Somit läuft es auch auf das adaptive Fahrwerk hinaus in Kombi mit der Sportautomatik.Im Vorfeld sagte mir der Freundliche, dass der m140i im ECO Pro und sogar im D- Modus sehr früh schaltet. Zum Sound, den ich liebe, meinte er, dass der m140i im ECO PRO Modus zahm wie eine Katze schnurrt. Fast vergleichbar mit dem 125i. Dafür hätte der m140i zwei Seelen. Eben dieses leise Schnurren oder aber, wenn man im S-Modus fährt, einen recht tollen Sixpack Sound, der recht rauh klingt. Er sagte, Zitat: der Motor faucht, brüllt und schreit -nach dem Motto, gib mir mehr Gas.Zitatende

Frage: Was soll ich denn kaufen ? Einen 125i ohne M ? Oder den M140i ? Oder 340i ?

Hätte gern den m235i, was aber nicht möglich ist. Es gibt ihn nur als Zweitürer. Somit könnten wir das Auto nicht verlassen, da die Stellplätze in der Tiefgarage sehr schmal sind.Persönlich reizt mich auch der M2. Den aber gibt es nur mit Sportfahrwerk und da ist nichts mit leise. Ein Dreier kommt auch nicht ins Frage. Der M3 wird mir zu teuer, es gibt auch keinen m340i, da bliebe nur der 340i.Lange Rede, kurzer Sinn. Es bleiben der m140i und der 340i.

Im voraus vielen Dank für Eure Mühen und stets gute Fahrt !

Norbert

P. S. Wie lange ist wohl die Lieferzeit eines m140i bzw. 340i ?

Beste Antwort im Thema

Was für ein wirres Geschreibsel, kein Plan was dein Problem ist aber scheinbar hast du viele davon:D:p

Hier mal mein Tipp:

Zitat:

@Nightfly1957 schrieb am 13. März 2017 um 14:38:57 Uhr:

...Habe es versäumt vorher eine Probefahrt zu machen...

Mach ne Probefahrt...

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22 Antworten

Was für ein wirres Geschreibsel, kein Plan was dein Problem ist aber scheinbar hast du viele davon:D:p

Hier mal mein Tipp:

Zitat:

@Nightfly1957 schrieb am 13. März 2017 um 14:38:57 Uhr:

...Habe es versäumt vorher eine Probefahrt zu machen...

Mach ne Probefahrt...

Hi,

ich verstehe teilweise deinen Post nicht ganz. Einerseits sagst du "ein Dreier kommt nicht in Frage", andererseits ist 340i (das ist ein Dreier) doch eine Option.

Dann redest du noch über einen 125i in der M-Version. Was soll das sein? Und wenn du das M-Paket damit meinst, warum soll da Kraft fehlen? Der 125i mit M-Paket ist auch ein normaler 125i.

Ein M235i kommt für dich nicht in Frage, da es ein Zweitürer ist. M2 wiederum wäre ok, wenn es kein Sportfahrwerk wäre?? Der M2 hat auch nur 2 Türen...verstehe ich nicht.

Weiterhin bringst du irgendwie den Sound mit dem Fahrwerk immer wieder in Verbindung. Du sagst: "Meine Lebensgefährtin hasst den Klang starker Autos, ich dagegen liebe ihn. Somit läuft es auch auf das adaptive Fahrwerk hinaus in Kombi mit der Sportautomatik".

Was hat das adaptive Fahrwerk (oder Fahrwerk allgemein) mit dem Sound zu tun? Nichts. Ich verstehe nicht, warum du dich danach richtest.

Was der Händler so erzählt hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der M140i hat 2 Lautstärken.

Lautstärke 1 (dezent und fällt bei niedrigen Drehzahlen nicht auf) im Eco-Pro und im Comfort.

Lautstärke 2 (klein wenig lauter, jedoch mit Blubern beim Gaswegnehmen) im Sport und Sport+

Das wars. Die Aussage des Händlers versteht man aber so, dass der nur in EcoPro leise ist und in Sport eine Bestie. In Wahrheit ist er in EcoPro auch nur bei niedrigen Drehzahlen leise und aber auch im Comfort. Dreht man den Motor in Eco und Comfort hoch, wird er aber schon laut. Und was Sport angeht, da ist das Auto weit von A45 oder RS3 entfernt, bzgl. der Lautstärke. Es ist nur etwas lauter und der größte Unterschied zu Eco/Comfort ist eben das Blubern beim Gaswegnehmen.

Und übrigens, schaltet die ZF im Eco und Comfort nur bei richtiger Pedalstellung früh hoch. Ich kann genauso gut in Comfort die ZF dazu bringen bei über 3000 zu schalten.

Lieferzeiten kann dir am besten der Händler sagen.

Die Frage, ob M140 oder 340 hängt auch noch von deinem Einsatzbereich ab. der 3-er bietet um einiges mehr Platz an.

Gruß

Tud

Kann meinen Vorrednern nur recht geben. Das, was du schreibst, ist sowas von wirr, dass ich hoffe, dass du so nicht Auto fährst ;)

Also 340i oder M140i?

Nun, den M140i kann man unauffällig fahren im Eco und Comfort-Modus, aber dann darf man auch nicht ein gewisses Drehzahlniveau erreichen.

Daher hilft nur eins: Probefahrt!

Und bloß nicht noch tieferlegen als M-Fahrwerk!! Der wird dann unerträglich laut! :eek:

Das Forum ist eben einfach billiger als die Couch.

 

Tut mir Leid, aber das liest sich SO witzig :D

Entweder raucht er das falsche Zeugs oder er seine Medikamente leben ihre Nebenwirkungen aus. ;)

Das ist nicht das erste Posting dieser Art. Guckt euch ruhig mal ältere an. :D

Im 1erforum.de das gleiche Spielchen...

Da man zu dem Thema schon nichts sinnvolles beitragen kann, möchte ich euch wenigstens den Abend versüßen. ;)

am 13. März 2017 um 19:54

Blöde Frage nebenbei, gibts auch ein inkomplettes M-Paket :confused:

Vielleicht ist ja auch M-Parkett gemeint.

Img-9218

Vielleicht gehts auch um das M-Packet das so oft Augenkrebs verursacht?

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 13. März 2017 um 20:54:04 Uhr:

Blöde Frage nebenbei, gibts auch ein inkomplettes M-Paket :confused:

Ja, die unterschiedlichsten Nachrüstungen ;) a la Bastelbude

Ich überlege schon länger einer den oben genannten Autos zu kaufen, jedoch musste ich nun feststellen, dass vor allem der 140i sehr stark im Preis gestiegen ist. Ich würde gerne einen mit Allrad haben und da kostet ein 135i ca. 20-25k und ein 140i 30-40k. Was würdet ihr eigentlich zum Motor N55 im 135i sagen bzw. mit welchem km stand kann man da einen noch gut kaufen? Der B58 soll ja wohl ganz gut sein. Ich hoffe ihr könnt mit die ein oder andere Frage beantworten

Grundsätzlich ist der B58 natürlich dem N55 vorzuziehen. Der hat super Tuning Potential ohne groß was an der Hardware zu verändern und einen tollen Motorlauf. Die (meisten) Gebrauchtwagenpreise sind aktuell allerdings wirklich jenseits von gut und böse. Ich habe letztens einen Artikel gelesen wo erwartet wurde dass sich das Ganze erst Mitte nächsten Jahres wieder entspannt mit viel Glück eventuell auch Ende diesen Jahres.

Der N55 ist allerdings auch ein guter Motor. Man hört grundsätzlich sehr wenig über Probleme, vor allem in den letzten Produktionsjahren. Man hört ab und an mal was von Injektoren, Magnetventilen der Vanos und Undichtigkeiten im Kühlkreislauf. Ansonsten ist der wie gesagt recht unauffällig. Ich würde allerdings wie erwähnt eher einen aus den letzten Produktionsjahren nehmen, da hier bereits Fehler ausgemerzt wurden und der Motor weiter optimiert wurde :)

Km Stand finde ich immer schwierig. Wenn das Auto z.B. Baujahr 2012 ist und erst 50tkm gelaufen ist kann der Motor in einem schlechteren Zustand sein als einer aus 2016 mit 120tkm gelaufen. Hier wäre es vor allem wichtig zu erfahren wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und was er/sie für ein Fahrprofil hatte. Bei besonders sportlicher Fahrweise oder viel Kurzstrecke (natürlich auch bei normaler Nutzung) ist ein vorgezogener Ölwechsel vor dem Hersteller angegeben Wartungsintervall von großem Vorteil.

Danke für deine Antwort erstmal, kennst du den eigentlich auch irgendwelche Schwachstellen am B58 ?

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