Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Adaptives Fahrwerk im M140

Adaptives Fahrwerk im M140

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. November 2018 um 17:01

Hat jemand Erfahrungswerte zu dem Adaptiven Fahrwerk im M140?

Will am Wochenende für meine Mutter einen bestellen, der Händler hat aber keinen da zur Demo, ist das Standard M-Fahrwerk sehr hart, oder geht es? Oder ist das Adaptive Fahrwerk doch hilfreich und das Geld wert?

Beste Antwort im Thema

Die Lenkung wird halt härter.

 

 

Sport beim adaptiven Fahrwerk entspricht in etwa dem normalen M-Fahrwerk was Serie ist.

Mich hat das hoppeln massiv gestört, besonders bei Bodenwellen auf der Autobahn oder schlechten Landstraßen, da hüpft das Heck regelrecht. War beim M135i angenehmer. Habe dann die Federn getauscht und nun läufts ganz gut. Wenn’s Serie seien soll, kann ich das adaptive nur empfehlen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 29. November 2018 um 17:03

Das beste ist immer probefahren.

Die Meinungen von Fahrwerken gehen immer auseinander.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 29. November 2018 um 18:03:54 Uhr:

Das beste ist immer probefahren.

Die Meinungen von Fahrwerken gehen immer auseinander.

So ist es. Habe das Standardfahrwerk des M140i und bin sehr zufrieden und würde gar kein adaptives wollen, während hier mind. 2/3 der M140i-Fahrer es unbedingt wollen.

Das adaptive Fahrwerk ist aus meiner Sicht ein Must Have - so wird der Wagen zum perfekten Allrounder, der Komfort und Sport kann. Auf (längeren) Autobahnetappen oder in der Stadt fahre ich meist mit komfortabler Einstellung, auf (kurvigen) Landstraßen hingegen überwiegend im Sport-Modus.

Insbesondere kurze, aufeinanderfolgende Straßenunebenheiten lassen das Fahrzeug im Sportmodus (entspricht wohl dem serienmäßigen M-Fahrwerk) etwas "hoppeln", während sie im Komfort-Modus souveräner gefiltert werden.

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:43

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 29. November 2018 um 19:08:16 Uhr:

Das adaptive Fahrwerk ist aus meiner Sicht ein Must Have - so wird der Wagen zum perfekten Allrounder, der Komfort und Sport kann. Auf (längeren) Autobahnetappen oder in der Stadt fahre ich meist mit komfortabler Einstellung, auf (kurvigen) Landstraßen hingegen überwiegend im Sport-Modus.

Insbesondere kurze, aufeinanderfolgende Straßenunebenheiten lassen das Fahrzeug im Sportmodus (entspricht wohl dem serienmäßigen M-Fahrwerk) etwas "hoppeln", während sie im Komfort-Modus souveräner gefiltert werden.

Danke für die ausführliche Schilderung.

Probefahrt geht wie gesagt leider nicht da kein Wagen vorhanden ist mit dem Fahrwerk.

Wie kann ich mir das vorstellen, wenn man den Wagen startet ist ja automatisch immder der Comfort Modus drinnen, heißt also auch komfortable Federung, genau wie bei Eco dann? Und nur wenn man auf Sport schaltet ist das Sportfahrwerk aktiv? Oder kann man die Fahrwerke auch programieren auf die unterschiedlichen Fahrmodi?

Also der Sport-Modus ist in gewissem Maße konfigurierbar, so dass z. B. das Fahrwerk komfortbetont federt, Lenkung, Antrieb, Sound hingegen schärfer agieren. Es sind jedoch keine komplett individuellen Profile möglich, z. B. einzeln Lenkung, Gasannahme, Fahrwerk und Sound in unterschiedlichen Stufen anzupassen.

Das Fahrzeug startet grundsätzlich im Komfort-Modus.

Ich fahre den M140i zu 95% Antrieb auf Sport und Fahrwerk/Lenkung auf Komfort.

Finde das der auf Sport einfach zu sehr hoppelt und die Lenkung nur unnötig hart, denn sie wird dadurch nicht direkter...

Mit dem Standard-Fahrwerk würde er mir nicht zusagen!

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 29. November 2018 um 21:40:59 Uhr:

Ich fahre den M140i zu 95% Antrieb auf Sport und Fahrwerk/Lenkung auf Komfort.

Finde das der auf Sport einfach zu sehr hoppelt und die Lenkung nur unnötig hart, denn sie wird dadurch nicht direkter...

Zur Lenkung: Im Komfort-Modus ist sie zwar leichtgängiger, jedoch fühlt sie sich auch etwas "teigig" an. Mehr Präzision/Rückmeldung liefert sie im Sport-Modus.

Folgende Konfiguration ist meiner Erfahrung nach NICHT möglich:

Lenkung sportlich während Fahrwerk und Antrieb komfortabel eingestellt sind. Hier wäre etwas mehr Individualität wünschenswert (dass jeder Bestandteil einzeln eingestellt/kombiniert werden kann).

Folglich fahre ich entweder komplett komfortabel oder eben komplett sportlich.

Ich finde nicht das die Lenkung direkter wird auf Sport.

Beschreibt Joe Achilles in seinen Videos auch so...

Die Lenkung wird halt härter.

 

 

Sport beim adaptiven Fahrwerk entspricht in etwa dem normalen M-Fahrwerk was Serie ist.

Mich hat das hoppeln massiv gestört, besonders bei Bodenwellen auf der Autobahn oder schlechten Landstraßen, da hüpft das Heck regelrecht. War beim M135i angenehmer. Habe dann die Federn getauscht und nun läufts ganz gut. Wenn’s Serie seien soll, kann ich das adaptive nur empfehlen.

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 29. November 2018 um 22:31:15 Uhr:

Ich finde nicht das die Lenkung direkter wird auf Sport.

Im Comfort-Modus empfinde ich die Lenkung insbesondere um die Mittellage (Geradeaus-Stellung) etwas indirekt, im Sport-Modus fühlt sie sich jedenfalls präziser an und man erhält mehr Rückmeldung; man hat das Gefühl, das Fahrzeug mehr "in der Hand" zu haben. Ob es nur an der schwindenden Servo-Unterstützung liegt, ist möglich, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen. Ich habe einen M140i Handschalter als LCI2.

Und noch ein Tipp zum Fahrwerk: Das adaptive Fahrwerk in Kombination ohne Runflat-Bereifung ermöglicht den optimalen Komfort; ich habe mich gegen die Runflat-Bereifung entschieden und habe den Michelin Pilot Super Sport.

Ich habe den M140i mit adaptivem Fahrwerk und bin sehr glücklich darüber. Fahre viel im Stadtverkehr, wir haben hier nicht überall wirklich gute Strassen und daher ist meine Einstellung: Antrieb auf sport und Fahrwerk auf normal/komfort.

Ich finde im Stadtverkehr das Fahrwerk auf Sport viel zu hart, auch die Lenkung zu schwergängig.

Dagegen fehlt es mir etwas an Härte und Rückmeldung im sport+, wenn es darum geht im Grenzbereich enge Kurve zu fahren, aber das ist mal ein anderes Thema.

Bei dem geringen Aufpreis würde ich das adaptive Fahrwerk auf jeden Fall mitnehmen.

Der LCI2 ist mit Standardfahrwerk einfach zu hart und unbequem.

 

Gruß

andreasstudent

Kann ich mir gut vorstellen, habe ja auch einen. Und wenn die Aussage stimmt, dass das normale Fahrwerk genauso ist, wie die Sport Einstellung des adaptiven Fahrwerks, dann kann ich das auf jeden Fall bestätigen.

Die Komfort Einstellung des adaptiven Fahrwerks ist wirklich sehr gut und ausgeglichen.

OT: Du hast einen Verbrauch von unter 9 Litern? Wie schafft man das? Bei mir stehen jetzt nach ca. 1400km fast 15 L /100km im BC drin :) Fährst Du nur Autobahn mit 120?:)

Das adaptive Fahrwerk ist auf jedenfall wesentlich komfortabler als das M-Fahrwerk, eigentlich sollte es Komfortfahrwerk heißen, denn der Sport-Modus geht so:p Wie gesagt ein guter Allrounder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Adaptives Fahrwerk im M140