M135i vs 340i Motorisierung
Hallo zusammen,
mir ist bei Lektüre der ersten Tests zum LCI des 3er in der 340i mit Automatik Version aufgefallen, dass die Verbräuche des 340i innerorts deutlich besser sind. 8 vs 10 Liter sind schon signifikant, zumal der Reihensechser mit 8 L im Bereich der NEFZ Werte der deutlich "sparsameren" 2L Aggregate kommt.
Wie kann es dann sein, dass der "neue" M135i nicht in dem Maße von den Verbrauchsoptimierungen profitiert?
Besten Dank, Vince
18 Antworten
Im Juli 2016 kommt der M140i mit 350 PS hier ist die Quelle
https://translate.google.com/translate?...
Das halte ich für eine sehr unzuverlässige Quelle.
Der Motor kommt, aber sicher nicht mit 350 Ps.
Der wird 326 haben, genau wie der alte.
Und ob er dann wirklich besser ist, oder nur anfälliger, wird sich zeigen. Ein Motor kann ruhig etwas länger in Arbeit sein finde ich.
Einen Riesen Sprung zum 35i erwarte ich eh nicht.
Die Quelle ist in der Tat absolut uninteressant, der B58 wird auch wie im F3x 326PS leisten.
Es kann auch einfach sein, dass noch besser gemogelt wird. Die enormen Verbrauchsverbesserungen der letzten 10 Jahre sind in erster Linie auf "gute Einfälle" der Ingenieure bezüglich der Optimierung der Testfahrzeuge zu suchen. Wer das nicht glaubt, kann gerne recherchieren, wie sich Verbrauchsangaben der Hersteller und die realen Verbräuche auseinanderentwickelt haben. Ob also der besagter 340i wirklich in der Praxis weniger verbraucht, als der 135i muss mit einem ganz großen Fragezeichen versehen werden😉
Zitat:
@vkone schrieb am 25. Juli 2015 um 09:39:03 Uhr:
Hallo zusammen,mir ist bei Lektüre der ersten Tests zum LCI des 3er in der 340i mit Automatik Version aufgefallen, dass die Verbräuche des 340i innerorts deutlich besser sind. 8 vs 10 Liter sind schon signifikant, zumal der Reihensechser mit 8 L im Bereich der NEFZ Werte der deutlich "sparsameren" 2L Aggregate kommt.
Wie kann es dann sein, dass der "neue" M135i nicht in dem Maße von den Verbrauchsoptimierungen profitiert?
Besten Dank, Vince