Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i vs 340i Motorisierung

M135i vs 340i Motorisierung

BMW 1er
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 7:39

Hallo zusammen,

mir ist bei Lektüre der ersten Tests zum LCI des 3er in der 340i mit Automatik Version aufgefallen, dass die Verbräuche des 340i innerorts deutlich besser sind. 8 vs 10 Liter sind schon signifikant, zumal der Reihensechser mit 8 L im Bereich der NEFZ Werte der deutlich "sparsameren" 2L Aggregate kommt.

Wie kann es dann sein, dass der "neue" M135i nicht in dem Maße von den Verbrauchsoptimierungen profitiert?

Besten Dank, Vince

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2015 um 9:29

Zitat:

@vkone schrieb am 25. Juli 2015 um 09:39:03 Uhr:

Wie kann es dann sein, dass der "neue" M135i nicht in dem Maße von den Verbrauchsoptimierungen profitiert?

Weil der M135i noch immer den N55 ohne überarbeitete 8HP verbaut bekommt.

Letztere ist größtenteils für die Verbrauchsreduktion verantwortlich.

Der Motor ist für den Bärenanteil des niedrigeren Verbrauches verantwortlich.

335i (N55) 7,9L

340i (B58) 7,4L

Macht einen halben Liter weniger auf 100km.

 

335ia (N55) 7,2L

340ia (B58) 6,5L

Macht 0,7L, ergo nochmal 0,2L mehr Ersparnis.

am 25. Juli 2015 um 10:07

Beim B58 liegt es in der Tat am Motor, hatte ich bisher nur für den B48 geprüft.

Hier ist die überarbeitete 8HP dafür verantwortlich.

328i (N20) 6,4l

330i (B48) 6,1l

328iA (N20) 6,3l

330iA (B48) 5,5l

Zitat:

@Bavarian schrieb am 25. Juli 2015 um 12:07:02 Uhr:

Beim B58 liegt es in der Tat am Motor, hatte ich bisher nur für den B48 geprüft.

So wie ich das gelesen habe erlaubt die bessere Dynamik des B48 die veränderte Übersetzung bei der 8HP. Also liegt es letztendlich schon auch dort hauptsächlich am Motor.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 22:12

Danke für die Antworten. Auch wenn es sicherlich Spekulation ist, was denkt ihr warum der 1er nicht auch den optimierten Motor aus den 340i bekommen hat?

am 25. Juli 2015 um 22:24

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. Juli 2015 um 21:23:18 Uhr:

So wie ich das gelesen habe erlaubt die bessere Dynamik des B48 die veränderte Übersetzung bei der 8HP. Also liegt es letztendlich schon auch dort hauptsächlich am Motor.

Die überarbeitete 8HP50 wird bereits seit letztem Jahr in anderen Modellen verbaut. Die erhöhte Spreizung hat nichts mit dem B48 zu tun hat. Zudem tragen geringere Schleppmomente sowie reduzierte innere Verluste zur Ersparnis bei.

 

Zitat:

@vkone schrieb am 26. Juli 2015 um 00:12:01 Uhr:

Danke für die Antworten. Auch wenn es sicherlich Spekulation ist, was denkt ihr warum der 1er nicht auch den optimierten Motor aus den 340i bekommen hat?

das kommt noch, alle X40i sollen den B48 Motor bekommen. Der 3er und neue 7er haben den Anfang gemacht.

Auf einer anderen Seite wurde mal was von SOP 11/15 für den B58 im 1er gepostet. Ich schätze sowohl 1er als auch 2er werden ihn, früher oder später, bekommen. Beim 2er habe ich 11/16 im Hinterkopf - ob es so viel Versatz für das Update im Vergleich zum 1er geben wird? Eventuell weil dann ein FL/LCI kommt?

Was meint ihr, Update es Namens, sprich M140i und M240i?

die Namen werde sich dahin ändern mit neuem Motor, meist im März oder Juli mit den neuen Preislisten werden Updates eingespielt.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:23

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 26. Juli 2015 um 11:17:04 Uhr:

die Namen werde sich dahin ändern mit neuem Motor, meist im März oder Juli mit den neuen Preislisten werden Updates eingespielt.

Verstehe ich richtig, dass es wahrscheinlich ist, dass der M135i im März 16 mit der neuen Technik ausgestattet wird?

 

Besten Dank, Vince

nach meiner Info kommt 2016 der M140i / M240i. Der neue B58 soll in allen Klassen einziehen und den N55 ersetzen

Es kann sein, muss aber nicht. Das gab es bei BMW schon öfter, das alte Motoren noch längere Zeit in verschiedenen Modellen genutzt wurden. Die Gründe dafür sind mir auch unbekannt.

Ob und wann der B58 im 1er kommt, wird sich zeigen.

am 27. Juli 2015 um 16:13

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 26. Juli 2015 um 23:12:13 Uhr:

Es kann sein, muss aber nicht. Das gab es bei BMW schon öfter, das alte Motoren noch längere Zeit in verschiedenen Modellen genutzt wurden. Die Gründe dafür sind mir auch unbekannt.

Ob und wann der B58 im 1er kommt, wird sich zeigen.

Ich fische mal im Dunkeln: Produktionstechnische Gründe bzgl. der Auslastung der Werke tippe ich mal. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Naja.

Ob der neue Motor dann sofort ab Start so erstrebenswert ist...

Ich kann mich noch erinnern als der N55 ganz frisch war.

2010 war der im Vergleich zu seiner heutigen Ausführung ne totale Gurke. Kein Vergleich mehr zu damals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i vs 340i Motorisierung