M104 280TE Bj1995 - springt nicht mehr an - obwohl alles getauscht
m104 hfm 280E springt nicht mehr an - ratlos
HAllo in die Runde,
brauche dringend fachmännischen Tipp
Habe meinen 1995 MB 280TE (M104HFM Automatic) abends in die Garage gestellt, seit dem springt er nicht mehr an. (Davor war nichts auffälliges).
Startversuche am Anfang: er zündete kurz, lief dann ganz kurz (und auch rund) nach gefühlt weniger als einer Sekunde starb er ab. Gasgeben bewirkte, dass er minimal etwas länger lief, jedoch nicht mehr rund und dann ging er auch sehr schnell aus.
Habe dann Fehler ausgelesen, (2 Zündspulen, Nockenwellensensor) danach Fehler gelöscht, und (glaub auch) Motorsteuerung resetet (zu dumm).
Seit dem startet er garnicht mehr (Anlasser orgelt, es kommt aber nicht mehr zu dem sekundenkurzen Rundlauf) , ich habe das Gefühl wenn ich Gas gebe während des Orgelns, ist er kurz vorm Anspringen.
Seither getauscht:
- MKB vor ca. 5-8 Jahren,
- Motorsteuergerät wurde damals überholt,
- Drosselklappensteuerung von 2011 (Kabel sehen super aus)
- Temperaturfühler von Ansaugluft zeigt korrekten Widerstand
- Zündkerzen NEU
- Zündkerzenkabel NEU, Funke an 3 Zylindern erfolgreich getestet
- Beide Temperaturfühler am Kühlwasser
- ÜSR
- Benzinpumpe, läuft hörbar nach Schlüsseldrehung auf Zündung ein, für ein paar Sekunden
- Benzinpumpenrelais probeweise überbrückt
- Nockenwellen-Hallsensor
geprüft:
- LMM-Kabel gezogen, danach wurde es noch schlechter
- Unterdruckschlauch von Benzindruckregler scheint trocken
- Benzindruckregler aus Verteilerrohr gezogen, Rohr war gefüllt mit Sprit
- habe an einer Einspritzdüse mit LED erfolgreich gesehen, dass die angesteuert wird.
- Alle 3 Zündspulen zeigen ca. 1,5 Ohm an Primäreingang
Selbst nach langem orgeln riecht es nicht nach Benzin, könnte dies ein Hinweis sein?
Wenn ich jetzt Fehlerauslesen will blinkt die LED nur 1x. (Glaub der legt neue Fehler erst ab, wenn man ne Weile fährt, right?)
Bin am Ende mit meinem Latein, wer hat noch ne Idee?
Gibt es vlt irgendwo noch ein Benzinfilter?
Andi aus Freiburg
97 Antworten
Ja komm bring den Fehlerspeicher Ausdruck mit(Falls es den gibt) Das Bild der Kompressions-Prüfung. Und lass evt noch ne Druckverlust Prüfung machen, aber mehr sicher nicht.
vielleicht konnte ja aber da auch keiner mehr die alte C3 SD bedienen, und es gab aber einen Bosch FSA der über den Anlasserstrom eine Kompressionsprüfung kann?
Er sagte, er habe die Kompr. manuell gemessen, also Zündkerzen raus usw.
Zitat:
@sandysa schrieb am 22. Januar 2023 um 11:14:01 Uhr:
vielleicht konnte ja aber da auch keiner mehr die alte C3 SD bedienen, und es gab aber einen Bosch FSA der über den Anlasserstrom eine Kompressionsprüfung kann?
Zitat:
@and62 schrieb am 22. Januar 2023 um 11:41:20 Uhr:
Er sagte, er habe die Kompr. manuell gemessen, also Zündkerzen raus usw.
Und genau das ist das komische. Wieso macht er den Aufwand zuerst?
Wie du erkennst, versteht das hier keiner. Und die fahren hier diese Autos schon ewig.
Für die Zeit und das Geld der Kompressionsprüfung, hättest ne ausreichende elektronische Diagnose machen können.
Wo steht denn das Fahrzeug?