M-Technik``!?!
Hi Leute, hab da mal ne Frage, was ist der Unterschied zwischen Ersatzteilen mit M-Technik, zum Bsp Stoßdämpfern und denen ohne M-Technik?
Das wars schon...
21 Antworten
M-Technik Stoßdämpfer z.B. sind kürzer und mehr aus sportlichkeit ausgelegt.
M-Technik Teile sind Teile, die an einem M3 (zum Beispiel) von Werk aus montiert sind.
(Kann man das so sagen?)
na is m technik nich eher die teile, die man für den normalen e36 ordern kann, wenn man es etwas sportlicher haben will??!!??
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Berlin
na is m technik nich eher die teile, die man für den normalen e36 ordern kann, wenn man es etwas sportlicher haben will??!!??
die heissen BMW sonderzubehör 😉
die anderen BMW motorsport
Moin,
ich denke wir sind noch nicht so ganz beim Thema.
Zunächst einmal vermute ich, dass Urgon3 noch nicht bewusst ist, dass es sich bei der M-Technik nicht wirklich um eine eigenständige Technik handelt.
Als M-Technik werden bei BMW Teile bezeichnet, die von der sogenannten M-Technik GmbH entwickelt wurden und bei vielen Fahrzeugen der Marke zum Einsatz kommen können.
Die M-Teile stehen in der Regel für eine sportlichere oder im optischen Fall aggressivere Variante der Serienteile.
Hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
ja schon, wenn man beim etk die vin von nem m3 eingibt und die stoßstange raussucht, spuckt er doch die m-technik stange raus, oder?
hier noch einmal ein von mir verfasster thread wo alle hersteller der M sachen aufgelistet sind.(Hersteller, Eintragung, Preise, Teilenummern usw.)
ach ja roland 😉
nicht alle M sachen sind von der M GmbH gebaut.
gruss murat
Zitat:
Original geschrieben von crashdummy
ja schon, wenn man beim etk die vin von nem m3 eingibt und die stoßstange raussucht, spuckt er doch die m-technik stange raus, oder?
Ja, das ist richtig!
Die Teilenummer ist allerdings beim M3 eine andere, als die für 316-328 bei den M-Nachrüstteilen.
Grüße..
Zitat:
Original geschrieben von hogoboss
Ja, das ist richtig!
Die Teilenummer ist allerdings beim M3 eine andere, als die für 316-328 bei den M-Nachrüstteilen.Grüße..
der M3 hat von hause aus die BMW Motorsport komponenten und die anderen die BMW Sonderzubehör sachen.
also sehen zwar gleich aus, aber haben alle andere KBA und teilenummern.
die sonderzuebhör und motorsport sachen dürfen ´laut bmw nicht untereinander nicht vermischt werden.
gruss murat
@MuratKreuzberg
die nummern sind alle gelich ob 316i oder M3!!!!
----------------------------------------------------------
@All
Also mal ganz vor ab es gibt keine M3-Teile!
Nur M-Technik Teile!
Alles was M-Technik ist wird in der Regel am M3 in Serie Montiert!
Also wenn du nach BMW gehst und sagst du möchtest gerne die M3-Schweller haben, wird dir der Freundlche Service man sagen die gibts nicht oder haben sie mal bitte die Fahrgestellnummer von ihren M3! *grins*
Wenn du hingehst und sagst möchtest gerne die M-Technik Schweller haben, dann bekommst genau die Schweller die in Serie an allen M3s verbaut wurden, ausnahme sind M3 Limousinen die sind Teilweise mit den normalen Schweller Blenden ausgeliefert worden!
Nochmal zusammen gefasst!
M3-Teile gibt es nicht!!!!!!!!!!
----------------------------------
Es gibt nur M-Technik Teile!
----------------------------------
greetz Darki
Da möchte ich widersprechen: Ich denke, es gibt reine M3-Teile!
Aber von Anfang an, wie ich mir das vorstelle:
M ist Sportzubehör von M GmbH entwickelt (die das auch sonstwo fertigen lässt).
Es gibt M-Technik, das kann man für den normalen Dreier als Sonderausstattung kaufen oder ist teilweise dran, wenn man ein Sondermodell hat oder ein Ausstattungspacket kauft. M3 ist serienmäßig am M3 verbaut.
Die meisten M-Technik-Teile entspringen den M3-Teilen (z.B. Stoßstange, Lenkrad...). Manche M-Technik wird aber auch speziell für den normalen Dreier entwickelt (M-Technik-Fahrwerk, Kleinteile am Fahrwerk, Stabis...).
Beispiel Stoßdämpfer: Normal sind Boge drin. Bei M-Technik sind Sportdämpfer (Sachs Performance) drin. Beim M3 sind Sportdämpfer von afaik Bilstein verbaut.
Der M3 hat eh ein ganz anderes Fahrwerk als das M-Technik-Fahrwerk ist! Die Stabis und die Anlenkung ist auch anders. Und die ganzen Stützlager und Gummis an Querlenkern und Längslenkern sind extra für den M3 entwickelt und wurden nie in den Seriendreier eingebaut (die passen aber, weswegen man die nachrüsten kann).
Für den M3 gab es bekanntermaßen die beliebten M3-Sitze, die nie in anderen 3ern drin waren.
Die vordere Stoßstange ist eigentlich identisch bis auf einen Unterschied: Beim M3 sind die Befestigungen (Bohrungen in denen solche Spreizdinger stecken) für die Frontspoilerlippe schon dran, bei der M-Technik-Stoßstange muss man sich Löcher bohren, wenn man den Spoiler dranmachen will.
Natürlich sind die M3-Teile auch "M-Technik", da sie ja von M GmbH entwickelt wurden. Aber irgendwie muss man ja unterscheiden.
Also:
M3-Teile sind serienmäßig am M3, und werden teils genauso in normale 3er eingebaut (teilweise taucht z.B. der Schalthebel auf, Lenkräder).
Für andere M3-Teile gibt es ein M-Technik-Pendant für den normalen 3er (die sind teilweise identisch, haben aber eine andere Nummer und heißen dann M-Technik. Manchmal sind auch klitzekleine Änderungen dran, was einen Unterschied von M3 zu M-Technik ausmacht).
Andere M-Technik-Teile werden extra für den 3er entwickelt, um den sportlicher zu machen.
P.S. Das beste Beispiel reiner M3-Teile habe ich natürlich vergessen: Die M3-Spiegel! 😁
Für den M3 entwickelt und nie für den 3er zu kaufen gewesen. Die muss man sich schon extra nachrüsten, wenn man die will...
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
die nummern sind alle gelich ob 316i oder M3!!!!
Nö!
3er E36, Coupe, M3, BJ 1995:
Frontspoiler grundiert M Technik
Teilenummer: 51112252252
3er E36, Coupe, 328i, BJ 1995:
Teilenummer: 51112233839
Grüße..
Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
P.S. Das beste Beispiel reiner M3-Teile habe ich natürlich vergessen: Die M3-Spiegel! 😁
Für den M3 entwickelt und nie für den 3er zu kaufen gewesen. Die muss man sich schon extra nachrüsten, wenn man die will...
klar konnte man die dazu ordern !
Zitat:
Original geschrieben von hogoboss
Nö!
3er E36, Coupe, M3, BJ 1995:
Teilenummer: 511122522523er E36, Coupe, 328i, BJ 1995:
Teilenummer: 51112233839Grüße..
5111233839 ist die aktuelle Nummer für die M-Technik oder sogenante M3 Stosstange
5112252252 ist die alte Nummer und wurde gelöscht!
Kleiner Tip Nummer anklicken dann auf Teileinformation, anschlissend noch mal auf Teileverwendung!
Siehe da ein Wunder geschieht!!! TRÄÄÄRÄÄÄÄ man sieht von 316i bis M3 3.2......
Greetz Darki
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
ich denke wir sind noch nicht so ganz beim Thema.
Zunächst einmal vermute ich, dass Urgon3 noch nicht bewusst ist, dass es sich bei der M-Technik nicht wirklich um eine eigenständige Technik handelt.
Das war mir schon bewusst! Trotzdem DANKE! 🙂
Beste Grüße