ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M Sportfahrwerk / Eíbach Proline / Eibach Sportline

M Sportfahrwerk / Eíbach Proline / Eibach Sportline

Themenstarteram 28. September 2003 um 8:56

Gut.. also ich habe eine 320D Limo, '99er.

Ich habe noch das ganz normale Fahrewerk drin und bin auf der Suche nach was besserem.

Oben genannte Fahrwerke kommen momentan in Frage. Ich möchte ein dezente Teiferlegung, da kommen also eher das M Fahrwerk (20mm) oder das Eibach Proline (30mm) in Frage. Das Sportline hat mir persönlich für ne limo ne zu hohe tieferlegung. Auch brauch/möchte ich kein Gewindefahrwerk.

'Nun zur eigentlichen Frage. Ist das Eibach Proline DEUTLICH besser als das M Sportfahrwerk? Oder ist das M Sportfahrwerk doch besser? Oder merke ich es kaum wenn ich nur die Eibach proline Federn mit den serien Stoßdämpfer hernehme?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das M-Fahrwerk fährt sich sehr gut, ist aber optisch nicht der Hit. Grund: Hinten schön, vorne 35mm Luft im Radkasten...

Wenn es gut aussehen soll: Keilform-Fahrwerk.

Als Voraussetzungen bringt das M-Fahrwerk natürlich schon viel mit - Dämper, Stabilisatoren, usw. sind geeignet. So werde ich auf Sportline umrüsten (wenn ich endlich mal Zeit finde...).

Vom Serienfahrwerk kann man auch auf Keilform umrüsten. Dafür sind die Dämpfer aber ziemlich weich, ebenso die Stabis. Also lieber ein komplettes Fahrwerk, was natürlcih nicht ganz billig wird.

Übrigens: Wenn's etwas zu tief wird, ist nicht alles verloren! Für ein paar Euro gibt es bei BMW das "Schlechtwegepaket" in verschiedenen Stärken (bis zu 15mm) - das sind einfache Feder-Unterlagen! So hast du Härte trotz mäßiger Tiefe!

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 28. September 2003 um 17:26

hmm, ist eigentlich schon alles klar.. ich glaube ich habe mich nur a bissl undeutlich formuliert *ggg*

Wollte eigentlich wissen, wenn ich ein sportfahrwerk nachrüste um mein serienfahrwerk zu erstezen.. ist das Eibach proline deutlich besser als das M Sportfahrwerk?

Oder sind beide gleichwertig? Weil da würde ich direkt das M Fahrwerk nehmen.

Ahhh so, sorry!

Wenn du natürlich bei BMW komplett(!) auf die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" umrüsten lässt (wie das ja offiziell heißt), dann wären außer Federn und Dämpfern auch die Stabilisatoren v+h fällig, sowie die Querlenker...

Das wird als Gesamtpaket sicher erheblich besser und auch teurer werden, als nur die Eibach Proline-Federn (bzw. mit Proline-Dämpfern) einzubauen! Dafür mit voller BMW-Garantie.

Andererseits ist die Tieferlegung mit 15-20mm sehr, sehr dezent... ;)

Gruß, Timo

Eibach Pro-System-Plus Tieferlegung ohne großen Komfortverlust???

 

Hi Leute, schließe mich der o.g. Frage an:

Bin gerade mal wieder am sondieren und da fällt mir ein, dass ich meinen hochgebockten Hobel tieferlegen könnte.

Grundsätzlich soll die Optik dadurch stimmiger werden und mir so viel wie möglich Fahrkomfort bieten!

Habe zur Zeit das Serienfahrwerk drinnen.

Habe nun über das

Pro-System-Plus von Eibach gelesen. Wer kann mir Bilder von seinem Auto mit diesem Satz zeigen?

Wenn ich richtig verstanden habe, sind in diesem Package die Federn, die Stoßdämpfer und Stabis.

Sollte man bei einem neuen Fahrwerk noch was tauschen?

Bei der letzten Inspektion hat man mir gesagt, dass die QL's schon ein bisschen Spiel habe. Vielleicht bietet es sich ja an, die gleich mitzutauschen? Könnte ja sein, dass es somit von der Arbeit nicht mehr viel kostet die einzubauen, wenn sowieso das ganze Fahrwerk getauscht wird.

Habe auch über die H&R-Stabis was gelesen. Sind die jetzt besser (da auch hinten einstellbar) als die von Eibach?

Ansonsten haben die Eibachs ja mal in einem AMS-Test ganz gut abgeschnitten..

Lt. Eibach wird eine Tieferlegung von ca. 30mm erreicht. Ich denke, dass würde mir schon reichen....

Und wenn Ihr mir die empfehlen könnt: Wo kriege ich die günstig her?

Über Eure Antworten und Ratschläge freue ich mich natürlich immer sehr.

Danke!

Eibach Pro-System Plus

= Pro-Kit Federn

+ Pro Dämpfer

+ Anti-Roll Kit

Gibt's alles auch einzeln, ist klar. Tieferlegung 30/30.

Ist also vergleichbar mit M-Fahrwerk, nur ca. 10mm tiefer ringsum (richtig schön geht's nur mit Keilform).

Natürlich, wenn die QL schon "hinüber" sind, gleich mitwechseln. Ein QL kostet knapp 200€.

Gruß, Timo

PS: Das Bild ist nicht für BMW, zeigt nur so ein Plus-Kit.

Themenstarteram 29. September 2003 um 8:31

Versteh ich das richtig?

M Sportfahrwerk =

M Stoßdämpfer

M Feder

andere Querlenker,

andere Stabisilatoren

Oder fehlt da noch irgendwas?

So sehe ich das wenigstens... Jemand Ergänzungen?! :)

Hi@beemweler

Hier ein Bild mit M-Fahrwerk und H&R Federn 55/35

Gruß Michael

noch eins

alle guten Dinge sind drei :D

Das ist ja so was, das crazymayham zu tief ist...

Ist übrigens für meinen persönlichen Geschmack auch an der Grenze. Ich hoffe, dass meine Sportline nicht ganz so tief kommt, sonst gibt's ein Schlechtwegepaket... ;)

Viele Grüße, Timo

hi hab auch die h/r 55/35 mittlerweile drine fahrerlebnis pur kann ich sagen er sieht recht schön tief aus und vor allem kommste mit ungefähr 14 cm bodenfreiheit überall drüber bzw fast mein mc donalds schaff ich nimmer aber das essen is sowieso scheisse

meine meihnung ganz ehrlich mit 20 mm brauchste eigentlich net anfangen mich persönlich hat der vordere radkasten gestört da war eindeutig zuviel platz nachteil der ganzen sache ist das wen man recht unebene straßen hat das harte fahrwerk einem recht gut durchschütelt aber kleine einbussen nimmt man gerne in kauf

mfg

manuel

Themenstarteram 29. September 2003 um 22:21

Ich sags mal so.. ich hab nen recht harten fahrstil.. :D :D :D

Und mit dem Serienfahrwerk merk ich scho einiges, da wird mich die härtere Federung nicht stören.

Mir gehts rein um ein sportfahrwerk, nicht um eine möglichste Tieferlegung, ich möcht ned überm Asphalt kratzen.... nur ein sportfahrwerk kriegt man so zeimlich ausnahmslos mit einer tieferlegung.....

Also... M Sportfahrwerk, oder vielleicht das M fahrwerk mit Eibach Proline Federn.... das reicht mir dicke....

55/35 ist mir.. besonders in einer Limo "asphalt kratzer" mäßig.. in nem Coupe tät ich wiederum eigentlich gar nix dagegen haben.

wie wärs denn sonst noch als Idee mit einem Schnitzer Fahrwerk - baut Dir auch BMW ein mit voller Garantie - billig ist das natürlich nicht unbedingt - hat aber ein super Fahrgefühl + ist noch recht komfortabel und bestimmt besser als das M-Fahrwerk - am Besten wäre natürlich ein GEwidefahrwerk, aber da bist Du dann in ganz anderen Bereichen ... leider ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M Sportfahrwerk / Eíbach Proline / Eibach Sportline