ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bilstein B4 Serienfahrwerk tauschen gegen Eibach Sportfahrwerk B12 Pro-Kit im Cabrio

Bilstein B4 Serienfahrwerk tauschen gegen Eibach Sportfahrwerk B12 Pro-Kit im Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 22:37

Habe mir im Frühjahr das Bilstein B4 Standardfahrwerk mit den Serienfedern mit den anderen Fahrwerks Komponenten neu verbaut, ich dachte ein Sportfahrwerk wird zu hart.

Mittlerweile ist mir das Serienfahrwerk aber doch insgesamt etwas zu weich, vor allem bei schnellen Kurven. Der Wagen ist ja auch insgesamt in der Serie eher was höher vorne. Überlege jetzt im Frühjahr das Eibach Sportfahrwerk b12 pro-kit einzubauen.

Hat einer schon das Eibach Sportfahrwerk b12 pro-kit im Cabrio verbaut, wie sind die Erfahrungen? Habe bisher viel gutes darüber gehört und gelesen. Es sollte aber auf jeden Fall noch Komfort haben:rolleyes:

Oder soll ich besser die Sachs Advantage Dämpfer mit den tieferen Eibach Federn nehmen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das hätte ich dir gleich sagen können das es zu "weich" wird ;)

Das B12 kannste nehmen, sachs advantage mit eibach federn ist auch empfehlenswert (hatte ich selber verbaut).

Ne gute alternative sind die Koni STR.T dämpfer, ebenfalls in verbindung mit dem pro kit oder sportline von Eibach.

Vom preis ist das B12 am teuersten, was aber nicht heißt das es besser ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 10:31

@tom3012

Das B12 soll ja schon was unkomfortabel sein. Die Kombi Sachs Advantage mit dem Sporstline soll ja so sein wie das M Technik Fahrwerk. Möchte halt schon was härter, aber kein Schlaglochsuchgerät.

Werde dann wohl die Sachs mit dem Eibach verbauen. Jetzt kommt ja erst mal der Winter.

Mit den sachs/eibach machste nix falsch.

Du mußt dich allerdings mal schlau machen, die advantage für die HA gibt es wohl nicht mehr,also zumindest nicht unter dem namen.

Ich denke mal bei sachs wissen die mehr.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Mit den sachs/eibach machste nix falsch.

...

Werde dann mal schauen denke im Nett sind die doch noch zu bekommen.

Wird schwer werden, mußte im April/Mai schon Ewigkeiten suchen.

Gruß

Hab auch ewig gesucht nach den Sachs, gibt wohl nur noch die normalen, leider. Hab auch Eibach ProKit und Sachs Advantage drin, geile Kombi und nicht zu unkomfortabel.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:35

Komisch habe die aber gerade direkt bei Daparto gefunden. Screenshot anbei:) Da ist man ja schon mit 288,- für die Dämpfer dabei. Das Eibach Pro Kit habe ich für 115,- gefunden. Dann hat man ja für 400 ein neues Fahrwerk.

Die Koppelstangen und Domlager brauche ich ja nicht neu die habe ich ja noch im Frühjahr gemacht.

Screenshot-44
Screenshot-43
Screenshot-45

Gefunden hab ich die auch :D Aber nach der ersten Bestellung kam direkt der Anruf, dass die nicht lieferbar sind. Viel Glück :)

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:34

Okay sind ja noch einige Shops die die anbieten. Bis Februar März ist ja noch was Zeit.

Finden tut man se im Netz scho, aber wie Bayernlover schon schrieb, werden se wohl nicht lieferbar sein. Hatte sogar einmal die Supertouring geliefert bekommen, obwohl Advantage angegeben waren. Waren die für die HA, hab se dann zurückgegeben.

Ich hatte die hinteren dann letzten Endes bei kfzteile24.de in Berlin gefunden.

Hier ne gute alternative wie ich finde.

http://www.ebay.de/.../130840055533?...

Das sind H&R Federn, mit schöner dezenter tieferlegung.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:16

Mache wir auf jeden Fall die Eibach Sportsline Federn rein. Die Supertouring sind ja der Ersatz für die Advantage hinten. Sollen aber etwas 10 % weniger leisten.

Die Bilstein B 6 sollen ja auch sehr gut sein, gute Mischung zwischen Sportlichkeit und Komfort, die sind natürlich preislich eine andere Liga.

Bringt es beim Cabrio was andere Stabilisatoren zu verbauen, gibt ja von Einbach und H&R so ein Anti Roll Kit? Die Cabrios haben ja nicht so eine steife Karosserie wie eine Limo oder Coupe. Habe mal gelesen man soll sich bei einem härteren Fahrwerk auch vorne stärkere Stützlager z.b die vom M3 einbauen und hinten die Verstärkungsplatten vom Z 3?

Habe bei mein 330 Cab die b8 hinten eingebaut.Habe die damals bei amazon ein schnäppchen gemacht

2 stück 99 €.Bin sehr zufrieden damit.

http://www.partsrunner.de/bilstein-24-026987.html

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:17

Das ist doch der B 8 Sprint mit Upside- Down Technik Sollen sehr gut sein, man darf den Wagen aber nicht zu tief z.b über 40 mm legen, sonst wird es zu hart. Die kosten da jetzt nur noch 73 Euro, super Preis. Die hast Du dann aber rund rum drin und mit kürzeren Federn verbaut? Bei Amazon kann man oft Glück haben da die ja vielen Anbietern die Ware ordern. Kaufe da auch oft ein, super Service:p

Bei Bilstein kann man nichts falsch machen, etwas teurer als die Konkurrenz aber technisch mit das Beste für normale Autos. Ich bin ja mit dem B 4 Serienfahrwerk von der Qualität her zu frieden ist halt nur was zu weich. Mit den 18 Zöllern merkt man das dann stärker als mit den Winterreifen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen B 8 Dämpfern und Eibach Sportsline Federn zum Eibach B 12 Pro Kit. Ist doch eigentlich das selber oder?

Habe herausgefunden das man die Teile einzeln viel günstiger bekommt als im Set?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bilstein B4 Serienfahrwerk tauschen gegen Eibach Sportfahrwerk B12 Pro-Kit im Cabrio