M Sport Abgasanlage
Hallo!
Hab heute meinen neuen X5 übernommen, hab mit M Sport Abgasanlage bestellt - hab für die Anlage keinen Schalter/Taste, merke auch keinen Unterschied zwischen Sportmodus (da sollte laut Händler die Anlage aktiv sein) und Comfort oder Eco Modus....?!?
Ist das bei Euch auch so? Oder wurde vergessen, mir die Anlage einzubauen?!?
Beste Antwort im Thema
Bei meiner probefahrt war beim 30d ebenfalls die abgasanlage verbaut, da war bei sport sowohl innen als auch aussen ein sehr sonorer, sportlicher ton sehr deutlich zu vernehmen! Klingt wirklich gut und würde ich auch sehr empfehlen. Steht man direkt neben der haube ist der diesel natürlich herauszuhören. Hinten klingt es aber eher nach v8.
Würde das auto daher in die werkstatt bringen und auf einen mangel prüfen lassen.
144 Antworten
...ist diese Anlage wirklich ein anderer Auspuff, oder ist da nur ein Lautsprecher verbaut?
Zweites kannst ja voll vergessen....
Jedesmal selbst diesen fake hören!
Da sind alle auf Understatement, dann röchelt aber der Woofer in Abgasanlage!
Zitat:
@julmar schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:48:22 Uhr:
...ist diese Anlage wirklich ein anderer Auspuff, oder ist da nur ein Lautsprecher verbaut?Zweites kannst ja voll vergessen....
Jedesmal selbst diesen fake hören!Da sind alle auf Understatement, dann röchelt aber der Woofer in Abgasanlage!
Im 50d hast beides, im 30d nur die Abgasanlage, also ein andere Auspuff....nix mit Soundgenerator oder so....das ist sicher, hat mir der Händler so auf Nachfrage bei BMW bestätigt....
Spannend, was da wohl bei rauskommt?
Ähnliche Themen
Ja, es gibt ein Unterschied zwischen Laser und LED, sogar ein deutliches, man kann es in Konfigurator deutlich erkennen.
Hallo, ich habe mir heute auch einen neuen X5 3.0d bestellt und bin mir eigentlich nur wegen der M Abgasanlage unsicher! Hat sich denn bei dir jetzt etwas getan? Hörst du einen Unterschied im Sportmodus? Du musst bedenken, diese "Abgasanlage" ist nur ein Soundmodul, deswegen fällt der Unterschied nie so aus wie bei einem richtigen Klappenauspuff! Mein Händler sagte, er würde dann etwas sonorer und brummiger klingen.
Gruß Harald
Beim Fahren höre ich null Unterschied, hab aber auch Akustikverglasung.....
Bei offenem Fenster in Tiefgarage klingt er etwas dumpfer.......
Die Anlage, unabhängig wie sie technisch aufgebaut ist würde ich in jedem Fall mitnehmen. Schon allein um dem Wagen auf dem Weiterverkaufsweg etwas Gutes tun.
Was generell aber kontroverse Diskussionen anregen wird ist die Frage ob ein - rein synthetisch beschallter Abgasstrang die Bezeichnung „Sport“ verdient oder nicht.
Imho gehört zu Sport nicht vorrangig Akustik, sondern optimierte mechanische und aerodynamische Funktion. Eine situative Veränderung des Druckes im „Auspuff“ ist sinnvoll. Der Einbau eines Lautsprechersystems hingegen erschein unsinnig, weil die Komponente der Eigenschaft „Sport“ nicht gerecht wird. Denn Sport bedeutet auch Agilität und die kommt von optimiertem Gewicht.
Somit würde bei einem rein synthetisch erzeugten Sporteindruck der Fairness und dem Sportsgeist genüge getan, wenn sich Hersteller dazu bekennen das Wort „Nachbildung“ voranzustellen. Analog dem, wie es bei Kunstleder erfolgt.
Gruss
Wenn ich mich mit Sportklamotten und Turnschuhen ins Auto setze, wird dieses ebenda auch nicht sportlicher, wenn ich dazu noch brumme und röhre wie ein brunftiger Elch fördert dies ebenso nicht die Sportlichkeit des Kfz. 😛
Zitat:
@HaraldSchuster schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:10:36 Uhr:
Hallo, ich habe mir heute auch einen neuen X5 3.0d bestellt und bin mir eigentlich nur wegen der M Abgasanlage unsicher! Hat sich denn bei dir jetzt etwas getan? Hörst du einen Unterschied im Sportmodus? Du musst bedenken, diese "Abgasanlage" ist nur ein Soundmodul, deswegen fällt der Unterschied nie so aus wie bei einem richtigen Klappenauspuff! Mein Händler sagte, er würde dann etwas sonorer und brummiger klingen.
Gruß Harald
Hallo Harald, wie kommst du drauf das es ein Soundmodul ist?
Mein Händler meinte 30d hat nur Klappenauspuff, 50d dann noch Soundmodul (analog X4 40d).
Ich hör mir das morgen vielleicht mal an, liegt leider nicht um die Ecke muss schauen. Dieser Händler hat mir am Telefon gesagt der Sound beim 30d sei sehr gut gelungen und deutlich zu hören, jedoch nicht so überzogen wie bei Audi.
Bin gespannt... hab die Anlage auch bestellt und wanke noch...
30d Sound ab Minute 2.08
Zitat:
@kody05 schrieb am 8. Dezember 2018 um 12:17:21 Uhr:
Wenn ich mich mit Sportklamotten und Turnschuhen ins Auto setze, wird dieses ebenda auch nicht sportlicher, wenn ich dazu noch brumme und röhre wie ein brunftiger Elch fördert dies ebenso nicht die Sportlichkeit des Kfz. 😛
Was für ein Murks... Du solltest dich fragen was du hier eigentlich suchst, die meisten hier haben Spaß am Automobilität und vielleicht acht etwas "Benzin in Blut" Dein Beitrag ist nicht einmal lustig.
Na, wo er recht hat hat er doch recht! Ein Lärmlautsprecher hat doch mit"Benzin in Blut" rein gar nichts zu tun ....
🙁
Zitat:
@saarjochen schrieb am 6. Januar 2019 um 13:36:38 Uhr:
Na, wo er recht hat hat er doch recht! Ein Lärmlautsprecher hat doch mit"Benzin in Blut" rein gar nichts zu tun ....
🙁
Beim 30d ist kein Lautsprecher verbaut... dafür ist der Sound für einen Diesel für mich sehr gut...
Ja? Dafür klingt er dann wirklich sehr gut!