ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M-Räder auf Serien E46 montieren!

M-Räder auf Serien E46 montieren!

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 7:30

Hallo Leute!

Jetzt muss ich mal einen neuen Thread aufmachen weil ich immer wieder lese, dass viele hier M-Felgen auf Serien-E46 montieren wollen.

Wer trägt Euch die ein???

Es gibt keine Freigabe seitens BMW für diese Felgen auf "normalen" BMW´s. Diese Felgen dürfen ausschließlich auf M Fahrzeugen montiert werden.

Ich bin dann mal zum TÜV gefahren und die haben mir dann folgendes gesagt, wenn es seitens des Herstellers keine Freigabe gibt, würden sie diese Felgen auch nicht eintragen.

Soviel dazu, wie macht Ihr das??? Illegal???

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Max hat völlig recht!

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Dir ist aber schon bekannt, dass der M3 in keinster weise was mit den AG Fahrzeugen zu tun hat oder?

das Gutachten für den M3 kannst in Tonne treten, es hilft Dir null!

Der hat ein völlig anderes Fahrwerk, andere Karosserieabmasse und und und...

Es gibt bei BMW eine Abteilung mit dem Kurzzeichen ES-4, das ist der Fahrversuch. Diese Abteilung ist auch dafür verantwortlich in Zusammenarbeit mit dem TÜV solche Gutachten und Freigaben zu erstellen, die sogenannte Homologation.

Wenn also ein Felgenmodell nur für M Modelle homologiert ist, heißt das es gibt und gab nie Versuche mit Serienfahrzeugen, folglich auch kein Gutachten!

Ich habe mal mit einigen Kollegen telefoniert und es ist auch intern nicht möglich eine Freigabe oder wie es hier oft heißt, ein Gutachten zu bekommen. Es gibt einfach keines!!!

Es ist beispielsweise das gleiche Problem beim E39 Touring, Du wirst keinen Touring mit Mischbereifung finden oder mit 18 Zöllern (original BMW Räder). Es gibt auch hier keine Freigabe seitens BMW. Beim E60 sieht es nicht viel anders aus...

Betrachtet man Räder anderer Hersteller, verhält sich die Sache wieder anders. Siehe Alpina, hier gibt es wieder Mischbereifung usw. für den Touring... Eben weil die speziell für dieses Fahrzeugmodell homologiert wurden!

dito M3 vs. Serie

weißt nun was ich meine?

Und? Soll ich meinen Brief, in dem die M-Felgen eingetragen sind nun zerreissen?

Wie Max schon sagt, ist es nur eine Frage der Traglast, die die Felgen aushalten. Hast du das schriftlich und es passt sonst alles, ab zum TÜV und Einzelabnahme ---> fertig, homo hin oder homo her:D

Bekannter von mir hat M5-Felgen auf nem E36 eingetragen.

@Mola

Hinten Bördeln und Ziehen, Radhausverkleidung und

Stoßstange zuschneiden.

Servus

Floh

hallo leutz,

 

es liegt anscheinend im ermessen des tüv prüfers, ob er eine einzelabnahme nach §21 macht, oder es bei einer einfachen anbaubestätigung nach §27 bewenden lässt!?

 

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

 

weißt nun was ich meine?

Nein :)

Es ist genauso wie Max schreibt.

Ansonsten könnte man ja nicht eine Felge die kein Gutachten für ein anderes Fahrzeug hat, eingetragen bekommen. Und der M3 ist da keine Ausnahme. Wenn ich am E46 Felgen vom E60,E90usw Fahren kann. Dann kann ich auch M3 Felgen fahren.

Für meine Felgen gibt es auch kein Gutachten für den E46 also per Einzelabnahme eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

hallo leutz,

 

es liegt anscheinend im ermessen des tüv prüfers, ob er eine einzelabnahme nach §21 macht, oder es bei einer einfachen anbaubestätigung nach §27 bewenden lässt!?

 

mfg paul

Ich denke auch das es daran liegen wird.

am 14. Februar 2006 um 20:50

Hallo,

eintragen lassen per Einzelabnahme ist definitiv möglich! bei mir sind die 19 Zoll Felgen vom M3 auch eingetragen.

(siehe Signatur)

Gruß Marc

Klar - aber musst auch dazusagen, dass du die halben Kotflügel vom M3 eingeschweißt hast - RESPEKT! :):)

Wenn es nicht streift, die Tragfähigkeit passt, und alle sonstigen Bedingungen der StVZO erfüllt sind, bekommt man auch den Segen.

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M-Räder auf Serien E46 montieren!