M Performance und Sound Kit (Erfahrungen)
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mir einen G31 540i xdrive bestellt der im sommer mit der neuen Norm euro6dtemp geliefert wird.
Ich wollte fragen ob jemand von Euch den Power & Sound Kit gekauft hat und was ihr so bezahlt habt inklusive den Anpassungen und Montage
.
Seid ihr zufrieden mit den 20 MehrPs ( spürt man einen Unterschied )?
Stört es Euch dass ihr den Sound nicht verändern könnt mit einem Knopf, also dass es immer mehr Sound ist.
Würdet Ihr dieses Paket wieder kaufen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Beste Antwort im Thema
So, hab meinen Dicken wieder.
- alle individuelle Einstellungen hat er verloren
- alle Codierungen sind weg
- Vmax ist noch offen 😁
- mit Performance ESD only hat er mehr gebollert bei den Schaltvorgängen unter Last
- im Sportmodus zeigt er das M Logo im Tacho (war vorher nicht, bzw. ist mir nicht aufgefallen.
Beim entsprechendem Gasfuß ist er bissiger, und rennt etwas zügiger Richtung 290...(Vmax Begrenzung ist ja weg bei mir)
Muss man es haben, noe. Aber ich find's okay. Ein 550 oder M5 ist er natürlich nicht. Bei höheren Drehzahlen ist er jetzt aber schon "agressiver". Mir gefällt's.
Würde es nen 550i als G31 geben, hätte ich den damals bestellt.
97 Antworten
Zitat:
@wollfried schrieb am 31. Mai 2018 um 15:44:14 Uhr:
Hey Vanilla, die 20 MehrPS sind jetzt nicht das Ding aber die Charakteristik verändert sich halt merklich und zusätzlicher Drehmoment-Punch. Hatte erst 10tkm ohne, habe also den Unterschied erlebt. Nach Umbau beisst der ganz anders zu, schiebt nochmal williger in Richtung Begrenzer und fühlt sich einfach viel sportlicher an. Dazu natürlich der Sound, der über Modus und Pedalstellung schon steuerbar ist.
Richtig knackig klingt der Topf ab 4000. Erinnert mich immer an nen Düsenjäger...Bin begeistert und würde das ppsk jederzeit wieder nehmen. Macht ein anderes Auto aus dem 40i...
Hallo ich habe nun uch das Kit :-) Sound TOP, Drehzahlen genial.....nur der Verbrauch :-( Komme in der Stadt kaum unter 13 Liter...wie sind eure Erfahrungen hier ???? Gefühlt holt er sich die Mehrleistung ausschließlich über Drehzahlen....oder hat meine Werkstatt hier ein Bock geschossen ???
Zitat:
@Enzo07 schrieb am 9. Juni 2018 um 21:21:29 Uhr:
Gefühlt holt er sich die Mehrleistung ausschließlich über Drehzahlen....
Woher sonst?
13 Liter im Stadtverkehr halte ich für einen Benziner mit 360 PS nicht für dramatisch.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 9. Juni 2018 um 21:29:40 Uhr:
Zitat:
@Enzo07 schrieb am 9. Juni 2018 um 21:21:29 Uhr:
Gefühlt holt er sich die Mehrleistung ausschließlich über Drehzahlen....Woher sonst?
13 Liter im Stadtverkehr halte ich für einen Benziner mit 360 PS nicht für dramatisch.
Ich auch nicht. Hört sich normal an
Ähnliche Themen
Wer das eine will muss das andere mögen 😉
13l? Wasn Traum!!!! mit meinem F11 535i + PPK komme ich in der Stadt bei häufiger Kurzstrecke und Sportmodus nicht mal annhährend unter 17L und ich rase da nicht durch die Gegend... Im Comfort sinds immer noch locker 15l.
Das, muss man schon wollen. Oder sich leisten können 😮
Glaube nicht das dass PPK da einen Unterschied macht.
Bei mir steigt der Verbrauch nur übers Wochenende wenn man nicht nur im Berufsverkehr dahin rollt.
Zitat:
@MC_Chili schrieb am 10. Juni 2018 um 10:36:22 Uhr:
13l? Wasn Traum!!!! mit meinem F11 535i + PPK komme ich in der Stadt bei häufiger Kurzstrecke und Sportmodus nicht mal annhährend unter 17L und ich rase da nicht durch die Gegend... Im Comfort sinds immer noch locker 15l.
Na wenn ich Sonntagsmorgens nur zum Brötchen holen das Gerät anmache, und nach 1km wieder in der Einfahrt stehe, stehen da halt auch mal 20l Verbrauch. Unter der Woche, sieht's halt ganz anders aus. Ist halt so.
Hätte mir ja auch nen "518d" holen können ;-) Ob der aber die Kurzstecken lieber mag, ich glaube es nicht
So liebe Gemeinde, ich habe mir am Wochenende das PPSK bestellt. Gründe warum bei BMW und nicht Schnitzer oder sonst wo :
1) Garantie : Ich wollte beim Kauf ( nicht Leasing ) eines 85K Autos nicht meine 3 Jahre Garantie riskieren ( Der Freundliche hat mir versichert dass BMW 0 Toleranz zeigt wenn am Auto von jemand anderem etwas umprogrammiert wird. Sie können es auch dann sehen wenn man es zurück programmiert bevor man in die Werkstatt fährt.)
2) Zulassung und Versicherung : Mein Auto wird gleich mit dem PPSK zugelassen und der Versicherung gemeldet, ich habe demnach meinen Fahrzeugschein & Versicherung auch gleich in Ordnung. Wer weiss wie sich das in Zukunft mit Nachrüstungen verhält. Sollte es bei der Zulassung ein Problem geben, ist es nicht mein Problem. ( bei einer nachträglichen Änderung der Zulassung weiss man das ja nie zu 100 % )
3) Preis und lokaler Einbau. Das PPSK wurde mir inklusive ESD, eine anderen Blende ( die vom 550i ), Codierung, Anpassung Wandler, Montage ESD, Prüfen etc für 3900 angeboten, auf diesem Preis habe ich dann noch einen kleinen Rabatt erhalten.
Warum überhaupt ? Mir war der 540i zu leise, ich möchte keine Krawallmaschine fahren aber ein bischen mehr durfte es sein :-)
Werde dann in ein paar Wochen berichten, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird ;-)
Das PPSK braucht kein Mensch🙄, die Leistung des 40i ist bereit vollkommen ausreichend! Bereits in dieser Ausführung ist ein zügiges Überholen durchaus nicht unmöglich.
Aber....
mit PPSK geht das alles noch viel schneller.
Der Sound- naja hatte ich mir leiser vorgestellt, wirkt schon etwas aufdringlich. Als ich in der NL vom Hof rollte, sahen mir die Anwesenden etwas irritiert nach.
Mein Fahrzeug hat die Sportline Ausführung (ohne M-Paket). Hier war der Einbau des Kit nicht so einfach wie es im Vorfeld von der NL angedacht war. Die Jungs haben etwas gebröselt, gerade mit den Ausschnitten am hinteren Stoßfänger taten sie sich schwer. Haben alles sehr gut gelöst, sieht ansprechend aus.
Aber das Auto ist jetzt definitiv sehr aggressiv laut, andere Anwender finden das nicht. Bei meinem Fahrzeug scheint sowieso alles etwas anders zu sein, ich komme auch nicht mit 9,5 Liter😁 Sprit je 100km hin.
Leider ist ein Modelljahrwechsel 2019 nicht nur positiv.
Tatsächlich Ende der Montage des Bausatzes Mperformance oder mperformance power and sound.
Schlimmer noch, kein Hersteller liefert eine Sportauspuffanlage.
Für die M-Modelle gibt es laut 🙂 erstmal auch nix mehr von Bmw selber.
Quad tips und etwas mehr sound (mit gesteuerter Klappe) würde mir schon reichen auf meinem 540i, bietet der PPSK nicht. Extra Leistung: nicht nötig
Auch das ist ab 2019 verboten.