ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Endschalldämpfer zu Leise

M Performance Endschalldämpfer zu Leise

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:15

Hallo Freunde

 

Ich hab ein problem

 

Am Freitag habe ich mir den M Performance Endtopf gekauft mit Carbon Endrohre , hat mich alles 1662,79€ gekostet (sogar mit %)

 

Die Auspuff anlage ist auf meinen 435i montiert ich bin so was von enttäuscht vom klang. Klingt wie mit serien endtopf

 

Teile Nr: 18302354339

 

Auf mein vorriges Auto BMW F30 320i N20

Hatte ich auch eine M Performance auspuff anlage mit der Teile Nr: 18302354340

Jedoch mit einer mittelschalldämpfer atrappe verbaut

 

Und um welten lauter war die anlage auf meinen 320i

 

 

Warum was ist da anderst

 

 

18302354339 EU ausführung

 

18302354340 USA ausführung (lauter)

 

Stimmt das?

 

 

Was tun um einen lauteren sound zu haben

 

Bitte um hilfe

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Werte hast du denn gemessen?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:23

Ich habe nichts gemessen das hört man einfach

 

 

 

Ich würd gerne wissen was der unterschiede zwischen 18302354339 und 18302354340 ist.

 

Bei meinen vorrigen Bmw 320i war 18302354340 sehr laut

Jetzt bei meinem 435i 18302354339 verbaut klingt wie ein Fiat500

Da wäre wohl vorher erkundigen oder nachfragen besser gewesen.

Das Thema hatten wir erst hier.

Über die Suche lassen sich auch noch mehr Beiträge über das Thema finden.

Was ich allerdings nicht verstehe, wie passt denn das auf einen 320i?

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:45

Hier ein Sound file mit vergleich endnummer 339 und 340

 

https://soundcloud.com/haitham-al-lawati

 

@66speedy mit reduzier zwischenstück

Mach einen MPPK rein.

Die Frage ist doch eher vorab, ob du einen Automaten fährst, @DanielF32 ?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 4:11

Ich fahre einen schalter

Dann ist zwar der #339 offiziell der richtige ESD, aber ich glaube ehrlich gesagt das der #340 trotzdem passen würde.

Was ich aber nur vermute und nicht 100% weiß.

Der finanzielle Verlust wird natürlich schmerzen, aber ....

Du wirst den Sound nur ändern können wenn Du den #339 wieder ausbaust und gegen den #340 tauschst,

oder den vorhandenen (flüster) "modifzieren" lässt.

Eine andere Möglichkeit wirst nicht haben.

Grüße,

Speedy

Dann ist die 339 schon die Richtige. Der Hinweis auf das MPPK ist daher nicht falsch, da hier neben der Leistung auch etwas am Sound verändert wird (Ansauggeräuschdämpfer & Schubblubbern). Allerdings kostet das halt weitere schlappe 1.200 EUR. Meine persönliche Meinung wäre das MPPK zu nehmen, dann bist du sicherlich insgesamt am Glücklichsten.

Alternativ könntest du dir eine HJS-Downpipe mit Zulassung holen - bringt auch etwas Sound, gibt´s mit Zulassung, bringt 2 PS mehr und vermutlich wärest du dann auch mit dem MP ESD glücklicher. Aber auch diese Lösung kostet dir ca. 1.400 EUR und wäre eher noch zum MPPK+MP ESD on top zu empfehlen.

Insgesamt ist der 335i N55 im Serienzustand eher ein Lämmchen, weswegen Sebastians kurzer Hinweis tatsächlich der beste Vorschlag ist. Sebastian hat´s auch gleich richtig gemacht und beides installieren lassen. Ich hatte damals zu lange gewartet und dann den MP ESD nicht mehr bekommen.

Apropos... das sind doch Screenshots von einer BMW-Rechnung, oder? Wo hast du denn den MP ESD bekommen? Gerne per PN!

Ich befürchte, dass auch ein Sport-ESD eines anderen Herstellers (Eisenmann, Bastuck & Co.) dir keinen besseren Sound liefern wird.

Zitat:

@66speedy schrieb am 19. Mai 2020 um 07:10:05 Uhr:

Dann ist zwar der #339 offiziell der richtige ESD, aber ich glaube ehrlich gesagt das der #340 trotzdem passen würde.

Was ich aber nur vermute und nicht 100% weiß.

Der finanzielle Verlust wird natürlich schmerzen, aber ....

Du wirst den Sound nur ändern können wenn Du den #339 wieder ausbaust und gegen den #340 tauschst,

oder den vorhandenen (flüster) "modifzieren" lässt.

Eine andere Möglichkeit wirst nicht haben.

Grüße,

Speedy

Dann wird halt die Zulassung weg sein, da die ABE sich für den Handschalter auch bloß auf die 339 bezieht.

Den besten Sound und den meisten Spaß bekommt er, wenn er auch das MPPK verbaut.

Edit: Hast du denn auch beides? @66speedy Und wenn, hast du beides zur selben Zeit verbaut oder kannst du denn Vergleich in etwa quantifizieren?

Ich hab keinen MP ESD, aber wesentlich mehr Sound bereits durch das MPPK bekommen.

Ich hab bei mir beides zeitgleich machen lassen und kann von daher keine Aussage treffen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sich die Lautstärke großartig verändert, da der ESD ja "unberührt" bleibt.

Das es sich etwas anders anhört ist vielleicht noch subjektiv nachvollziehbar, aber von der reinen Lautstärke her mit Sicherheit nicht.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, beides in Kombination, also MPPK250 und PP ESD #340, bringen einen hörbaren Unterschied in Sound und Lautstärke.

Möchte ich nicht mehr missen.

Grüße,

Speedy

Das kann ich versichern, dass der Sound sich wesentlich geändert hat seit dem MPPK. Das hilft mir eigentlich auch über den MP ESD weg.

Nominell dürften sowohl MPPK, als auch der MP ESD keinen Krawall erzeugen, nachdem die Emissionen (Schalldruck) sich nicht ändern.

 

Leider gibt’s den 335i nicht mehr im M Soundplayer, sonst hätte man es sich im Vergangenen nochmals anhören können.

 

MPPK und MP ESD zusammen sind und bleiben die perfekte Kombination für die 335i/435i…

 

VG

Chris

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:21

Blöde frage was ist MPPK ?

 

@ChrisH1978 nein ist nicht dein screenshot kanm dir gerne die rechnung zuschiken . Ist meine wollt halt die adresse nicht herzeigen

 

Komme aus wien österreich

MPPK Ist eine BMW Software.

Mit dem MPPK250 wird eine Leistungssteigerung auf 250kW und 450Nm aufgespielt.

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Endschalldämpfer zu Leise