ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Performance Power Kit für B47 Motor ?!

Performance Power Kit für B47 Motor ?!

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 2. April 2015 um 17:12

Guten tag,

Hat jemand infos ?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, ob das die finalen Werte sind, aber zumindest dürfte es grob in die Richtung gehen:

Für F2X- und F3X-Modelle sowie F10 und F11:

Leistung von 140 kW auf 151 kW

Drehmoment von 400 Nm auf 430 Nm

0-100: ca. -0,4s

80-120: ca. -0,5s (F2X / F3X) bzw. ca. -0,6s (F10/F11)

Vmax: + 5 Km/h

Für F25/F26:

Leistung von 140 kW auf 155 kW

Drehmoment von 400 Nm auf 430 Nm (schaltgetriebe) bzw. 440 Nm (automatikgetriebe)

0-100: ca. -0,2s

Vmax: + 5 Km/h

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

beim 190PS B47 werden damit wohl 204PS erzielt.

Quelle: http://www.bimmertoday.de/.../

Eine neuere Quelle oder gar mehr Infos bezüglich Drehmoment oder weiteren Details habe ich nicht gefunden und würden mich auch interessieren.

Solange aber noch der alte N47 25D mit 218PS nicht durch den B47 25D mit 224PS ersetzt wurde, lässt es sicher noch auf sich warten. Vor dem F30 LCI kommt da mit Sicherheit nichts.

Moin,

eigentlich war der Launch der B47-Power Kits für 1er, 2er, 3er und 4er für März 2015 geplant, aber aktuell sind sie noch nicht verfügbar.

Gruß

Bruno

Update: Habe gerade die Info bekommen, dass noch die letzten Testzyklen laufen - kann sich also noch etwas ziehen!

hast du eine Quelle dafür? Und wie sieht es mit dem 5er aus?

Für den 5er sollte es ursprünglich diesen Monat so weit sein, es gibt aber noch keinen genauen Termin (habe ich gerade eben erfahren), weil die Testphase noch nicht komplett abgeschlossen ist. Die Infos kommen aus der entsprechenden Fachabteilung in München.

Danke.

Hast du denn weitere Infos? kannst du die 204PS bestätigen? Wie sieht es mit dem Drehmoment aus? Gibt es vielleicht auch schon ein Leistung/Drehmoment-Diagramm?

Themenstarteram 8. April 2015 um 17:13

Danke!

Ich weiß nicht, ob das die finalen Werte sind, aber zumindest dürfte es grob in die Richtung gehen:

Für F2X- und F3X-Modelle sowie F10 und F11:

Leistung von 140 kW auf 151 kW

Drehmoment von 400 Nm auf 430 Nm

0-100: ca. -0,4s

80-120: ca. -0,5s (F2X / F3X) bzw. ca. -0,6s (F10/F11)

Vmax: + 5 Km/h

Für F25/F26:

Leistung von 140 kW auf 155 kW

Drehmoment von 400 Nm auf 430 Nm (schaltgetriebe) bzw. 440 Nm (automatikgetriebe)

0-100: ca. -0,2s

Vmax: + 5 Km/h

am 23. April 2015 um 21:01

Hallo Bruno

 

Vielen Dank für die Infos. Mich würde noch interessieren, ob das Power Kit dann auch für den 220d xdrive verfügbar ist.

 

Besten Dank schon im Voraus.

Gruss

@bruno violento: Warum soll das PPK denn für X3 und X4 anders sein sein als für alle anderen?

Die Schalt- bzw. Automatikgetriebe sind doch überall die gleichen. Einen Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe gibt es häufiger (z.B. PPK 335i/435i), aber bis jetzt haben immer eher die höheren Modelle ein "schlechteres" PPK gekriegt als die kleineren (PPK X5/X6 x30d schlechter als 3er/4er/5er, PPK x35i für X5/X6/5er nur 240kW statt 250kW bei 3er/4er, für 5er erst ab 07/13.

In jedem Fall ist ein PPK für den x20d immer das beliebteste und sinnvollste, weil der Motor der am meisten verbaute oder zumindest einer der meist verbauten sein dürfte und mit PPK meist eine sparsamere Alternative zum x25d. Mit 155kW ist er auch dem neuen mit 165kW ziemlich dicht dran, evtl. bekommt der ja auch eins.

 

Viel interessanter sind natürlich die neuen b48 und b58-Motoren und deren PPKs. Ich hoffe diesmal auf ein PPK zum x25i mit 231PS (auf 245-258PS) und zum x30 mit ~258-272PS (auf ~300PS) und dass der x35i/x40i diesmal mit PPK auf ~360-380PS kommt, um dem C450 AMG, dem nächsten S4/S5 und RS3 und A45 AMG die Stirn bieten zu können.

Auch die Hoffnung auf ein PPK für den 118i/120i hab ich noch nicht aufgegeben. Der Motor ist für die Fahrzeugklasse ideal und schafft im alten Mini Cooper S mit JCW-Kit 200PS, im Mini JCW sogar 211PS (ich weiss, zu nah am 125i).

Halo sharkattack992, in der Liste, die mir vorliegt, ist nur beim 3er und 4er auch die Allradversion vom 20d aufgeführt - ich weiß aber nicht, ob die Liste vollständig ist. Ich halte die Augen mal offen, ob ich Infos für den 220d xDrive finde, aber auf absehbare Zeit dürfte da nichts kommen.

@Tigerfox: Weiß nicht, ich entwickle die Dinger nicht :)

Für den B58-Motor habe ich nur die Info, dass zun November 2015 ein Power Kit für den 340i F30/31 geplant ist, das aber viel umfangreicher als die bisherigen sein soll - genauere Daten und welche Bauteile enthalten sind wurde aber noch nicht kommuniziert.

Für den B48 und den N13 habe ich keine Infos, zeitnah rechne ich eigentlich nicht damit, dass noch was kommt.

gibt es bei deiner Liste eigentlich auch Einschränkungen bezüglich Handschalter und Automatik?

Ja, gibt es: Für alle oben genannten B47-Modelle bis auf den X3 / X4 xDrive20d gibt es das Power Kit sowohl für MT als auch für AT.

Das klingt jetzt widersprüchlich zu deiner Liste oben: Oben steht, dass das PPK für den F25/F26 (X3/X4) nicht nur 4kW mehr liefert als bei allen anderen, sondern auch mit AT 10Nm mehr Drehmoment als mit MT (was ja durchaus damit übereinstimmt, dass das PPK für den x35i auch bei MT nur auf 430Nm geht, bei AT aber auf 450Nm).

Was unten steht, würde ich so verstehen, dass es das PPK bei X3/X4 nur für AT, nicht für MT gibt, was aber den unterschiedlichen Angaben zum Drehmoment bei MT und AT widerspricht.

Da sieht man übrigens, das BMW sich die guten Schaltgetriebe inzwischen spart. Bis zu Einfürung vom N57D30OL(tü) mit 258PS gabs diesen noch mit 6-Gang Schalter, welcher folglich 540Nm aushalten musste (war ja schon gedrosselt ggü. 560Nm mit AT), den Vorgänger mit 245PS gabs ebenfalls noch mit 6-Gang Schalter im E90 und F10 (520Nm bzw. 540Nm).

jetzt gibt es zwar noch den x25d mit N47 mit MT, das nurnoch 450Nm aushalten muss, die Getriebe im x20d und x35i schaffen aber offenbar nichtmal das, wie man an obigen Daten bzw. dem PPK sieht (die Getriebe von M135i/M235i und dem 535i schaffens übrigens!), und im 1er und 2er wurde das MT für x20xd und x25d gestrichen.

Ich weiss nicht, ob es sich bei dem MT-Getriebe, was aktuell noch 450Nm schafft (M135i/M235i, 535i sowie alle x25d mit MT) um das vom alten x30d handelt, das 540Nm ausgehalten hat, jedenfalls scheint BMW eher nicht gewillt, ein stärkeres zu entwickeln. Sollte also der B58 deutlich mehr als 450Nm entwickeln, sieht es schlecht aus mit MT, es sei denn man nimmt das aus M3/M4/US-M5.

Hast Recht, ist widersprüchlich - steht da aber so. Kann ja sein, dass sich in einer Liste mit 56 verschiedenen Power Kits auch mal ein Fehler einschleicht, harren wir also der Dinge, die da kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Performance Power Kit für B47 Motor ?!