M Paket Fahrwerk

BMW X1 U11

Ich hätte gerne einen dunklen Himmel, aber BMW hat, warum auch immer, entschieden (nicht nur beim X1), dass es den dunklen Himmel nur mit M-Paket und somit M-Fahrwerk gibt.
Nun bin ich in Sorge, dass das M-FW den Komfort erheblich beeinträchtig.
Ja, ich weiß, dass das subjektiv ist
Ja, ich weiß, dass eine Probefahrt beste Klärung bringen würde, aber hier sind die Fzg nicht verfügbar.

Freue mich über Einschätzung und Erfahrungen.

46 Antworten
Zitat:
@Bert-Bernd schrieb am 18. August 2025 um 08:55:12 Uhr:
Das war auch der Grund warum ich nur die Seriendingens bestellt habe. Bei der Probefahrt mit M-Sportpaket und 18 Zöller ist mir und meinem Schwiegervater beim vom Hof fahren das direkt negativ aufgefallen. Auf der Landstrasse konnte ich dann jede Bodenwelle zählen bzw. habe sie gespürt. Für mich unverständlich wie man das mit dem Sportfahrwerk so bestellen kann.

Ohne M-Sportpaket war für mich keine Option, so schlimm ist das Fahrwerk nu auch wieder nicht.

Ich wundere mich nur über die Straffe Auslegung eines SUV, welches wohl die Allerwenigsten zum Kurvenheizen kaufen werden. Dafür gibt´s deutlich geeignetere Modelle bei BMW.

BTW: Was BMW bei dem Fahrwerk unter "Adaptiv" versteht, erschließt sich mir auch nicht. Die Bezeichnung ist echte Bauernfängerei.

Hier die Antwort einer KI:

🚗 Eigenschaften des adaptiven M Fahrwerks im X1 U11

• Automatische Anpassung

Anders als bei manchen anderen BMW-Modellen lässt sich das Fahrwerk im X1 U11 nicht direkt über einen Knopf zwischen „Comfort“ und „Sport“ umstellen. Stattdessen erkennt das System selbstständig Fahrstil und Straßenbedingungen und passt die Dämpfung entsprechend an.

• Mechanisches System mit intelligenter Dämpfung

Es handelt sich um ein mechanisches Fahrwerk mit frequenzselektiver Dämpfung. Das bedeutet: Die Dämpfer reagieren auf die Frequenz der Fahrbahnunebenheiten – bei schnellen Stößen (z. B. Schlaglöchern) wird die Dämpfung erhöht, bei langsamen Bewegungen bleibt sie komfortabel.

• Sportlichere Abstimmung

Das Fahrwerk ist straffer abgestimmt als das Serienfahrwerk und bietet ein direkteres Fahrgefühl. Besonders bei Kurvenfahrten und schnellen Richtungswechseln sorgt es für mehr Stabilität und Traktion.

• Keine manuelle Verstellung im iX1

Beim vollelektrischen iX1 ist das adaptive M Fahrwerk serienmäßig verbaut und nicht abwählbar. Eine manuelle Einstellung über den Fahrerlebnisschalter ist hier nicht vorgesehen.

Deine Antwort